PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel-source



D4look
17.03.04, 18:23
Ein Wunderschönen,

ich bin newbie in sachen Linux, (ca. ne Woche Suse 9.0) wollte Nvidia Treiber installieren.
Aber ich habe probleme mit der Paketgruppe Kernel-source, und zwar ich hab sie vom FTP-server runter geladen ca 43 MB, wollte Sie dann mit Yast2 installieren, aber nix passiert, (glaube ich) weil sie auf ein mal weg war und im Yast2 Fenster stand nix, als es losgehen sollte mit installieren waren keine datein zusehen. Nun weiß ich halt nicht genau ob es ge-funzt hat. Beim hochfahren von Linux ist jedenfalls ein Nvidia Logo da.

Nun hatte ich gelesen das man das Programmpaket auch für diverse andere sachen braucht, und ich sie nicht hab, bzw nicht finde. Z.b. ich sollte dann in der Konsole in das verzeichnis "Shit ich habs vergesssen" (glaube ext/usr/Linux) wechseln und da war kein Linux ordner sondern nur ein verzeichnis Packuages?
ich bin vewrwirrt!

Vielen Danke im voraus.

ich werd wohl öfter auf hilfe von euch angewiesen sein.

avat03
17.03.04, 20:17
wenn du sie runtergeladen hast, dann hast du die doch noch oder ? Falls ja öffne mal eine Console und gib ein mit Rootrechten ein: rpm -Uhv --force kernel-s....rpm Damit würdest di die Kernel Sourcen ersetzen mit den runtergeladenen, aber Achtung, du hast auch die passenden zu deinem Kernel ?

tooly
17.03.04, 20:50
Hallo D4look,

es wird und kann Dir hier keiner helfen, wenn Du selbst nicht weisst was Du gemacht hast. Ich rate Dir am anfang zur Not notizen zu machen damit man Dir eher helfen kann. Was genauso wenig hier ankommt, ist wenn einer eine Frage stellt die schon hundertfach beantwortet wurde. Also mach Dich gleich mal mit der Suchfunktion vertraut (roter Knopf oben rechts)

Wenn das nvidia Logo am Anfang erscheint dann sind die nvidia Treiber auch installiert und aktiviert. Die Kernelsource brauchst Du nicht unbedingt, ausser Du willst einen eigenen Kernel erstellen, aber davon lass lieber noch die Finger, versuch Dich mit dem System vertraut zu machen und lies fleissig Anleitungen.

mfg
tooly

D4look
17.03.04, 21:42
tooly:

vielen dank für deine schnelle antwort, und sorry für mein überschnelles handeln.
Ich bin auch schon fleißig dabei mich vertraut zu machen, trotz der sehr starken umgewöhnung.

Danke
mfg d4look

avat03:

nein das war ja auch eins von den problemen, das die geladene Datei dann weg war. Aber eh ich mich mit dem Kernel auseinander setze werden wohl noch viele monde vergehen.( ich berufe mich auf tooly´s antwort)

danke
mfg D4look

krischan2000
17.03.04, 23:19
aber wieso so kompliziert? Mal angenommen du hast ne "richtige" (also kein computer blöd) suse 9.0, installier dir doch mit yast (suche: kernel-source) die quellen von cd/dvd. Danach gehst ins init 3 (su, root pw, init 3, --> in console) und machst nur nen sh NVIDIA..bladietreiberdateihalt..
danach nur noch nen sax2 um sax zu starten, nen bissl konfigurieren (wie im win eben :)), dann nen init 5 in die console und fertig ist der laden..

wenn du später wine andwendungen wie steam zoggn willst wär nen sh NVIDIA..bla --opengl-headers nicht schlecht.. ansonsten könnte es probleme beim wine kompilieren geben..