PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus und saslauthd



xmarvel
16.03.04, 14:16
Habes das HowTo von der Seite http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30158&highlight=imap durchgelesen
leider erscheint in der message log wenn ich mich versuche mit dem mail client einzuloggen folgendes:

Mar 16 15:05:17 server saslauthd[2767]: do_auth: auth failure: [user=xmarvel] [service=imap] [realm=] [mech=pam] [reason=PAM auth error]
Mar 16 15:05:17 server imapd[8314]: badlogin: xeraser[192.168.0.3] plaintext xmarvel SASL(-13): authentication failure: checkpass failed


Wieso will er mein Passwort bzw. Benutzernamen nicht akzeptieren ?
In der /etc/imapd.conf habe ich sasl_pwcheck_method auf saslauthd
gesetzt.
und den neuen Benutzer habe ich wie im HowTo beschrieben mittels saslpasswd2 xmarvel hinzugefügt.
Hoffe einer von euch kann mir helfen. Habe schon das ganze Forum abgesucht aber keine Lösung gefunden.

MFG
xmarvel

steve-bracket
16.03.04, 14:35
Original geschrieben von xmarvel
Habes das HowTo von der Seite http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30158&highlight=imap durchgelesen
leider erscheint in der message log wenn ich mich versuche mit dem mail client einzuloggen folgendes:

Mar 16 15:05:17 server saslauthd[2767]: do_auth: auth failure: [user=xmarvel] [service=imap] [realm=] [mech=pam] [reason=PAM auth error]
Mar 16 15:05:17 server imapd[8314]: badlogin: xeraser[192.168.0.3] plaintext xmarvel SASL(-13): authentication failure: checkpass failed


Wieso will er mein Passwort bzw. Benutzernamen nicht akzeptieren ?
In der /etc/imapd.conf habe ich sasl_pwcheck_method auf saslauthd
gesetzt.
und den neuen Benutzer habe ich wie im HowTo beschrieben mittels saslpasswd2 xmarvel hinzugefügt.
Hoffe einer von euch kann mir helfen. Habe schon das ganze Forum abgesucht aber keine Lösung gefunden.

MFG
xmarvel

1.
Suche mal im Forum, das Thema ist schon massenhaft behandelt worden..

2
Wo bleibt die Info deinerseits. (Version der Software usw...)

3.
Gegen welche DB möchtest du authentifizieren?
Mit saslauthd wird auf jedenfall nicht gegen die sasldb authentifiziert.
Saslauthd ist ein eigener Dienst, damit kann über verschiedene Arten Auth. werden.

4.
sasl_pwcheck_method auf auxprop, zumindest ab Version 2.x, dann wird direkt sasldb angesprochen.

5.
Suche mal im Forum, das Thema ist schon massenhaft behandelt worden..

Gruß

xmarvel
16.03.04, 17:35
sasl_pwcheck_method auf auxprop, zumindest ab Version 2.x, dann wird direkt sasldb angesprochen.

genau das war es. hatte es vorher eben auf saslauthd
Aber wo ist denn jetzt genau der Unterschied da es ja eigentlich laut howto saslauthd lauten soll ?

MFG
xmarvel

steve-bracket
16.03.04, 17:57
Original geschrieben von xmarvel
genau das war es. hatte es vorher eben auf saslauthd
Aber wo ist denn jetzt genau der Unterschied da es ja eigentlich laut howto saslauthd lauten soll ?

MFG
xmarvel

Naja, vorher hast du den LoginString an den Dienst saslauthd weitergegeben, und je nach Konfiguration dieses Diestes wird die eingegebene Information dann weiterverarbeitet/weitergereicht. (zB über PAM an Shadow, LDAP, SQL usw)

Mit auxprop wird direkt die eigenständige Datenbank abgefragt, ohne den Schritt über saslauthd.
Man kann auch den Dienst saslauthd dazu bewegen die sasldb abzufragen.
Wie du es machst steht dir frei.

Das HowTo deines Link's behandelt den Dienst saslauthd überhaupt nicht.

Auszug:
sasl_pwcheck_method: sasldb

Das war 100% korrekt als das HowTo geschreiben wurde, ist aber leider auch nicht mehr ganz richtig, da sich Versionsbedingt Änderungen ergeben haben.
(Ab version 2.x meines Wissens)

Gruß

xmarvel
16.03.04, 18:23
Naja, vorher hast du den LoginString an den Dienst saslauthd weitergegeben, und je nach Konfiguration dieses Diestes wird die eingegebene Information dann weiterverarbeitet/weitergereicht. (zB über PAM an Shadow, LDAP, SQL usw)

saslauthd hat es an PAM weitergegeben.


Mit auxprop wird direkt die eigenständige Datenbank abgefragt, ohne den Schritt über saslauthd.
Man kann auch den Dienst saslauthd dazu bewegen die sasldb abzufragen.
Wie du es machst steht dir frei.


Wenn ich dich richtig verstanden habe könnte ich mit dem Wert auxprop jetzt den Dienst saslauthd deaktivieren und es würde trotzdem funktionieren ?
Aber was müsste ich denn in saslauthd reinschreiben damit er die Datenbank abfragt ? Und was ist sicherer wenn ich es über saslauthd laufen lasse oder direkt die Datenbank abfrage ?


Das war 100% korrekt als das HowTo geschreiben wurde, ist aber leider auch nicht mehr ganz richtig, da sich Versionsbedingt Änderungen ergeben haben.

Da lag ja der Fehler da ich eben die neue Version hatte und da ich nach dem HowTo gegangen bin hab ich natürlich prompt das falsche genommen.


MFG
xmarvel

edit: Habs jetz mal ausporbiert also wenn der Wert auxprop gesetzt ist dann braucht man den dienst saslauthd nicht starten