PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse special edition 9.0 aus "PC Welt"



Strooti
17.03.04, 20:07
Als absoluter Linux Frischling, aber mit dem festen Willen, mich in die Materie einzuarbeiten, habe ich mir Suse special edition 9.0 auf meinen Acer 2600+ Rechner aufgespielt und 20GB Festplatte zur Verfügung gestellt.Scheinbar hat die Installation funktioniert, doch der Kde präsentiert sich in sehr kleiner Schrift und nimmt nicht den kompletten Desktop ein, sondern beult sich nach links aus. Über das Kontrollzenrum komme ich wohl in den Bereich, wo ich die Auflösung ändern könnte, doch kein Befehl wird angenommen. Mein Monitor ist ein No Name Teil mit sehr gutem Bild und läuft unter meinem Windows XP mit 85Hz und einer Auflösung von 1024 x768 Pixel. Weitere Info zum Monitor: VIA/S 3G KM400/KN 400. Vielen Dank vorab für Hilfestellungen.

Gruß, Strooti

PS: By the way: Kann ich die personal Kaufversion dann einfach über die SE überspielen?

realtec
17.03.04, 20:56
dort müsste doch auch sax dabei sein, das ist zum konfigurieren...

edit: in der konsole aus root: sax2 eingeben

robotangel
18.03.04, 17:40
Joa, im Testserver kannst du dann veschieben und machen und tun wie du willst...
Achso, vorher in der Konsole
"su root" eingeben, und root-Pw.

Achso, tipp: Wenn du in Windows 1024x768 gearbeitet hast, empfehle ich dir 1280x1024!!

Strooti
18.03.04, 20:39
Danke für die Antworten, nur leider komme ich nicht weiter.Wenn ich als Administrator über das Konrollzentrum zur Arbeitsfläche wechsle, bekomme ich keine Einstellmöglichkeiten. Linux ist bei mir auf besagte 1280 x 1024 und 77 Hz eingestellt, und ich kann nichts ändern, nicht mal andere Möglichkeiten werden mir angezeigt. Wie kann das ? Wenn ich über Sax2 Änderungen versuche, dann bekomme ich wieder den grau schraffierten Bildschirm mit einer riesen Auflösung im Hintergrund und kann den rechner auch nicht mehr ordnungsgemäß herunterfahren, sondern muß ihn abstürzen lassen. Gibts noch weitere Ideen, oder muß ich mich erstmal weiter mit dem Lesestoff begnügen? Vielen Dank weiterhin vorab.

mexxe
20.03.04, 15:45
Hallo,

ich hab das gleiche Problem, verwende Suse 9.0 prof, und komme genauso weit wie du. Hast du denn mittlerweile eine Lösung gefunden? Oder hat denn sonst jemand eine Idee?

Liebe Grüße

mexxe

ich würd ja gern mit der höheren Auflösung arbeiten, aber man kann ja dabei fats nichts erkennen....

TUXER2000
20.03.04, 18:17
Hi,
versucht mal folgendes :
STRG+ALT+F2

dann seid ihr auf der Konsole

dort loggt ihr euch als root ein

und startet dann sax2.

Dort wird die derzeitige konfiguration angezeigt, die man dann manuell ändern kann....

Dann paßt ihr die einfach euren gegebenheiten an ....


Gruß

Tuxer

mexxe
20.03.04, 18:23
Hallo,

ja, das habe ich schon versucht, aber wenn ich syx2 eingebe dann arbeitet er wie ein wahnsinniger, der bildschirm flackert, und dann gab ich ein grob gerastertes Bild, auf dem ich nichts mehr erkennen kann. Dann bleibt nur noch der 5 sek. Durck auf den Ein aus Schalter...

Mexxe

Finsternuss
20.03.04, 21:17
Wenn der Testserver nicht funktioniert, musst du nicht gleich den Rechner ausschalten.
Den X-Server kann man normalerweise mit Ctrl-Alt-Backspace abschießen.

Gruß,

Finsternuss

spoensche
21.03.04, 07:00
Das Problem mit der Auflösung hatte ich auch mit der PC-Welt edition. Bin auch Linux Neuling. Hab das Setup nochmal ausgeführt und beim Installationsbildschirm F2 gedrückt und die Auflösung geändert und Suse nochmal installiert. Ist auch ne Möglichkeit, aber nicht grad die Beste.