PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : terratec tvalue und videotext



beatman
15.03.04, 12:10
oki doki...

gesucht und gelesen habe ich auch schon... allerdings... ich bin z.b bei alevt über folgenden satz gestolpert:
AleVT is a teletext/videotext decoder and browser for the bttv driver (/dev/vbi)

damit kann ich nun wieder nix mehr anfangen. im moment, also seit samstag, nutze ich xawtv zum fernsehen und dieses next-view (oder wie das halt heißt) um so etwas ähnliches zu haben wie ´ne fernsehzeitung. aber mir fehlt halt der videotext schon ein wenig.

nun weiß ich leider nicht, wie, bzw. über welches device, meine karte funktioniert. ich habe sie ganz normal mit dem kontrollzentrum von mandrake 9.2 eingebunden. (war richtig erstaunt, dass mal etwas gleich funktionierte...)

probiert habe ich auch schon kwintv und auch qtvision, aber da startet das programm nur und schließt sich gleich, ohne ein fenster gezeigt zu haben. tvtime funktioniert auch nicht so recht...

also... was ist der dvi-device ??? etwas digital video ???
auf meinem desktop (KDE3.2) hat xawtv ´nen icon erzeugt namens xawtv_video0.
öhm... fast hätte ich´s vergessen. hier bei uns im internat handelt es sich um tv-aus-wand, also um einen kabelanschluss.

also... wie kriege ich nun video-text hin ??? (möchte nicht auch noch gnome, oder teile, installieren, nur um zapping nutzen zu können, wie ich schon gelesen habe.)

greetings... beatman

klemens
15.03.04, 15:19
/dev/vbi wird wohl ein Link auf /dev/4vl/vbi0 sein - ist der "Teletextteil" Deiner Karte.
Deine Terratec-Karte hat aber ev. einen saa7134 - Chip oben.
Ich hab damit keinen Teletext zusammenbekommen und häng mich gleich mal an den Thread an ;) :

Nach Installation von alevt hat tvtime überhaupt nicht mehr geklappt :(

beatman
16.03.04, 07:18
moin moin...

mittlerweile... ich hab da unterdessen genug gebastelt... und es sogar hinbekommen.
also: (nach meinen erfahrungen)
tvtime funktioniert bei mir ebenfalls nicht. dieses videotext-plugin für xawtv habe ich zwar installiert, aber nicht gefunden :(
zapping funktioniert zwar, aber eben nicht richtig
kwintv oder auch qtvision gehen beide nicht bei mir (es wird gestartet und ohne kommentar oder fehlermeldung geschlossen) schade...

alevt sprang ohne probleme an und ich hatte promt videotext zur verfügung.
öhm... dieses nextview (oder wie das heißt) funktioniert zwar auch, aber bei weitem schlechter als videotext.

geschaut habe ich dann noch mit mythtv, aber abgesehen vom selbst kompilieren, es funktionierte ebenfalls nicht. schade, das war das viel versprechendste tool gewesen...

äh... nein... die karte hat einen 878-chipsatz, öhm... bt ??? glaube ja.

ich empfehle dir nun den einsatz von xawtv und alevt zusammen, das müsste eigentlich funktionieren.

greetings... beatman