PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba-server: kann verzeichnisse in /home nicht freigeben



Phlogiston
14.03.04, 17:11
Wenn ich ein Ordner in meinem Home-Verzeichnis über Samba freigeben möchte, erhalte ich auf dem WIndows immer einen Fehler. Geloggt wird folgendes: chdir (/home/chelg-gentoo/Bilder) failed.

An was könnte das liegen? Andere Verzeichnisse funktioniern bestens (/tmp, /etc, oder was auch immer)

Muss ich die Rechte oder sowas ändern?


Danke für eure Hilfe

Phlogiston
14.03.04, 17:16
hmm, es könnte daran liegen, dass die Rechte folgendermassen gesezt sind:


drwx--x--x 81 chelg users 3496 Mar 14 16:46 chelg-gentoo

Nun ich möchte aber beibehalten, dass kein anderer Benutzer, die Dateien in meinem Home verz. anschauen kann. Wie bringe ich das fertig?

emba
14.03.04, 18:46
meldest/connectest du dich denn unter windows auch als "chelg" - user?

du musst hier aber zwischen homeverzeichnis und bilder-verzeichnis unterscheiden!

homeverzeichnisse werden im normalfall nur für den den user freigegeben, auf den /home/$USER passt

ergo: können user auf deine bilder-share zugreifen, haben sie noch lange keinen zugriff auf dein homeverzeichnis

im allgemeinen würde ich die homeverzeichnisse eh mit 0700 schützen, dann kann immer nur der owner hinein - egal ob unter linux oder windows via smb

greez

Phlogiston
14.03.04, 18:52
hmm oke, aber 0700? was bedeuted das schon wider? nun eigentlich möchte ich dass kein anderer benutzer lokal meine daten einsehen kann, aber ich z.B den Bilder Ordner oder irgendeinen innerhalb meines home verz. freigeben? Was wäre da die Lösung?

vielen dank für die hilfe.... :D

emba
14.03.04, 19:02
okay, dann musst du das mit dem 0700 lassen (sind in oktal geschriebene zugriffsberechtigungen)

angenommen du möchtest nur 2 shares via samba freigeben:

[homes]
browsable = no
....


[bilder]

path = /home/chelg/bilder
....


das reicht dann schon in der smb.conf (nach der [global] section)

"..." steht für weitere parameter

nun können user, wenn sie die rechte im filesystem haben, auf die share "bilder" zugreifen, aber nur du hast zugriff auf dein homeverzeichnis

die rechte im filesystem müssen in etwa so aussehen, damit die user auf "bilder" zugreifen können (es wird angenommen, dass sich alle validen user in der gruppe "user" befinden, welche standardgruppe unter /home ist)

/home = 0750 für root.root

/home/chelg = 0710 für chelg.users

/home/chelg/bilder = 0750 für chelg.users (user dürfen nur lesen/ausführen)

alle dateien unter /home/chelg bzw. /home/chelg/bilder entsprechend den o.g. rechten

die 0750 setzt du mit dem tool chmod 0750 /ordner
die user/gruppen mit chown user.gruppe /ordner

greez

Phlogiston
14.03.04, 19:14
hmm es scheint zu funzen, also war das problem einfach dass die Gruppe user den Ordner öffnen darf? Ich muss das mit den rechten mal wider genau studieren, (mach das immer mit dem konqueror *sorry*) und da scheint es nun, dass einfach die benutzer welche der Gruppe users angehören, den Ordner zwar öffnen dürfen, aber doch nichts anschauen können. Und genau das wars was ich brauchte!

Tausend Dank! :D

emba
14.03.04, 19:37
hmm es scheint zu funzen, also war das problem einfach dass die Gruppe user den Ordner öffnen darf?

jep, des scheints gewesen zu sein ;)

die rechte werden hierarchisch geprüft, also wenn jmd. in /home/user/test rein soll, muss er zumindest "x"-rechte auf /home und /user haben

greez

Phlogiston
14.03.04, 21:38
ach so, ja dann nochmals vielen dank, hab ich doch mal wieder was gelernt :D