PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "heul" X² soll laufen :/



HellTron
15.03.04, 09:27
Hi...

Na hoffentlich wird das in den nächsten 3 Monaten oder 4 :) zum laufen gebracht, das Spiel ist doch nur Genial naja der Markel ist wohl die fehlende Multiplayer fähigkeit aber trozdem ist es Genial .... schnief - Winodws auf ner kleinen Partition...
ne dazu habe ich keine lust zumal ich weder Treiber für Windows von der Hardware habe noch irgenteine Windows version....

Ich habe es bei einem Kumpel gesehen - und ich muss sagen super Grafik und die Story ist auch nicht die schlechteste- und die stellen sogar MOD-Tools bereit... warum kein Multiplayer da ist versthe ich allerdings nicht.... naja auf jedenfall wird man bei solchen Games schwach - ich finde sowas fehlt Linux noch und ein Strat wie Empire Earth wäre auch noch toll...


Naja, genug gejammert... muss weiter Arbeiten !

DarkSorcerer
15.03.04, 09:31
schreib dem hersteller und frag nach einem linux port.

Sammer
15.03.04, 09:36
wobei ich kaum glaub dass sich Egosoft dazu aufrafft - aber versuchen kannstes ja mal :)

Würde auch gerne X2 unter Linux zocken...

HellTron
15.03.04, 09:42
Bei dem Hersteller bin ich schon froh wenns unter WIneX läuft soweit man hört sind die nicht sehr Kooperative was Linux angeht.... schade warum machen die Falschen Hersteller meist die besten Games :(

WarEagle
15.03.04, 09:59
Bei dem Hersteller wäre ich erstmal froh wenns überhaupt vernünftig unter Windows laufen würde, bei den hunderten Fehlern und abstürzen die das Spiel hat (ja ich habs mir leider auch gekauft) würde es mich wundern wenns unter wine(X) gehen tät.
Ich glaube nicht, dass Anfragen überhaupt auf gehört treffen würden. Wobei mit einer vernünftigen Graphikengine wäre das spiel vermutlich nett (und natürlich mal einer Story und einer Handlung).

HackThor
15.03.04, 17:50
Ich hatte mal nen netten Mailkontakt mit dem Chef von Egosoft. Hatte ihn einfach mal angemailt :-).
X2 nutzt dummerweise Direct3D, sie haben sich gegen OpenGL entschieden (warum auch immer, das war kein Thema bei den Mails). Somit sieht es schon nicht sooo gut aus. Ein direkter Linux-Port wird nicht gehen, und bei Wine(X) fehlen bestimmt noch ein paar API-Calls. Sicher ein schönes Spiel - aber ich werde es mir (mangels Windows) nicht kaufen...

ciao

Michael

HellTron
15.03.04, 19:57
mhh wenn die mit winex arbeiten würden um die API calls rauszubekommen dann wäre das doch für beide gut oder ??? kannst du nicht mal zu denen mailen ????

immerhin würde es sie nicht viel gelt kosten mal mit Transgaming und anders rum zu mailen :) oder ?

Baahl
15.03.04, 21:41
Sei mir nicht böse, aber die Antwort wird irgendwie so aussehen:
---------------------------------------------------------------
X2 wird nicht auf andere Plattformen portiert.
---------------------------------------------------------------

Bei Anno1503 bekamm ich so eine stinkfreche Antwort!

tuxfriend
15.03.04, 21:48
Original geschrieben von Baahl
Sei mir nicht böse, aber die Antwort wird irgendwie so aussehen:
---------------------------------------------------------------
X2 wird nicht auf andere Plattformen portiert.
---------------------------------------------------------------

Bei Anno1503 bekamm ich so eine stinkfreche Antwort!

Wundert dich das?
Die könne ja für Anno 1503 noch nicht einmal nen Multplayer veröffentlichen.

cu nobby

Sammer
16.03.04, 09:12
wär ja auch zu auwändig geworden, den Multiplayermodus nur mit VisualBasic zu programmieren *g*

HackThor
16.03.04, 10:55
Naja, das Problem ist immer wieder das Geld. Es lohnt sich halt nur selten überhaupt eine Portierung zu machen. Wobei mich wundert warum alle Spiele die auf der Q3 und der UT[Warfare]-Engine aufbauen nicht portiert werden, schließlich gibt es i.d.R. den Sourcecode für alle verfügbaren Plattformen gleich mit. Da werden meist nur minimale Änderungen an der Engine vorgenommen (wenn überhaupt), alles was gebaut wird sind Maps, Models, Sounds etc. Das alles ist ja bei nem Linux/Mac-Port zu 100% gleich. Und die paar Änderungen kann man sicher mit sehr wenig Arbeit in den entsprechenden Source-Tree einpflegen. Ob das was mit Politik zu tun hat weiß ich nicht, kann aber schon sein (sprich - jemand bestimmtes will nicht daß das passiert, und zahlt sogar Geld dafür oder setzt die anderweitig [NDA, FUD] unter Druck). Die Kosten sind auf alle Fälle da kein Argument.
Dumm sind in meinen Augen nur die Firmen die meinen man könne mit Direct3D (aus DirectX 9.x) bessere Grafik auf den Bildschirm zaubern als mit OpenGL. Nur weil man an 1 oder 2 Stellen etwas mehr Arbeit hätte (z.B. 2 Rendering Paths für Nvidia und ATI) sperrt man sich auf einer Plattform ein. Dabei sollte den Leuten schon klar sein daß sie mit der Unterstützung mehrerer Plattformen üblicherweise besseren Code produzieren (da sie mit billigen "Hacks" ganz schnell auf die Nase fallen). Wer kennt denn nicht mindestens ein Spiel welches im Auslieferungszustand unspielbar war und sich erst nach 2 oder 3 Patchen überhaupt Spiel nennen durfte (vorher: Absturzsimulator)?
Ich werde mir das Spiel anschauen wenn es unter Wine(X) geht, vorher ist es aus technischen Gründen ja nicht möglich....

ciao

Michael