PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn Firewall aktiv -> Zugriff auf Firewall selber nicht mehr möglich.



chrizel
15.05.01, 16:37
hi

ich hab hier ne Firewall (noch) mit SuSE laufen... normal ist es zwar Debian, aber ich musste vorerst umsteigen, da mit meinem CD-Rom-Laufwerk was nicht bei gebrannten CDs (auf diesen ist Debian drauf) funtzt. Deshalb verschont mich bitte mit Debian-Umsteige-Bemühen... ich wär schon bei Debian ;)

aber nun zum Problem:
Also... ich hab die Firewall unter SuSE... ich verwende das bei SuSE 7.0 mitgelieferte Firewall-Script... in der Firewall-Config habe ich nur das nötigste eingestellt.

Gut... die Firewall/Router geht... ich kann vom Client-Rechner aus auf das Internet zugreifen.

Doch nun kann ich intern nicht mehr auf die Firewall/Router zugreifen... z.B. geht Apache nicht mehr (der auf der Firewall drauf ist), oder Telnet funtzt auch nicht (jaja... ssh ist besser... telnet ist nur ne notlösung!)...

Muss ich was in der Firewall-Konfigurations-Datei einstellen, damit ich intern auf die Firewall zugreifen kann?

Die Firewall-Log-Datei sagt auch, dass der Zugriff von der Client-IP auf z.B. den Port 23 (telnet) nicht zugelassen wird...

Also nehme ich an, es liegt evtl. an der Firewall, und ich muss da was umstellen.

Was muss ich einstellen? Oder liegt es an was anderem?

Bin für jede Antwort dankbar!

DANKE

cya

chrizel

chrizel
16.05.01, 16:08
ok leute... ich habs nun rausgefunden...

FW_SERVICES_INTERNAL_TCP...

und da einfach die services eintragen...

:)

also nicht mehr antworten...