PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imap - Unterordner



df8oe
17.03.04, 09:36
Hallo an alle,

ich möchte bestimmte Systemnachrichten an Unterordner eines imap -
Postfaches senden. So sollen zum Beispiel Viren und Spam - Mails, die mein
Amavis / spamassassin / clamav ausgefiltert hat, direkt an diese
Unterordner des Posteinganges von "Abfallmail" gehen. An wen muß postfix
denn die Mails nun schicken? Wenn sie an abfallmails@localhost geschickt
werden, landen sie direkt im Posteingang.

???

df8oe

stefaan
17.03.04, 15:15
Servus!

Entweder du machst serverseitige Filterung (procmail, sieve), oder wenn du mit Cyrus arbeitest, mit adresse+Mailbox@localhost.

Grüße, Stefan

df8oe
17.03.04, 17:13
Ich habe versucht, die Mail an adresse+mailbox@localhost zu senden. Es kam dann im log ein dataformat-error: mailbox does not exist.


Vielleicht habe ich mich auch einfach zu undeutlich ausgedrückt:

Auf dem System läuft ein cyrus. Die Mailbox selbst heisst muell. Nun habe ich der Inbox dieser Mailbox zwei Unterordner spam und virus untergeordnet. Wenn ich per imap mit kmail den Account anschaue, dann stehen unter der Inbox diese beiden Ordner. Wie kann ich Mails direkt in diese Ordner sortieren? Oder geht das generell nicht??

Andreas

stefaan
17.03.04, 17:42
Servus!

Ist dein Postfix entsprechend konfiguriert? Gibts die Option mailbox_delimiter=+?

Grüße, Stefan

df8oe
18.03.04, 14:41
ja, den Eintrag gibt es in der main.cf.


Nochmal genau das Problem:

Aussehen in KMail auf einem Client:


Imap-Account:

abfall
----Posteingang
----viren
----spam


Ich möchte, daß Spam gleich im Ordner spam landet, iund nicht im Ordner Posteingang. Ich habe also mal eine Mail an spam+spam@localhost geschickt, auch mal mit viren+spam@localhost probiert (von dem PC aus, auf dem der cyrus läuft, selbstverständlich). Schicke ich die Mail an spam@localhost, landet sie im Posteingang. Schicke ich sie an eine der anderen Adressen, wird sie nicht zugestellt, weil die Mailbox spam+spam nicht existiert.

Was mache ich falsch??

xmarvel
18.03.04, 14:56
hi

also ich habe das mit procmail gelöst du musst nur folgenden eintrag in deine procmailrc eintragen:



:0:
* ^X-Spam-Status: Yes
|/usr/cyrus/bin/deliver -a müll -m user.müll.spam


Aber da habe ich noch eine andere Frage wenn man ein IMAP Verzeichnis auf web.de hat. Wie kann ich erreichen das cyrus automatisch die Ordnerstruktur von web.de übernimmt also das er automatisch alle Unterordner erstellt wie Posteingang - ausgang oder selbsterstelle Ordner ?

MFG
xmarvel

stefaan
18.03.04, 15:06
Servus!


Original geschrieben von xmarvel
hi
Aber da habe ich noch eine andere Frage wenn man ein IMAP Verzeichnis auf web.de hat. Wie kann ich erreichen das cyrus automatisch die Ordnerstruktur von web.de übernimmt also das er automatisch alle Unterordner erstellt wie Posteingang - ausgang oder selbsterstelle Ordner ?


Wahrscheinlich gar nicht, sofern dir web.de keinen IMAP-Zugang bietet.

Grüße, Stefan

Mendark
18.03.04, 15:10
achte auch auf groß und kleinschreibung bei den cyrus mailboxen und auch später in den mail clients. bei mir cyrus da sehr pinelig


ps: falls einer weis wie man einstellt das cyrus groß und kleinschreibung nicht beachtet wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte

Stormbringer
18.03.04, 15:17
Darf der Benutzer, unter dem es läuft, a) deliver ausführen und b) in die Mailbox schreiben?

Gruß

stefaan
18.03.04, 16:43
Servus!

Wie Stormbringer schon gesagt hat:
Bei deliver "-a ${user}" hinzufügen, dann darf der User in die Mailbox schreiben.

So läufts bei mir zumindest :D

Grüße, Stefan