PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skript zum automatischen killen von toten Prozessen



Duke
16.03.04, 22:31
Also heute war es mal wieder ein schöner Tag also ich mit ssh auffen Server rauf einmal Top schauen was so geht ^^ natürlich mit Str + Z beenden dann mal Yast starten neuen benutzer anlegen aus versehen SSH Fenster zu machen ja und dann gings so weiter.

Am Ende hatte ich 30 Prozesse die irgendwie abgebrochen oder im Hintergrund gelandet sind die nur noch so am rumideln waren.... mit ps -ef habe ich mir das ganze angeschaut und angefangen halt einzeln zu killen, um mein Gewissen zu erleichtern :D

Meine Frage wäre ob es wohl möglich wäre ein Skript zu schreiben, dass solche Prozesse findet und automatisch killt oder noch besser ob es ein solches Skript irgendwie gibt.

Ich hoffe ihr seid mir nicht alzu böse aber als motorischer Windowsuser hat man es schwer ^^

Blackhawk
17.03.04, 12:39
naja, das ist doch sehr brutal...
Prozesse im Hintergrund kann man ja auch wieder in den Vordergrund holen...

Ansonsten: Was ist ein motorischer Windows-User? Einer, der sich bewegt?

Duke
17.03.04, 12:51
Mmh ja ok meine Formulierung motorischer Windows-User war vielleicht, na ja sagen wir nicht ganz das was ich meint ^^ Ich arbeite halt immer unter Windows da es für mich jedenfalls immer schneller zum Ziel führt, als wenn ich mit Linux arbeiten würde, ich denke das is ja bei jedem unterschiedlich womit er schneller zum Ziel kommt.

Wie kann man den solche Sachen wieder in den Vordergrund holen.

Manchmal übersieht man diese "toten" Prozesse ja trotzdem und auch sonst is es doch recht mühsam sie alle einzeln zu löschen, da wäre ein kleines Skript schon von vorteil wenn so etwas möglich wäre....

Blackhawk
17.03.04, 14:09
Das Problem ist, dass Du deine Prozesse daran erkennst, dass sie direkt am init haengen (PID 1). Daran haengen auch die wichtigen Systemprozesse, so dass du die nicht alle killen kannst. Tipp: Du kannst eine bestimmte Gruppe von Prozessen killen, zum Beispiel alle ssh-sessions, die statt am sshd am init haengen, das ist mit etwas ps und grep schnell gemacht...

vielleicht meintest Du ja notorisch ;)

BloodyBastard
17.03.04, 15:32
Halllo

Mit Control-Z beendest du die Prozesse nicht sondern hälst sie an! Wenn du zum Beispiel mozilla von der Commando-Zeile startest und danach Ctrl-Z drückst, ist Mozilla zwar noch da, jedoch kannst du nichts mehr machen. Um Mozilla wieder verwenden zu können kannst du entweder fg oder bg eintippen, um den Prozess im Vordergrund oder Hintergrund laufen zu lassen. Mit dem Befehl jobs kannst du alle im Hintergrund laufenden Prozesse auflisten und mittels fg #Jobnummer in den Vordergrund holen.

Tipp: Den laufenden Prozess brichst du mit Ctrl-C ab.

Duke
17.03.04, 15:58
Jo mit Control - C und man z.B. mit q , dass lässt sich net mit Strg +C stoppen und als ich halt irgendwann mal rumgetippst hab bin ich auf Strg + Z gekommen ohne wirklich zu wiessen wo die Prozesse verbleiben ;)

Hat jemand mal nen Beispiel zum entfernen von Prozessgruppen , ich habe mir in den man's zwar schon einiges durchgelesen aber wirklich schlau bin ich noch nicht. Auch mit killall komm ich noch net ganz zu Rande... Wäre net wenn da jemand was kurzes zu sagen könnte :eek: