PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distri für Fileserver?



Seiten : [1] 2

vanessa
17.03.04, 17:31
Hi Leute

Ich habe die Ehre :cool: für die Firma eines Bekannten (8 Mitarbeiter) einen Samba aufzubauen. Ich bin nun einwenig ins grübeln geraten welche Distri ich dafür nehmen soll. Eigentlich wollte ich Redhat 9 nehmen. Nun bin ich mir am überlegen ob das wirklich ein gutes Fundament ist. Immerhin wird Redhat 9 ab Ende März(bin nicht ganz sicher) nicht mehr weiter entwickelt. Suse ist auch ein wenig ungewiss, weil man da nicht weiss wie sich das mit Novell am Steuer jetzt entwickeln wird. Mit andren Distris habe ich nicht so viel Erfahrung.......

Was ist Eure Meinung....

van

AceTheFace
17.03.04, 17:32
Original geschrieben von vanessa
Hi Leute

Ich habe die Ehre :cool: für die Firma eines Bekannten (8 Mitarbeiter) einen Samba aufzubauen. Ich bin nun einwenig ins grübeln geraten welche Distri ich dafür nehmen soll. Eigentlich wollte ich Redhat 9 nehmen. Nun bin ich mir am überlegen ob das wirklich ein gutes Fundament ist. Immerhin wird Redhat 9 ab Ende März(bin nicht ganz sicher) nicht mehr weiter entwickelt. Suse ist auch ein wenig ungewiss, weil man da nicht weiss wie sich das mit Novell am Steuer jetzt entwickeln wird. Mit andren Distris habe ich nicht so viel Erfahrung.......

Was ist Eure Meinung....

van

Hmm...für server würde ich (fast) immer Debian Woody empfehlen...

Gruß,

Ace

vanessa
17.03.04, 17:38
warum debian woody? ist das kostenlos?

van (dankt)


ps: der muss nur fileserver machen..... für printserver kommt ein win2000er zum einsatz......grund; da muss noch so eine gef*ckte scannersoft drauf...
firewall macht ipcop:-))

realtec
17.03.04, 18:30
<FLAME>
Ich kann SuSE empfehlen, aber die Wahl der Distri ist wohl eher eine "Glaubensfrage"
Umsonst sollte es sein? Dann Fedora oder Debian, obwohl Debian für Anfänger ungeeignet ist. SuSE darf aber kopiert werden ;)

</FLAME>;

vanessa
17.03.04, 19:13
werde dann wohl auch eher auf suse abzielen. redhat9 wäre wohl am wenigsten zu empfehlen, oder?

bei suse finde habe ich immer mühe die isos zu finden. kann mir da mal jemand einen pfad sagen...... ich möchte nicht nur das erste image runterziehen sondern disk 2 und disk 3 ebenfalls.......

wie sieht das mit fedora aus, ist das für server wirklich geeignet? dachte das sei eher für client einsatz gemacht.


van

AceTheFace
17.03.04, 19:18
Original geschrieben von vanessa

bei suse finde habe ich immer mühe die isos zu finden. kann mir da mal jemand einen pfad sagen...... ich möchte nicht nur das erste image runterziehen sondern disk 2 und disk 3 ebenfalls.......
van

Es gibt keine ISOs von SuSE. Das lässt sich maximal über ne FTP-Installation installieren. Höchstens du ziehst per p2p oder hast nen Kumpel, von dem dus kurz brennen kannst.

Gruß,

Ace

towo2099
17.03.04, 19:34
Original geschrieben von AceTheFace
Es gibt keine ISOs von SuSE. Das lässt sich maximal über ne FTP-Installation installieren. Höchstens du ziehst per p2p oder hast nen Kumpel, von dem dus kurz brennen kannst.

Gruß,

Ace

Hehe, gibt's schon:

http://www.nondos.com/download.html

AceTheFace
17.03.04, 19:35
Original geschrieben von towo2099
Hehe, gibt's schon:

http://www.nondos.com/download.html

Is das legal?

towo2099
17.03.04, 19:42
Original geschrieben von AceTheFace
Is das legal?

vermutlich nicht wirklich, obwohl nur 3 Clients gleichzeitig Duwnloaden können. Vielleicht nutzt der Betreiber eine Lücke in der SuSE-Lizens, ich weiss es net.

johnpatcher
17.03.04, 20:18
wie wäre es denn mit www.linuxiso.org?? ist total legal!! linux wird doch sowieso unter GPL veröffentlicht!!

johnpatcher

AceTheFace
17.03.04, 20:20
Original geschrieben von johnpatcher
wie wäre es denn mit www.linuxiso.org?? ist total legal!! linux wird doch sowieso unter GPL veröffentlicht!!

johnpatcher

Aber keine Suse-isos....

Gruß,

Ace

johnpatcher
17.03.04, 20:36
blind oder blöd`??

http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=2

johnpatcher

AceTheFace
17.03.04, 20:38
Original geschrieben von johnpatcher
blind oder blöd`??

http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=2

johnpatcher

Jetzt schaust du dir das nochmal genau an und kommst dann wieder her....
Und mich hier als blöd hinzustellen, hättest du dir auch sparen können..

tsuribito
17.03.04, 20:50
ist total legal!! linux wird doch sowieso unter GPL
Wo steht in der GPL was von kostenlos?

Klar kann man die Freiheit ausnutzen jederzeit das Programm kopieren zu können und die Kopien zu verteilen aber das direkt immer von der GPL abzuleiten zeugt von einer gewissen Ignoranz. Eure Freiheit ist nicht umsonst!

BTW. Suse sagt in der YAST Lizenz: Kopien gehen klar, wenn die nicht gewerblich sind, an anderer Stelle wird das kopieren wieder untersagt. Absichtlich scheinbar eine Grauzone

BTT
Die Distro ist eigentlich wurscht, Fedora oder Debian Woody bieten sich aber dank des apt/yum Vorteils , sowie der Tatsache, dass nur freie Software verwendet wird an. Ob du nun Suse oder Fedora benutzt, sollte keinen grossen Unterschied machen.

realtec
17.03.04, 20:51
Original geschrieben von johnpatcher
blind oder blöd`??

http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=2

johnpatcher



Original geschrieben von AceTheFace
Jetzt schaust du dir das nochmal genau an und kommst dann wieder her....
Und mich hier als blöd hinzustellen, hättest du dir auch sparen können..
die frage ist hier wohl wer blöd ist, oder mit dem begriff eval nichts anfangen kann :D :D :D :D :D :D

phoenix22
17.03.04, 20:57
free as in freedom, not free as in free beer.

oracle2025
18.03.04, 06:22
Also wenn man ohnehin nur Samba braucht, ist debian nun auch nicht soooo schwer einzurichten.

kane32
18.03.04, 06:37
Ich weisse nur auf meine Signatur hin ;)
apt-get install samba webmin

einloggen
und dann können selbst windows-gewohnet user samba konfigurieren ;)

achja, johnpatcher.... Deine Postings sind immer eine Freude zu lesen :)
Da steigt einem das Adrenalin so richtig in den Kopf und der Blutdruck ist auch nicht übel ;)
Gewöhn dir mal an nen anderen Ton zu treffen und mal genauer zu lesen....

HEMIcuda
18.03.04, 06:40
johnpatcher: Wie waere es, wenn Du, anstatt unqualifizierte Blasen abzulassen,
bei Eicke um die Loeschung Deines Accounts bittest? Das wuerde uns allen helfen.

'cuda

vanessa
18.03.04, 15:05
hallöchen leute


also ich werde dann wohl debian nehmen..... kann mir jetzt noch jemand sagen warum ich debian nehme:D



van


ps: wieviele isos muss ich von debian runterladen um mal den server mit samba zu installieren.

uTaNG
18.03.04, 16:45
Neben Debian(woody) kannst du auch gentoo nehmen, adamantix wäre vlt. auch eine Variante.
Nimm die distri womit du dich am meisten auskennst. Schon alleine aus dem Grund das du nicht total aufgeschmissen bist wen mal was nicht funktioniert und dunicht weisst wo du in der neuen Distri als erstes Nachschauen sollst... :)

Jasper
18.03.04, 18:05
Original geschrieben von vanessa

also ich werde dann wohl debian nehmen..... kann mir jetzt noch jemand sagen warum ich debian nehme:D


es ist fast egal welche distribution du nimmst. sie sollte noch unterstützt werden (redhat9 fällt damit weg) und du solltest damit halbwegs klarkommen. wenn du vorher redhat verwendet hast würde ich an deiner stelle irgendein derivat nehmen. wenn du es nur für einen sambaserver brauchst würde ich zu trustix greifen. ist im prinzip das gleiche wie redhat nur halt mehr für server gedacht.
wenn du etwas experimentieren willst und mal was neues ausprobieren willst, nimm irgendetwas, funktionieren tun sie alle (mehr oder weniger gut).


-j

vanessa
20.03.04, 01:21
hallöchen

die idee mit der distri die ich am besten kenne ist sicherlich ganz gut gemeint...

ich kenne eigentlich am besten suse....aber genau deshalb werde ich bestimmt von suse die finger lassen:mad:

werde mir wohl debian ziehen....wo finde ich denn eine brauchbare anleitung wie ich debian installieren muss für einen stabilen, sicheren und schlanken samba. ich möchte den server ohne x und irgendwelchen kde und gnome installieren. am liebsten wäre mir ein minimalsystem mit webmin.


van

Robi-Wan
20.03.04, 06:44
dann sollte es reichen einfach den installationsweisungen zu folgen (fragen beantworten) und dann nachdem du "apt-setup" ausgeführt hast ein "apt-get install samba webmin webmin-samba"
dann kannst du deinen server über webmin einrichten und es sollte funktionieren..
zur not kannst du auch weitere webmin module installieren (mit "apt-cache search webmin" bekommst du raus was es noch gibt und wie sie heissen )
eventuell wäre es informativ wenn du das "debian sid für dummies" tut ausm forum mal liest.. du musst ja net alle schritte ausm tut befolgen, aber da steht drin wie man das system aktuell hält usw...

mamue
20.03.04, 10:12
Wieso eigentlich Linux als Server? Wäre da nicht BSD eher angebracht (Nicht, dass ich auch nur einen blassen Schimmer von *BSD hätte)?
Ausserdem würde ich bei acht clients durchaus auch einen DHCP-Server und einen Nameserver aufsetzen. Es kostet zu anfang Zeit, spart aber am Ende viel Nerverei.
Gibt es eigentlich schon Statistiken zu den Up-times der verschiedenen Distributionen im Servereinsatz? ;-)

mamue

Beej4y
20.08.05, 12:59
werde mir wohl debian ziehen....wo finde ich denn eine brauchbare anleitung wie ich debian installieren muss für einen stabilen, sicheren und schlanken samba. ich möchte den server ohne x und irgendwelchen kde und gnome installieren. am liebsten wäre mir ein minimalsystem mit webmin.
van
Schau mal hier nach: http://www.debian.org/CD/netinst/

Da gibt es ein Image für eine Debian-Installation aus dem Netz. Runterladen, CD brennen, Rechner von dieser CD starten und ein paar Einstellungen machen (Keyboard, Sprache, / , vor allem aber Internetverbindung einrichten (!) ) und dann kannst du auswählen, was du installieren möchtest. Ein graphisches System brauchst du dabei natürlich nicht zu installieren.. ;) Grundlegende Sachen sind auf der CD dabei, der Rest wird "per Auswahl" runtergeladen. Das Angenehme dabei ist, dass wenn du ein bestimmtes Programm ausgewählt hast, automatisch alle weiteren Programme mit runtergeladen und installiert werden, die für das erste Programm unbedingt nötig sind.. (Die Distri "denkt" ein wenig mit... :D )

Meine Empfehlung: Minimalsystem installieren (ich glaube das sind 30mb zum downloaden), danach an den persönlichen Geschmack anpassen nach und nach. Vorteil: Unerwünschte Sachen bleiben draußen.

So hab ich das schon ein paarmal gemacht. Sehr sehr einfach. Und apt ist ne Macht :D :D

phoenix22
20.08.05, 13:01
Eh gehts noch? Schon mal aufs Datum geguckt?

Beej4y
20.08.05, 13:04
Egal? Vielleicht spart das einen neuen sinnloseren Thread..

ssn
20.08.05, 17:01
debian: sicher, schlank, stabil
auch wenn ich leidenschaftlicher gentoo user geworden bin, auf meinem server läuft solange ich mich mit freebsd noch nicht so gut auskenne debian (mittlerweile darfst aber auch getrost sarge installieren :D )

pcdog
21.08.05, 05:46
Eh gehts noch? Schon mal aufs Datum geguckt? sag nie mehr "SUFU benutzen"!