PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitsprobleme mit CrossOver bzw. Wine - Ja oder Nein?



user9999
16.03.04, 02:52
Hallo Leute,

seit SuSE 8.0 läuft auf meinem PC Linux und Windows parallel. Bei meinem nächsten PC wollte ich eigentlich komplett auf Windows verzichten. Leider stehe ich vor dem Problem, dass ich diesen Rechner mit meiner Freundin teilen werde. Na ja, das ist natürlich noch kein Problem, aber sie will nicht ohne ihr geliebtes MS Word, Excel, Outlook und den Internet Explorer leben. Obwohl ich ihr von Evolution, OpenOffice und Mozilla erzählt habe, ist sie nicht bereit sich in die etwas anderen Programme ein zu arbeiten. Weil auch ich vielleicht auf das ein oder andere Windows-Programm zurück greifen muß, wollte ich mir das CrossOver Office/Plugin Bundle kaufen. Ich habe jedoch Sicherheitsbedenken:

1) Hole ich mir nicht gerade mit Outlook, dem IE, Word und Excel Gefahren ins "Linux-Haus"?
2) Wie wirken sich Viren, Trojaner, Makroviren, Scripte, etc. eventuell aus? (z.B. soll ActiveX ja angeblich nicht im CrossOver IE funktionieren)
3) Kann ich Schäden auf das "FakeWindows" beschränken (z.B. durch Datei-/Verzeichnisberechtigungen) oder sind im schlimmsten Fall alle gemounteten Festplatten gefährdet?

Wer kennt sich genauer in der Materie aus und kann Auskunft geben?

Ergänzung: Ich bin selbst etwas fündig geworden: http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2003/08/027-crossover-test/
Das was unter Sicherheit steht ist ja ein bischen ernüchternd.

klemens
16.03.04, 03:14
Lass Deiner Freundin ihr geliebtes Windows und lass Dir Dein Linux.
Die große Gefahr Deines Lebens ist, dass dir ein Dachziegel auf die Birne knallt, während Du Deiner Verpflichtungen nachgehst!

Um Viren/Trojaner/Würmer unter Linux zu aktivieren, kannst Du probieren, sie unter wine oder ähnlichem zum Laufen zu bekommen. Mach das aber als root, sonst sind die Bemühungen von Vornherein zum Scheitern veruteilt. Hab einmal probiert einen Wurm mit wine zu starten :( .. hab dann nach einigen Fehlermeldunten meine Bemühungen beendet :(

oracle2025
16.03.04, 10:08
Installier einfach mal Linux, und die entsprechenden Gegenstücke zu den genannten Windows-programmen

MSOffice->Openoffice
Outlook->Evolution
IE->Mozilla

und dann wart ab, und sag einfach immer, jaja nächstes Wochenend mach ich mal das Windows drauf.

Fußhupe
16.03.04, 14:26
und dann wart ab, und sag einfach immer, jaja nächstes Wochenend mach ich mal das Windows drauf.

:D

Das klappt auch bei anderen Sachen des täglichen Zusammenlebens.

Gruß
Fußhupe

stefan.becker
16.03.04, 20:49
Bezüglich der Sicherheit: Zumindest beim Standard WINE kann man das ganze auf ein reines Fake Windows beschränken, das sollte bei Crossover genauso gehen. Einfach Laufwerk Z aus der Konfig löschen und gut ist.

user9999
16.03.04, 21:47
@ Stefan

Vielen Dank. Mit solchen Tipps kann man wenigstens etwas anfangen.
Ich habe jetzt mal testweise die Einträge in der
/home/user/.cxoffice/dotwine/config
bearbeitet und die Drives "Home(Y:\)" und "Root(Z:\)" gelöscht. Leider konnte ich bei meiner Auswahl unter Word (Datei öffen ...) trotzdem auf beide Laufwerke zugreifen. Kapiere ich nicht.

Im übrigen kann man unter CrossOver das Outlook sicher einstellen (wie im Bild zu sehen ist).

Araberboy
16.03.04, 22:45
Du kannst das ganze Look and Feel wie Windows XP ändern, der erste Blick ist gleich. Die eistes Noobies werden sowieso den Internet Explorer und den MS Word.

Word und Excel kann man mit Wine starten, laufen perfekt und den Internet Explorer kann man den Firefox benutzen (der sieht genauso aus wie der IE und gleiche Funktionen).

Mein Vater hat auch nicht sofort gemerkt das es nicht IE war. Ich hab ihn erzählt es wäre ne neue Version also IE 7. Und schon war er zufrieden.
MJ

stefan.becker
16.03.04, 23:19
Mal ne blöde Frage: Wofür braucht ihr den ganzen Mist? Für privat sollte Openoffice völlig reichen, IE ist überflüssig genau wie Outlook.

user9999
16.03.04, 23:54
@ Stefan

Na ja, wie ich schon sagte, in erster Linie möchte meine Freundin nicht umlernen. Ich denke, dass ich sie noch dazu bekommen kann auf Evolution und Mozilla umzusteigen, aber gerade beim MS Office wird es problematisch. Sie bearbeitet zuhause viele Exceltabellen, die sie dann auf der Arbeit weiter editiert. Und gerade bei der angeblichen MS-Office-Kompatibilität von OpenOffice muss ich laut lachen. Weil uns auf der Arbeit eine MS Office Lizenz für ein PC fehlte,habe ich vorgeschlagen OpenOffice 1.1 zu installieren. Bedient sich fast genauso, ist MS-Kompatibel und bringt sogar PDF-Unterstützung. Pah, was für eine Blamage. Wir haben bei einem Meeting eine in MS Excel 2000 vorbereitete Kostenkalkulation in OpenOffice editiert (der erste Einsatz von OpenOffice bei uns). Der Verantwortliche ging nach dem Meeting zurück und öffnete die Tabelle wieder mit Excel. Der Typ ist ausgerastet, weil ALLE, ja ALLE in OpenOffice editierten Zellen von Excel nicht verarbeitet werden konnten. Es passierte nichts; keine automatische Berechnung. Ich war blamiert und mein Kollege saß ewig daran den Mist in MS Excel wiederholt einzutippen. FAZIT: OpenOffice für privat OK. Wenn aber eine berufliche Schnittstelle mit Namen MS Office dazwischen hängt, kannst Du OpenOffice in die Tonne hauen.
In zweiter Linie möchte ich versuchen, meine teuer gekaufte Windowssoftware für die es keinen ernsthaften Linuxersatz gibt weiter zu benutzen. Z. B.:
MS Project (MrProject/MrPlanner oder Ganttproject ist kein ernstzunehmender Ersatz)
MindManager (FreeMind ist kein ernstzunehmender Ersatz)
MarcoPolo Routenplaner
Sprachlernsoftware (na ja, da gibt es schon so einiges für Linux)

Also ich muss sagen, dass bisher die Anwendungen auf der CrossOver Office Demo Version ganz gut laufen. Nur halt der (Un)Sicherheitsfaktor ist mir ein Dorn im Auge.

kl47
19.03.04, 16:07
Original geschrieben von Araberboy
[...]
und den Internet Explorer kann man den Firefox benutzen (der sieht genauso aus wie der IE und gleiche Funktionen).
[...]


Sieht genauso aus und gleiche Funktion, ja? Ich geb dir gleich mal gleiche Funktion! :mad: ;) Also das ist eine Beleidigung für das gesamte Firefox-Team, schau dir mal die Seite (http://www.mozilla.org/products/firefox/) an, schon allein Tabbed Browsing und der Download Manager sind Grund genug den besser zu finden.

Bitte nicht allzu stark angegriffen fühlen... :)



~Edit~
Achja, Topic...
Also, ich hab win4lin drauf (Homepage (http://www.netraverse.com/products/win4lin50/)) und bei mir läuft das ziemlich super. Vor allem kannst du bei win4lin einfach die entsprechenden Verzeichnisse mit beschränktem Zugriff versehen und wenns wirklich ganz schlimm kommen sollte dann ist höchstens dein FakeWindows weg.
Ins Internet gehe ich sowieso nur unter Linux, Mails und ICQ auch dadrunter, also wenn du win4lin wirklich nur für Office oder ähnliches verwendest kann eigentlich gar nichts schief gehen... Theoretisch. :)

user9999
19.03.04, 19:13
@kl47
Im Prinzip magst Du recht haben mit win4lin. Ich muss jedoch sagen, dass ich ein ganzes Stück ehrlicher geworden bin seit dem ich Linux benutze. Ich zahle gerne das Geld für eine gute Distribution. Und weil ich mir also auch die entsprechenden Lizenzen kaufen werde, ist Deine Variante extrem teuer. Für die CrossOver + MS Office Variante benötige ich nur das Wine Rack von Suse und eine MS Office 2000 Lizenz von Ebay. Für Deine Variante muß ich mir aber das teure win4lin + Windows 98/ME + MS Office kaufen. Das ist mir das doofe Office dann auch wieder nicht wert :-)