PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Namen ohne Domain



Jens P.
15.03.04, 09:08
Hallo,

übers Wochenende hab ich auf meinem Linux Rechner (Suse 9.0) einen Nameserver für mein winziges Heimnetzwerk gebastelt. Wohl wissend, dass es mit den Einträgen in der Host Datei einfacher gewesen wäre, konnte ich aber der Bastellei am Linux System nicht wiederstehen :)

Der DNS erledigt seine Arbeit auch, wie es sein sollte. Nur eine Frage plagt mich noch.

Meine lokale Domain lautet auenland.jp und die drei Rechner haben die Namen jpmobil, jphome und wigwam. Die Auflösung funktioniert in beide Richtungen ohne Probleme, jedoch nur wenn ich den Full-qualified Namen angebe. Also vom xp-Rechner z.B. "nslookup wigwam.auenland.jp".

Falls ich aber nur den Hostnamen eines Rechners angebe (z.B. "nslookup wigwam"), kann er den Namen nicht auflösen. Wie kann ich erreichen, dass die Hostnamen ohne Domain aufgelöst werden?
Bei der Verwendung der Host-Datei funktioniert es schliesslich auch...

Vielleicht hab ich da ein Verständnisproblem. Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Gruß,
Jens

drcux
15.03.04, 10:49
irgendwo in den TCP/IP-Einstellungen von XP kannst du den Domain-Namen eingeben...

mbo
15.03.04, 11:08
Original geschrieben von drcux
irgendwo in den TCP/IP-Einstellungen von XP kannst du den Domain-Namen eingeben...

<klug******ernd>
und das ganze nennt sich DNS-Suffic bzw. DNS-Suffix für diese Verbindung
</klug******ernd>

cu/2 iae

variant
15.03.04, 22:58
Jungs, ich glaub er benutzt Linux und nicht XP :)

Schreib mal ein "search auenland.jp" in die /etc/resolv.conf, ich denk das tut´s.

Gruß,

Phil

drcux
15.03.04, 23:09
@variant:

Bitte noch einmal ganz in ruhe bei ner Tasse Bier durchlesen, drüber nachdenken, noch ne Tasse Bier, und noch eine, und noch eine, und irgendwann ist dir das schei..egal, was du gerade gepostet hast...:D

schnipp
Also vom xp-Rechner z.B. "nslookup wigwam.auenland.jp"
schnapp

Doh!
16.03.04, 08:06
Original geschrieben von drcux
@variant:

Bitte noch einmal ganz in ruhe bei ner Tasse Bier durchlesen, drüber nachdenken, noch ne Tasse Bier, und noch eine, und noch eine, und irgendwann ist dir das schei..egal, was du gerade gepostet hast...:D

schnipp
Also vom xp-Rechner z.B. "nslookup wigwam.auenland.jp"
schnapp

Wieso?, für Linux-Rechner hat er völlig recht.

Bei XP-Rechnern --> Netzwerkumgebung rechtsklick --> Eigenschaften --> LAN-Verbindung Rechtsklick --> Eigenschaften --> TCP/IP-Einstellungen --> Erweitert --> DNS --> Suchpfad eintragen

Jens P.
16.03.04, 09:13
oh oh, bitte keine Unstimmigkeiten :(

Vielen Dank für Eure Antworten!! Die nslookup Anfrage sollte von einem XP-Rechner kommen. Die Änderungen an der DNS Suffix habe ich übernommen und alles hat einwandfrei funktioniert, danke!!

Trotzdem ist es gut zu wissen, was ich ändern müsste, wenn die Anfrage von einer Linux-Kiste kommen würde. Also Danke auch an Variant!

Viele Grüße,
Jens

drcux
16.03.04, 10:28
@Doh!
[B]"Wieso?, für Linux-Rechner hat er völlig recht.[/B

Jens P. beschrieb aber deutlichst einen nslookup-Versuch von einer WindowsXP-Kiste, von einem Problem mit einer Linux-Büchse war kein Wort geschrieben
:rolleyes:

variant
17.03.04, 08:09
@drcux:

Is ja gut, hast ja Recht. Bei nslookup denk ich halt zuerst an Linux, dann an Windows. Ganz besonders in einem Linux-Forum ;)

Phil

Doh!
17.03.04, 08:35
Aber Bier wär trotzdem lecker... :rolleyes: