PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede IMAP-Clients



Kleinpetri
16.03.04, 19:11
Hallo Ihr alle,

auf die Gefahr hin, gleich gehauen zu werden, stelle ich mal meine Frage in den Raum... :ugly:

Ich bin seit ein paar Tagen dabei, meinen SuSE 9.0-Server um einen Mailserver zu erweitern. Nachdem ich "klein" angefangen habe und die Mails an den Clients per POP3 abgerufen habe, habe ich mich dann an IMAP mit Cyrus gewagt. Nach diversen Problemen läuft nun auch fast alles.

Bei meinen Suchen hier und im Netz ist mir eine Frage gekommen, auf die ich bislang keine Antwort gefunden habe: Gibt es für den User, - also für den, der dann letztlich an seiner M$-Kiste sitzt und auf seine Mails per IMAP zugreift -, eigentlich (Handlings-) Unterschiede, je nachdem, welche IMAP-Server ich benutze? Eigentlich doch nicht, oder?

Nicht hauen... ;)

Viele Grüsse,
Petri

Windoofsklicker
16.03.04, 19:47
einer von den beiden imap servern kann glaub' ich keine unterordner...

stefaan
16.03.04, 23:08
Servus!

Die grundlegenden IMAP-Funktionalitäten sollte jeder IMAP-fähiger Client bieten, für spezielle Aufgaben wie ACLs setzen oder serverseitige Filterung gibts z.B. Mullberry für Cyrus.
Im Buch "Mailmanagement mit IMAP" ist eine Übersicht enthalten, möglicherweise hilft dir auch http://www.mailaktiv.de/clients_clients.htm weiter.

Grüße, Stefan

Kleinpetri
17.03.04, 08:18
Guten Morgen,

dann werde ich mit diesen Hinweisen noch mal weiter in die IMAP-Tiefen hinabklettern.

Soweit erstmal besten Dank Euch beiden!

Gruss,
Petri