PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache neu installieren



StefanX
17.03.04, 10:07
Hallo,

ich möchte Apache und Perl unter SuSE 8.2 neu erstellen und installieren, muß ich dazu erst die älteren Versionen deinstallieren, oder kann ich das einfach "drüberbügeln"?
Danke

StefanX

Son
17.03.04, 17:16
Ich bin zwar net die Leuchte was Linux betrifft, aber ich für meine Teil mach ich das immer erst Deinstallieren und dann Installieren, egal mit welcher Software usw....

GreatClap
18.03.04, 07:41
Beim Update mittels rpm-Paketen:
rpm -Uvh new_apache.rpm

Ist equivalent zu

rpm -e old_apache-packagename && rpm -ivh new_apache.rpm

GreatClap
18.03.04, 07:43
... und wenn du unter "neu erstellen" "neu kompilieren" meinst:

Linux ist gerade darauf ausgelegt, dass mehrere Versionsstände parallel exisitieren können. Du musst also auf keinen Fall zuerst deinstallieren.
Wichtig ist halt nur, wenn du vorher nicht deinstallierst, dass du auch die richtige Version ausführst.

StefanX
18.03.04, 09:27
Danke erstmal für die Antworten. Ich habe doch lieber alles erst deinstalliert, sonst hätte ich 3 Versionen des Apache! Yast mach ein furchtbares "Theater" beim deinstallieren; der meldet zig Abhängigkeiten.
Ich habe jetzt folgendes neu kompiliert und installiert: Apache 2.0.48, Perl 5.8.3 und PHP 4.3.4. Das läuft auch soweit alles, auch wenn ich noch rätzel, warum dieses PHP-Info nicht angezeigt wird. Ist doch alles da:
"Apache/2.0.48 (Unix) mod_ssl/2.0.48 OpenSSL/0.9.6i DAV/2 PHP/4.3.4 Server at kassandra Port 80"

Nur bei der Installation von Mod-Perl 2.0 habe ich noch installationprobleme. Ich habe mich hier zum größten Teil nach der Anleitung hier aus dem Forum gericht; nur auf meine Installation angepaßt. Wenn ich da eingebe "perl Makefile.PL ..." bekomme ich die folgenden Fehlermeldungen:
[error] Unable to determine server version, aborting.
[error] Please specify MP_APXS or MP_AP_PREFIX

Weiß jemand was das bedeutet? Ich komme damit nicht klar.
Danke!

StefanX