PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa anstelle artsd/esd



Leberwurstsaft
15.03.04, 13:02
Hallo,

ich war bisher immer der Meinung das man bei Soundkarten mit nur einem Kanal einen Soundserver benutzen muß. Da ich mit KDE arbeite, benutze ich den artsd.

Jetzt bin ich in d.c.o.u.l.m. über einen Beitrag gestolpert, der besagt, daß Alsa dies eigentlich auch von Haus aus beherrscht, und zwar über den alsamixer. Über die ~/.asoundrc läßt sich da wohl auch einiges konfigurieren.

Da ich Alsa erst seit meinem Umstieg auf Gentoo vor über einem Jahr benutze und nie die komplette Doku gelesen habe, sondern nur die Gentoo-Install-Doku, interessiert mich das nun doch näher, zumal mich manchmal die Latenzzeiten und die (wenigen) Abstürze des artsd nerven.

Daher mal die Frage, ob das jemand (bewußt) so konfiguriert hat und wie die Erfahrungen diesbezüglich aussehen, funktioniert das einwandfrei ?

Danke für Infos

ml
15.03.04, 13:19
Das würd mich auch interessieren.

romulus
15.03.04, 13:29
Kannst du mal den Link zum Beitrag posten ?

Das dürfte wohl der alsa dmix plugin sein wonach du suchst. Der funktioniert zwar letztendlich auch wie ein Soundserver, hatt aber glaub ich wesentlich geringere Latenzzeiten wie arts oder esd. Das würde ich mir auch unbedingt anschauen wenn meine Soundkarte nicht schon Hardwaremixing könnte :D

Leberwurstsaft
15.03.04, 13:42
Kannst du mal den Link zum Beitrag posten
Ja, aber erst später da derzeit nicht zuhause.


Das dürfte wohl der alsa dmix plugin sein wonach du suchst
Ja genau, das wurde auch erwähnt.

romulus
15.03.04, 13:57
Ok,

leider hab ich dmix noch nie eingerichtet aber vielleicht hilft euch dieser Link weiter

http://alsa.opensrc.org/index.php?page=DmixPlugin

munkmill
15.03.04, 14:35
Hi @ll,

also ich hatte es eine zeitlang mal versucht, über DMix das Software-Mixing für Alsa laufen zu lassen. Beweggrund war eigentlich nur, dass für KDE 3.2 bis vor kurzem kein XMMS-Arts-Plugin zur Verfügung stand.

Nun, der Sound lief auch (XMMS+Xine+KDE), aber total miserabel. Unter XMMS war der Sound nur ca. jede 2. Sekunde zu hören usw...
Soviel zu meinen Erfahrungen mit DMix. Auf jeden Fall funktioniert es (vielleicht bei anderen Karten besser).

Die Soundkarte ist eine Nforce2-Audio.

Jan