PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigene USB Stromversorgung (Eigenbau)?



Pleitegeier
16.03.04, 15:09
hallo zusammen,

ein freund von mir hat eins von diesen palm teilen...

um das ding von überall aus nutzen zu können, ist eine externe stromversorgung von vorteil.
dazu gibt es z.b. den http://www.notlader.de

allerdings nicht mit dem passendem stecker, für sein gerät (fragt mich auch nicht welches gerät :))

er hätte gerne folgende lösung: ein kleines, kompaktes gehäuse mit batterien und einer usb buchse
und der dazugehörigen elektronik.

deshalb die frage:

was benötigt man, um mit einer handelsüblichen 9V batterie, die usb typischen werte auf eine usb buchse zu legen?

bin dankbar für jeden hinweis :)

psycho0815
18.03.04, 17:28
die stecker belegungen für usb gibts hier:
http://me.in-berlin.de/~scorpio/faqkabel.html#keyboard
um die 5V gleichspannung zu erhalten würd ich einen festspannungsregler empfehlen. bei einer batterie als spannungsquelle, sollte eigentlich keine glättung oder stabiliesierung nötig sein (wenn sich da einer besser auskennt und das nicht stimmt, korrigiert mich bitte). Allerdings kann der usb-port laut spezifikation bis zu 500mA liefern, was eine 9V Batterie ziemlich schnell leersaugen dürfte. also solltest du evtl. über ein netzteil nachdenken.
dann brauchst du allerdings wieder ne glättung und siebung und ggf. stabiliesierung. als trafo solltest du dann am besten einen von 230V auf 6V verwenden, da lineare Spannungsregler die überflüssige Spannung in Wärme umwandeln, dementsprechend sollte man diese recht gering halten. (es kann aber sein das der Spannungswandler selbst einen Spannungsdrop verursacht, so dass 6V nicht ausreichen, dann vielleicht 9V).
Eine alternative wäre wohl ein Schaltnetzteil, davon hab ich aber gar keine ahnung.
Da ich KEIN Fachmann bin, erhebe ich keinen anspruch auf vollständigkeit oder richtigkeit und garantiere für nichts.

Gruß Psycho

PS.: solltest du ein derartiges Netzteil umsetzen, wäre3 ich am Schaltplan interessiert.

E S
19.03.04, 13:07
Hi,

die Palms, die ich mal gesehen habe (ich selber habe nen iPAQ *schäm*), haben eine kleinspannungsbuchse auf der Unterseite. Über USB können die Modelle, die ich kenne leider nicht aufgeladen werden.

Für den Netzbetrieb ist ein Schaltsteckernetzteil am besten, die gibt es ab 10 €uronen. DIe mitgelieferten Adapter dürften da auch so passen. Besonders wichtig ist es darauf zu achten, dass die Polatität es steckers stimmt. AM besten mit einem Multimeter testen und dann mit Sekundenkleber/Isolierband den Kleinspannungsadapter fest mit dem netzteil verbinden. Sollte das Netzteil auch noch einen Spannungswählschalter haben, sollte der ebenfalls auf der gewünschten Spannung fixiert werden.
Unbedingt darauf achten, dass es sich um ein Schaltsteckernetzteil handelt, die geben eine geglättete und stabilisierte Spannung ab. Auch gibt es die mit den anscheinend benötigten 5V. Normale Netzteile sind nicht stabilisiert, höchstens geglättet. In der Beschreibung des Palms unbedingt Spannung und maximalstrom ablesen. Schaltsteckernetzteile gibt es in jedem Elektronikladen, Conrad, Reichelt, usw. DIe sind schön klein und sehr Stromsparend.

Für die Mobile Lösung empfielt es sich eine 6V Batterie zu verwenden, z.B. einen Modellbauakku oder 4-5 Mignon oder Babyzellen. Dazu dann noch einen Spannungsregler in der LOW Drop-Version. Ein normaler 78S05 (für 5V) Spannungsregler sollte es auch tun. Dann noch den passenden Stecker dabei und man kann dann unterwegs lange Zeit arbeiten. Statt dem Akku kann man auch einen Zigarettenanschlussstecker benutzen, dann ist aber mehr aufwand nötig. In einem Datenblatt eines Spannungsreglerherstellers wurde vom Bordnetz eines Kfz gewarnt: "You are connecting to the power suppy fro hell!". Da müssen noch ein paar Schutzschaltungen rein.

Gruß
Elmar

Flightbase
19.03.04, 13:24
Original geschrieben von E S
Hi,

die Palms, die ich mal gesehen habe (ich selber habe nen iPAQ *schäm*)
...
Gruß
Elmar

auf nem ipaq läßt sich prima linux installieren.

greets, Nik

Pleitegeier
19.03.04, 13:36
vielen dank für eure tipps, das wird garantiert weiterhelfen :D

mal guckn, was man bei conrad so ergattern kann, wenn wir ne funktionierende lösung haben, werd ich euch berichten :)

theborg
19.03.04, 13:43
Original geschrieben von Flightbase
auf nem ipaq läßt sich prima linux installieren.

greets, Nik

echt haste da nen link ?

E S
19.03.04, 17:41
Hi,

das würde mich aber auch interessieren :)

Gehört habe ich davon.

Aber erst sehe ich mir mal an, ob da alles bei ist, was ich brauche. C64 Emulator sollte es aber mindestens geben!

Gruß
Elmar

zfrank
07.04.04, 09:28
.
war nen schmarrn, bitte löschen ;)

abcdeef
08.04.04, 12:37
Hi hab da mal ne frage.

ich möchte meine Archos gmini 220 per usb-kabel vom pc mit strom versorgen.
die normal stromversorgung und der datenanschluss erfolgt über die gleiche buchse: usb mini A; auch gleichzeitigt durch einen Y-Adapter.

kann ich nicht die Stromversorgung der usb-schnittstelle meines computer nutzen? hat jemand ne idee?

E S
09.04.04, 09:25
Hi,

USB unterstützt je nach Board max 500mA. Mehr ist nicht drinn. Da es Hotplug ist, wird der Strom begrenzt um kurzschlüsse beim Stöpseln zu vermeiden.

Einige Scanner nutzen die vollen 500mA, haben dafür kein Netzteil. bei einigen Boards insbesondere bei Laptops funktionieren die nicht. Wenn man dann beim Hersteller anruft ist die einzige empfehlung ein aktiver USB-Hub. Auf die 500mA kann man sich also nicht verlassen. Einige Boards bzw. Laptops geben nämlich nur max 100..150mA ab.

Guck einfach nach, was auf dem Steckernetzteil für eine Ausgangsleitung steht. Vermutlich etwa 1-2A, daher ist der Betrieb an der USB-Schnittstelle höchstwahrscheinlich unmöglich. Auch bei anderen Spannungen - USB hat nur 5V.

Falls das für einen stationären PC ist, kann man ein spezielles Slotblech kaufen, dass die Kleinspannung von einem Festplattenanschluss nach draussen führt. Diese haben meist Regler und Jumper um die Spannung einzustellen und Sicherungen gegen Kurzschluss. Also auch hier aufpassen, dass es den nötligen Strom lifern kann. Falls es passt, kann man so das Steckernetzteil sparen, hat aber den Nachteil, dass das Gerät nur Strom bekommt, wenn der Rechner an ist.

Gruß
Elmar