PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanottix Linux auf der Platte



mrfypower
17.03.04, 19:47
Hi Leute,

ich habe mir neulich Kanottix Linux runtergeladen, finde das echt krass, aber wie ihr wahrscheinlich alle wisst kann man das nur von CD aus booten ( genau wie Knoppix ), ich will es aber so haben, das ich es auf meine Festplatte abspeichere, und dann wenn ich den PC starte, der Bootloader ( am besten GRUB ) startet und ich auswählen kann welches OS ich booten möchte ( ich zur Zeit noch WIN XP installiert ), also ich habe nicht vor Win XP da zu löschen ich möchte lediglich Kanottix noch druf haben, wei stellt man das jetzt am Besten und ohne viel aufwand an?? Und muss ich vorher schonmal ( z:b: mit Partition Magic ) eine ext2, ext3 und SWAP Partition erstellen?? Oder reicht es wenn ich so 35 GB freilasse ( also unzugeordnet )??

thx
mrfypower;)

thor1965
17.03.04, 20:03
Original geschrieben von mrfypower
Hi Leute,

ich habe mir neulich Kanottix Linux runtergeladen, finde das echt krass, aber wie ihr wahrscheinlich alle wisst kann man das nur von CD aus booten ( genau wie Knoppix ), ich will es aber so haben, das ich es auf meine Festplatte abspeichere, und dann wenn ich den PC starte, der Bootloader ( am besten GRUB ) startet und ich auswählen kann welches OS ich booten möchte ( ich zur Zeit noch WIN XP installiert ), also ich habe nicht vor Win XP da zu löschen ich möchte lediglich Kanottix noch druf haben, wei stellt man das jetzt am Besten und ohne viel aufwand an?? Und muss ich vorher schonmal ( z:b: mit Partition Magic ) eine ext2, ext3 und SWAP Partition erstellen?? Oder reicht es wenn ich so 35 GB freilasse ( also unzugeordnet )??

thx
mrfypower;)

ja dann mach es doch mit partition magic, 1x 34.4gb ext3 und rest dann swap.
wenn du dann im terminal als su kanotix-installer schreibst wird er das auch so erkennen und du kannst dann installen. wobei kanotix lilo als bootloader installt kannst du aber jederzeit auf grub ändern!!
und dein xp wird auch mit eingetragen so das du dann wählen kannst was du startest.

viel spass mit linux

gruß thor

mrfypower
18.03.04, 16:40
Gut okay, ( erstmal möchte ich vorwarnen, LINUX anfänger stufe: 17), aber ich habe das Terminal nicht gefunden, wo muss man das genau eingeben sorry, habe davon echt keine peilung, ich habe unter System --> XTerminal as root (GKU) oder so gefunden, aber immer wenn ich das gestartet habe, hat er es zwar geladen, aber es kam danach einfach nichts, kein fenster oder so, also ich das in der Konsole eingegeben habe, sagte er, ist kein befehl oder ao...

Kann mir da vielleicht jemand helfen??

thx
mrfypower

Schnitzel
18.03.04, 17:05
wenn du strg+alt+f4 drückst kommst du in den textmodus.
ich geh einfach mal davon aus das sone live cd das auch kann

edit: ehm du wolltest mit der konsole das terminal starten? versuch doch einfach mal das

kanotix-installer

in die konsole einzugeben ;)