PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Kernelbased Server



Floonder
15.03.04, 12:03
Hallo zusammen

Ich habe schon seit geraumer Zeit probleme mit dem NFS Server.
Beginnen möchte ich mit der langen warte zeit beim Booten. Das dauert ca 3-7 Minuten.
Das habe ich schon bei mehreren Servern so gesehen.
Weiter: Wenn der Server mal läuft, kann ich mit dem Client nur mit mühe auf die NFS freigaben zugreifen. In der Regel kommt die Meldung, dass die RPC-Zeit abgelaufen ist. Es kommt auch vor, dass ein zugreifen erste nach ca 1 Stunde möglich ist. Was mich ein wenig stört ist der umstand, dass der SMB Server keine Probleme hat. Warum läuft der NFS Server nicht auch so stabil? Warum ist es nicht immer möglich den NFS-Serverdienst mittels "rcnfsserver restart" neu zu starten?
Diese Problem habe ich schon auf mehreren Servern festgestellt. Auch neu installieren bringt nichts.
Der Server läuft unter SuSE 8.2 mit allen aktuellen Patches.

Noch eine fragen neben bei:
Wenn die NFS Verbindung abreist (Absturzt vom NFS-Server dienst), warum bleibt mein Konqueror auf dem client auch stehen? resp. Wenn ich ins Homeverzeichnis wechseln will, kommen keine Verzeichnisse. Ich habe die NFS Freigaben ins Home gemountet. (z.b. \home\floonder\Serverfreigabe)


Besten Dank für die Hilfe

Greetz

Floonder

LKH
15.03.04, 12:28
Hi,

wird vor dem Start des NFS auch der Portmapper gestartet bzw. wird der überhaupt gestartet? Im übrigen muss der Portmapper auch auf den NFS-Clients gestartet sein.

Floonder
15.03.04, 15:28
Sali

Ich werde heute abend mal schauen, ob dieser Dienst auch läuft. Aber sollte der nicht automatisch gestartet werden, wenn der NFS startet?

Greetz

Floonder

stefan-tiger
15.03.04, 15:36
ich hatte such probleme mit NFS.

wollte es wie unter windows üblich in einem dynamischen netzwerk (rechner udn ips wechseln ständig) mal statt SMB für die linuxrechner NFS benutzen um es kennenzulernen und weil ich glaube dadruch evtl. vorteile zu haben.

da ich aber dann massive probleme hatte wenn ich z.b. grad was per NFS gezogen habe und der andere seinen rechner heruntergafahren hat, setzt ich NFS jetzt nichtmehr ein.
wenn ich mich recht erinnerste blieb auch der konqueror hängen und ich konnte sen share auch nichtmehr unmounten. es war echt übel.

benutze wieder SMB und FTP.

gruß

LKH
15.03.04, 20:29
Hi,

also ich weiss nicht, was ihr für Probleme mit NFS habt. Hier läuft ein NFS-Server, der, wenn man nicht andauernd patchen/updaten müsste, eine Uptime von drei Jahren hätte. Und der geht ab wie Schmidts Katze (AMD K6/2-450, 1 GB RAM), :D

Floonder
16.03.04, 07:47
Hallo

Der Portmapper läuft. Der wird vor dem NFS gestartet. Ich denke ich werde wohl früher oder später auch auf SMB umsteigen müssen. Leider

Greetz

Floonder

oafish
16.03.04, 08:11
Morschen, es gibt einige Dinge die man beachten muss. Beispielsweise kann bereits sehr viel Zeit drauf gehen wenn du DNS aktiviert hast bzw. DNS Namen ohne Auflösung verwendest.
Schau am besten nochmals Deine Konfiguration an... bei mir läuft NFS sehr stabil und vorallem sehr schnell.

oafish

Destroyer69
16.03.04, 08:24
Jo das NFS sollte eigentlich super "funzen", probier doch mal den DHCP so einzustellen das jeder Rechner die immer die gleiche IP bekommt ( kann man über MAC-Adresse einrichten ) und die einzelnen Hostnamen nicht vergessen auf jeden Rechner einzutragen...... :)

HEMIcuda
16.03.04, 08:25
Original geschrieben von LKH
(AMD K6/2-450, 1 GB RAM), :D
:eek: Was fuer ein Board?

'cuda

LKH
16.03.04, 12:45
Hi,

ich weiss nur noch, dass das Board von DFI ist. Wenn die letzte IBM-Platte getauscht wird kann ich ja mal nachschauen. ;)

Floonder
16.03.04, 13:00
Danke für die Hinweise

Ich habe in meinen Netzwerk nur statische nummern. Der Bind DNS ist auf dem Server nicht aktiv. Sollte der ?
Wenn ich ein Verbindung hinkriege, ist die Verbindung auch sehr schnell. Darum würde ich gerne auf NFS bleiben. Werde heute noch einmal die Einstellungen anschauen. Es sind eigentlich die Standardeinstgellungen von Suse selbst.
Hat jemand eine Einfache beschreibung um den DNS einzurichten?

Danke und Greetz

Floonder

Mein Server läuft auf einem VIA ME6000 Board mit 512 MB Ram und einer Samsung 120 GB Platte

LKH
16.03.04, 16:14
Hi,

wieviele Rechner hast du denn? Grundsätzlich ist ein lokaler Nameserver nicht verkehrt, aber für wenige Rechner reicht es auch die in die /etc/hosts einzutragen. Damit die Datei bei den (reverse) Lookups auch benutzt wird, sollte in der /etc/host.conf "order hosts, bind" drinstehen (also erst in /etc/hosts schauen, dann bind fragen).