PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routingprobleme mit T-DSL und Suse 7.0



ullifichte
11.05.01, 21:23
Folgender aufbau:
1 x Linux-Server (Suse7.0 mit zwei Netzwerkkarten)
2 x Windows2000 Clients

Über den Suse-Server sollen die Windows-Büchsen ins Internet.
Also, eben fix T-DSL konfiguriert (funktioniert tadellos und richtig schnell!!!)
Nur die Clients bekomme ich nicht ins Internet!
Die erste Netzwerkkarte ist mit 192.168.0.2 konfiguriert und gibt die Verbindung ins LAN! Die Zweite ist mit 192.168.1.22 konfiguriert und ist für DSL!
Was muß ich an dem Linux-Server noch einstellen?!? Die Geschichte funktionierte vorher ohne Probleme mit ISDN. Seit DSL komme ich mit den Clients nicht mehr ins Internet. Ein Tracert auf den DNS der Telekom ist bis zur ersten Netzwerkkarte verfolgbar, danach bricht es ab.

Beide Netzwerkkarten lassen sich über die Clients anpingen. Ich habe wahrscheinlich irgendwie ein Routingproblem! Als Gateway habe ich die 10.112.112.112 eingetragen, da diese ja von der Telekom vorgegeben wird (oder etwa nicht?!?)
Masquerading läuft auch auf dem Suse-Server!

Was mache ich falsch, bzw. wer kann mir helfen?!?

Gruß
Fichte

buchi
12.05.01, 01:03
Dies sollte genau dein Problem loesen :p
http://www.adsl4linux.de/software/lan/

Tschuess
Buchi

mbo
14.05.01, 12:37
der gateway bei deinen clients ist der linuxrechner (ip des internen interfaces).
der linuxrechner muß das routing beherrschen, und kennt eigentlich keinen gateway, genauso wenig wie eine defaultroute, das wird alles über denn pppd gesetzt.

cu iae

ullifichte
14.05.01, 12:42
Danke für die Hilfe, allerdings habe ich inzwischen das Problem selber lösen können!
Habe im Masquerading das falsche Device eingetragen!!!

Trotzdem schönen Dank!

Gruß
Fichte