PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ScummVM 0.6.0



kane32
16.03.04, 19:40
ScummVM 0.6.0 wurde released!


ScummVM is a 'virtual machine' for several classic graphical point-and-click adventure games. It is designed to run: Adventure Soft's Simon the Sorcerer 1 and 2; Revolution's Beneath A Steel Sky, Broken Sword 1 and Broken Sword 2; Flight of the Amazon Queen; and games based on LucasArts' SCUMM (Script Creation Utility for Maniac Mansion) system. SCUMM is used for many games, including Monkey Island, Day of the Tentacle, Sam and Max and more. Compatibility with supported games is continually improving, so check back often.


Changelog:


ScummVM 0.6.0 includes, as usual, many bugfixes in all supported game engines. There have also been dramatic fixes and improvements in the area of sound and music, as well as a greatly improved game management/options screen and two new graphics modes (HQ2x and HQ3x). Most importantly, we have also added new support for the following games:

* The classic V1 versions of the original LucasArts SCUMM games Maniac Mansion and Zak McKracken and the LucasArts SCUMM game 'Full Throttle'
* Broken Sword 1 and Broken Sword 2. Many thanks to Revolution for providing us with the source-code to these games.
* Support for Flight of the Amazon Queen. Thanks to Steve and John for providing us with the source code to this game, and permitting its release as freeware.



Wie ihr hier schon lesen könnt, wurde nach "Beneath A Steel Sky" nun ein weiteres Adventure als Freeware herausgegeben, nämlich "Flight Of The Amazon Queen".
Wer vorher nur mit der version 0.5.1 gespielt hat, wird von den Neuerungen geplättet sein :). Leider hat das ganze auch einen Haken: Die Savegames von 0.5.* sind mit 0.6.0 inkompatibel.
In diesem Sinne: "Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!"

Download (http://www.scummvm.org/downloads.php)

DarkSorcerer
16.03.04, 19:51
war heut mittag auch schon in portage... da waren die gentoo jungs mal wieder richtig schnell ;)

NoiZe_DJ
16.03.04, 20:09
Gentoo rult halt, das is ja wohl normal. ;)

MrPubes
16.03.04, 20:20
Juhuu, ein neues Scummvm! :)

Dann muss ich wohl gleich nochmal Monkey Island zocken....

Loney
16.03.04, 20:26
ahhhh bekommm den feheler
Backend... sdl
Looking for sdl-config... none found!
bei der configure
gibbet dafür auch nen rpm für mdk10

NoiZe_DJ
16.03.04, 20:35
Kannst ja mal das Redhat RPM testen, das geht meist auch ohne Probleme.

Loney
16.03.04, 20:58
hba hir noch Simon the Sorcerer 1+2 rumfliegen (konnte es bis jetzt nie zoggen)
kann ich das damit auch unter linux zoggen ?
B.z.w. was muss ich machen wenn ich die cd vor mir ligen habe ??

Azrael in Hell
16.03.04, 21:25
Gibt es bei dem neuen Game auch wieder deutsche Untertitel?
:)

kth
16.03.04, 21:53
Original geschrieben von Loney
Looking for sdl-config... none found!
bei der configure Installier das Paket SDL-devel nach.

SeeksTheMoon
17.03.04, 10:13
Original geschrieben von Loney
[B]hba hir noch Simon the Sorcerer 1+2 rumfliegen (konnte es bis jetzt nie zoggen)
kann ich das damit auch unter linux zoggen ?
http://scummvm.sourceforge.net/compatibility.php
Simon hat so 93-95% je nachdem welche Version Du hast. Ergo: Es geht.
Wie es geht, steht in der Doku von scummvm.

Tarzipan
17.03.04, 10:21
ich hab mir einen tag vorher das cvs kompiliert ;).
simon 1 spiele ich schon. am besten einfach den cd-inhalt in einen ordner auf der platte kopieren und den in scummvm angeben. optionsmenu geht über eine postkarte im invetory, wie gehabt.

delmonico
17.03.04, 13:28
Endlich wieder Baphomets Fluch zocken *freu* :)

mfg, del

SeeksTheMoon
17.03.04, 16:42
hm, kanns sein, dass Amazon Queen ein wenig unterdurchschnittlich ist? Die Handlung ist nicht der Brüller und ich musste während des Spiels 1x schief grinsen ("Oil be back"). Da war BASS aber besser, obwohl auch dort noch mehr Humor gutgetan hätte.
Die Lucas Arts Games sind natürlich die Krone der Schöpfung, ich glaub ich bin verwöhnt was Adventures angeht :D

bert2002
17.03.04, 17:28
hi,

bei mir rennt zur zeit noch 0.5.1 auf meinem Sharp Zaurus SL5500G und wenn ich aus "Day of the Tentacles" (absolut geil das spiel *g*) gehe, dann kackt der ganze Zaurus ab und das finde ich gar nicht schön!

Hat das einer schon getestet?

Danke! && MfG bert2002

dragon's might
17.03.04, 17:40
Hi, ich hab früher so ein Adventure gespielt, mit einem Schauspieler glaub ich sogar in einem Cartoon-Land - kennt das jemand, ich hab den Namen leider vergessen :(

dragon's might
17.03.04, 17:42
Ach ja, noch ne Frage, wo bekommt man die ganzen Spiele her?

Painkiller
17.03.04, 17:43
Original geschrieben von dragon's might
Hi, ich hab früher so ein Adventure gespielt, mit einem Schauspieler glaub ich sogar in einem Cartoon-Land - kennt das jemand, ich hab den Namen leider vergessen :(


Toon Struck :D

Azrael in Hell
17.03.04, 18:01
Toonstruck

NoiZe_DJ
17.03.04, 19:56
Das hab ich hier auch noch rumliegen. Hab mir damals fast nur Adventures gekauft. :)

Joy
17.03.04, 23:06
Der Schauspieler in Toonstruck ist übrigens der Professor aus "Zurück in die Zukunft".
P.S.: Geiles Spiel, und so richtig abgedreht ...

Joy

dragon's might
18.03.04, 18:05
Original geschrieben von NoiZe_DJ
Das hab ich hier auch noch rumliegen. Hab mir damals fast nur Adventures gekauft. :)
Yes, ich lieeebe Adventures!
Für was 3d Games ? :-D
Ja, Toonstruck, geil ich muss das mal suchen :-)
Kennt ihr noch das Häschen aus Toonstruck :-D

NoiZe_DJ
18.03.04, 20:50
Original geschrieben von dragon's might
Ach ja, noch ne Frage, wo bekommt man die ganzen Spiele her?
Karstadt?

sepp2k
18.03.04, 21:13
Original geschrieben von SeeksTheMoon
Da war BASS aber besser, obwohl auch dort noch mehr Humor gutgetan hätte.
Finde ich gar nicht. Es gibt Adventures die sind gut, weil sie spannend, knifflig oder einfach nur atmosphärisch sind (also welche mit mitreißender Story) und Adventures die gut sind, weil sie witzig sind. Was ich damit sagen will, ist, dass nciht unbedingt jedes Adventure Humor braucht.

Major_Tom
19.03.04, 13:55
ker bin schon so weit und jetzt hänge ich fest bei FOTAQ:

wo ist der verdammte safe?? die kombination hab ich, aber wo ist der passende safe dazu?! hab schon alle räume abgegrast im bunker und im haus der flöda gmbh ;)

Major_Tom
19.03.04, 14:13
aaaah gefunden ;). aber ich verrat's nicht, wär ja langweilig :-P