PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuanschaffung dell notebook



quinte17
16.03.04, 08:05
hallo!
ich darf mir ein DELL notebook aussuchen, bedingung ist -> Linux sollte ohne große probleme drauf laufen können und recht viel hdd wär nicht schlecht ;)
es muss keine multimedia kiste sein, wird primär als testumgebung für oracle sachen verwendet...

bitte postet mir eure erfahrungen mit dell notebooks!
wäre sehr wichtig.

danke schonmal!
greetz

Stormbringer
16.03.04, 08:10
Hi,

habe hier ein Dell Latitude CPt333 und ein Dell Latitude C800
Auf dem kleinen lief ein LFS, auf dem großen Fedora Core - beides ohne größere Probleme, die alle behoben wurden.

Gruß

Windoofsklicker
16.03.04, 14:08
meine empfehlung wäre kein dell zu benutzen.. ;)
in 'meiner' firma haben wir so ca. 20 c800 im einsatz gehabt, die alle nach und nach mit den unterschiedlichsten defekten über den jordan gingen.

am häufigsten gingen die festplatten, tastaturen und touchpads kaputt.
wir steigen nun nach und nach wieder auf hp/ compaq um.

quinte17
16.03.04, 14:21
leider wirds bei dell bleiben... ;)
haben halt auch so nen vertrag mit denen glaub ich...

greetz

Windoofsklicker
16.03.04, 15:21
dann würde ich zusehen, dass ich ein inspiron bekomme... :D

farion
16.03.04, 15:51
jo ich hab mir ein Dell Precision M40 gekauft.

gleich mal vorneweg, der Service von Dell ist geil, ich hatte mal einen mechanischen Fehler am Display-Klappmechanismus und obwohl ich das Gerät gebraucht gekauft hatte (mit restgarantie ) kam ein Dell-Mensch innerhalb von zwei Tagen vorbei und hat das Display vor Ort umsonst ausgetauscht.

So nun zu Linux :)
Ich hatte Fedora 1, SuSE 9 und nun Debian sid drauf und damit keine Probleme. Sogar WLAN hat nach ein bisschen arbeit geklappt.
Suspend funktioniert 1A - man muss eine Partition dafür machen (ibm hibernation a0 in cfdisk) und dann mit lphdisk (oder so ähnlich) formatieren und das ganze ohne acpi nur apm. Mit den Dell-Funktionskombinationen kann man dann auch, während das System läuft das BIOS ändern (geht in win nicht)
Also ich wüsste jetzt nichts, was bei meinem Dell nicht geklappt hat, oder komplizierter als an nicht Laptops war.

Hingegen kenne ich genug Leute mit nicht Dell-Laptops, die mit Linux massive Probleme haben.

Also DELL kaufen.
Nimm einen Latitude, wenn du was kleines und leichtes haben willst, nimm nen inspirion, weils billiger ist und nimm nen precision wenn Du stark bist :) und power haben willst (zB.: einen Testserver rumschleppen :))

Achja Vorteil ist natürlich, dass Dell (soweit ich weiss) nur mobile Prozessoren verbaut und Du deswegen nicht dauernd den akku laden musst. Meiner hat zum Beispiel zwei slots - einer für den hauptakku und einer in den ich wahlweise einen zweiten akku eine zweite festpatte oder ein diskettenlaufwerk reinpacken kann.

bye far

quinte17
17.03.04, 15:21
so habe mich nun ein wenig schlau gemacht und werde mich für einen latitude d505 entscheiden, ist nur noch die frage welcher chipsatz?
der scheinbar bessere chipsatz ist 50€ günstiger...
habt ihr schon erfahrungen mit dem intel 855 gm bzw intel 855 gme chipsatz?

greetz! und danke für die antworten!

bom
17.03.04, 22:05
Hab hier ein D600.

SuSE 9, RedHat 9, Fedora Core 1, und Redhat Enterprise Workstation liefen alle einwandfrei bis auf die Wireless LAN Karte, aber das ist ja bekannt.

cu

GreatClap
21.09.04, 11:52
Hallo

Das D505 läuft bei mir mit Fedora Core 3 (Test 2) gut, war auch intuitiv zu installieren. Bei SuSE 9.1 gab es Probleme mit dem Graka-Treiber.

kronux
23.09.04, 10:08
Hallo,

ich habe ein Dell D600 und kann nur gutes darüber berichten. Debian sarge mit dem kernel 2.6.7 und Suse 9.1 liessen sich einfach und bequem installieren.

Grafikkartentreiber unter Suse 9.1 Ati Radeon 9000 da läuft sogar die 3d aktivierung. Unter debian musste man in der xconfig den Modus "1024*768" noch hinzufügen.

Bei Mandrake10 lief irgendwie die Soundkarte nicht richtig und kurz nach dem booten kamm nur noch ein lauter Pfeifton.

Im Bezug auf wlan0 habe ich eine Dell Truemobil 1350 Karte (bcm94306 chip) im Geärt und der Treiber lässt sich mittels ndiswrapper unter Suse 9.1 laden. Einfach ndiswrapper -i /pfadzum/treiber und und anschliessend modprobe ndiswrapper. Unter http://ndiswrapper.sourceforge.net/ gibt es auch eine Auflistung der unterstützten Chipsätze und passenden Windows Treiber dazu.

Wlan unter debian habe ich noch nicht ausprobiert.

Mit ifconfig wlan0 up kann man dann die Karte aktivieren und der k-wifimanger kann bei der weiteren Einrichtung helfen. Leider habe ich noch keinen AP und kann deshalb an dieser Stelle nicht zur Geschwindigkeit sagen. Werde
mir aber in nächster Zeit einen AP zulegen.

Gruß Kronux

ramon
26.10.04, 18:19
Hi,

entschuldigung, wenn ich den Threat nochmal hochziehe.
Ich habe mir einen Latitude D400 gekauft. Linux läuft dort nicht graphisch.
Sobald ich X starte friert der ganze Kerl mit einem grünen Bildschirm ein.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache ?

ftranschel
26.10.04, 19:26
du hast deinen kernel falsch konfiguriert. ich kenne auch leute bei denen es geht. leider ist linux auf laptops zum teil noch immer viel _eigen_-arbeit. aber ich kann nur für mich sprechen, ich hab spaß dran und freue mich in der beziehung schon auf mein neues inspiron 8600c, das ich demnächst kaufe :ugly: