PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lirc in KDE



resol
17.03.04, 20:10
Hallo zusammen,

seit Version 3.2 gibt es ja in KDE ein Plugin für Infrarot Fernbedienungen. Dieses soll ja mit lirc funktionieren...
Leider finde ich nirgends viel darüber. Muss lirc dazu installiert werden?
Oder reicht das Plugin? Wie kann ich dieses aktivieren?

Freu mich auf Eure Antworten, die mir hoffentlich Klarheit verschaffen können :-)

resol.

ActionNews
19.03.04, 15:51
Also wenn es ein Pligin ist, dann benötigt es Lirc und du musst es natürlich von vorn herein Lirc installieren. Ich vermute es funktioniert wie jedes Lirc-plugin (siehe Xine, Xawtv, KWinTV usw...). Ich habe Lirc und KDE 3.2.1 installiert, aber wusste gar nicht, dass es sowas für KDE 3.2 gibt. Ich gucke mal ob ich was finde und sag dann bescheid :).

EDIT: Also im KDE-Kontrollzentrum unter "angeschlossene Geräte" -> "Fernsteuerungen" habe ich was gefunden. Scheint aber nicht unbedingt auf Lirc zu basieren und es werden IMHO nur vier spezielle Infrarot-Fernbedienungen unterstützt. Meine über Serial Port (COM2) angeschlossene Pinnacle Fernbedienung wird anscheinend nicht erkannt.

Oder muss man das Plugin, dass du erwähnt hast extra runterladen?

CU ActionNews

ActionNews
19.03.04, 16:06
Kommando zurück :)! Hab's anscheinend gefunden :).

Du musst Lirc installiert und konfiguriert haben (siehe www.lirc.org ). Unter Dienstprogramme -> weitere Programme findest du den "LDE Lirc Server" Mit dem kannst du einstellen was passieren soll wenn du bestimmte Tasten drückst. So kannst du KDE praktisch "fernsteuern" :)! Eigentlich eine coole Sache werde ich mir auch näher anschauen :)!

CU ActionNews

resol
20.03.04, 16:23
Toll, vielen Dank.

so ähnlich hab ich mir das vorgestellt. brauch ich dann noch ein eigenes Plugin für XMMS und Xine ...?

Aber Du bist Dir sicher, dass man Lirc wirklich noch installieren muss, dass es kein Standalone Programm von KDE ist?

resol.

ActionNews
21.03.04, 07:50
Ja du brauchst Lirc. Es stellt nur eine Verbindung zwischen Lirc und KDE her und soll mit GUI einfacher konfigurieren helfen. Zumindest hat der KDE Lirc Server meine Lirc Konfiguration erkannt und verwendet diese. Leider hat das Programm bei mir aber doch noch grössere Probleme. Wenn ich eine neue Aktion hinzufügen will freezt das Programm und ich muss es killen :(.

Wegen XMMS und Xine: AFAIK haben die schon Lirc-Unterstützung eingebaut.

CU ActionNews

resol
21.03.04, 11:40
Ok.

vielen Dank,

resol.