PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Suse auf Win2000 Freigaben zugreifen



Huhn Hur Tu
16.03.04, 17:27
Ich will mit meinem Suse 9.0 Client auf die im Netzwerk vorhandenen Win2000 Feeigaben verbinden, doch leider haben meine Versuche bisher nicht viel gebracht.
Das Loakle Netzwerk auf dem Desktop von Suse oeffnetr seit neustem nur noch fehlermeldungen bzw. erkennt zwar die Netbiosnamen der Rechner aber kann mir die Freigaben nicht anzeigen bzw wenn mal zur abwechslung freigaben angezeigt werden kann ich nur unter Angabe von Usernamen und Passwort zugreifen, welches die Daten des Rechner des Freigebenden sind obwohl zugriff laut win2000 fuer alle frei sind.
Also hab ich das ganze mal mit Webmin versucht, was aber nur den Linuxserver und meinen Linuxclient als SMB Server erkennt. Andere Clients werden als nicht erkannt.
Ich drehe noch durch, wie bekomme ich smbzugriff auf die anderen Rechner.
MFG Stefan

drcux
16.03.04, 17:35
smbmount //server/freigabe /mountpunkt -o username=xxx,password=yyy,uid=user,gid=users

johnpatcher
16.03.04, 18:35
Original geschrieben von drcux
smbmount //server/freigabe /mountpunkt -o username=xxx,password=yyy,uid=user,gid=users

"oder: mount -smbfs //server/freigabe /mountpunkt -o username=xxx,password=yyy,uid=user,gid=users"

Huhn Hur Tu
17.03.04, 12:43
Inzwischen bin isch ein bischen weiter.
Unten die Fehlermeldung


Fehler beim Speichern des Mounts : Mount schlug fehl: mount -t smbfs -o "user,ip=192.168.4.5,gid=65533,password=dasrichtige passwort,username=derrichtigeusername,uid=65534" //golytronic/daten /share/goly :

SMB connection failed
3213: session setup failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.)



Mit einem Windows XP muss ich mich Authentifiztieren mit Nutzernamen und Passwort obwohl ich die Betreffende Freigabe auf jeder darf alles und auch das Laufwerk (datenfestplatte) hat Sicherhgeitseinstellungen jeder darf alles.
Seltsam ist jedoch dass ich den Rechner in der Netzwerkumgebung nicht sehe, wohl aber den Samba Linux Ser5ver mit Samba und den Linux Client mit Samba, erst wenn ich die Suchfunktion verwende und die IP eigebe, habe ich zugriff auf den 2000 Rechner bzw auf seine Freigabe.


MFG Stefanj

Huhn Hur Tu
19.03.04, 19:49
Seit heute habe ich zuhause auf meinem Linux (suse9.0)Client ein aehnliches Problem. Mein Mount:

//server/daten /share/server smbfs user,gid=65533,uid=65534,dmask=777,fmask=777 0 0

der bis gestern funtionierte will heute nicht mehr.
Webmin meint dazu:

Fehler beim Speichern des Mounts : Mount schlug fehl: mount -t smbfs -o "user,fmask=777,gid=65533,uid=65534,dmask=777" //server/daten /share/server :

SMB connection failed
1946: Connection to server failed

Ich habe nicht veraendert (meine ich).

Heul ich will wieda Samba habn. Waere sehr dankbar fuer hilfe.
MFG Stefan

Huhn Hur Tu
30.03.04, 17:29
Die Loesung gefunden:
Ich muss immer wenn ich von einem Linux Rechner auf eine SMB Freigabe zugreife einen Usernamen auf dem betreffenden Rechner angeben.
Als Windowskind muss man das einmal und vergisst dies wieder, doh


MFG Stefan