PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner clonen mit Partimage und Knoppix



Windoofsklicker
15.03.04, 14:24
Also, ich will einige Übungsraum-Rechner klonen und dazu möchte ich Partimage und Knoppix verwenden.
Also habe ich die aktuelle Knoppix CD in den Bsp-Rechner geschoben und gestartet.
Dann habe ich mir von der Partimage.org den binary tarball für den "Server" gezogen.

Dabei meldet Knoppix mit Partimage leider unteschiedliche Versionen und bricht ab.
Gut, kein Problem, die Knoppix CD kopiert, in den Server geschoben und gestartet.
Leider benötigt der Partimaged einen gültigen Login auf dem System (den kann man in Knoppix ja noch anlegen) aber die /etc/partimaged/partimagedusers ist read only...:mad:

Gut... ich habe ja Geduld, also installiere ich mal den SourceCode von Partimage.
./cofigure und make laufen durch, make install bricht wie folgt ab:



make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/temp/partimage-0.6.4/intl«
Making install in po
make[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/temp/partimage-0.6.4/po«
/bin/sh `case "./mkinstalldirs" in /*) echo "./mkinstalldirs" ;; *) echo ".././mkinstalldirs" ;; esac` /usr/local/share
.././mkinstalldirs: .././mkinstalldirs: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** [install-data-yes] Fehler 127
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/temp/partimage-0.6.4/po«
make: *** [install-recursive] Fehler 1


ein .mkinstalldirs gibt es in ../po leider nicht.
ich habe dann configure mal mit der prefix option probiert, dass führte zum gleichen ergebnis.

hat einer eine idee, woran das liegt?

Blackice
16.03.04, 10:10
moin also bei uns in der Schule hab klone ich die Rechner(Windows-Clients) auch mit Partimage. Es gibt auf der Partimage Homepage ne BootCD mit Partimage, die sollteste dir mal saugen. Danach machste folgendes:

Den Server von Partimage musste gar nich verwenden. Du erstellt auf deinem Server einfach nen Sambashare names Backup (oder was auch immer) und schmeißt die PartimageCD in den zu klonenden Rechner. Dann richteste die Netzwerkkarte ein:

ifconfig eth0 <ip-adresse>

und erstellst ein Verzeichnis zum mounten des Sambashares (zb /mnt/backup).
Jetzt startest du partimage und gibst als Speicherort für das neue Image einfach den Mountpunkt des Servershares an.
Fertig.

mfg
Blackice

Windoofsklicker
16.03.04, 13:22
Original geschrieben von Blackice
[...]Jetzt startest du partimage und gibst als Speicherort für das neue Image einfach den Mountpunkt des Servershares an[...]

weist du, woran man erkennt, dass man alt wird? daran, dass man keine ideen mehr hat. mann mann mann... darauf hätte ich auch kommen können. :ugly:

dann benutze ich einfach (m)eine knoppix cd... :D

jetzt gilt es nur noch herauszufinden, ob nfs oder samba performanter ist.. :cool: