PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionsproblem bei Gentoo-Installation



Thranduil
14.03.04, 15:56
seid gegrüßt,

ich habe derzeit einen pc mit windows xp drauf, dieser hat eine festplatte mit 120 GB und 6 Partitionen (C-H) mit jeweils 20 GB.

Ich will mir auf diesen PC nun gentoo installieren und habe dafür eine eigene, neue partition mit 20 GB gemacht (I)

Aber wenn ich mir jetzt so die gentoo-howto-installations-datei durchlese, ist das kapitel 4 über festplatten / partitionen etc.

doch wie kann ich jetzt am besten die vorhandenen 6 windows-partitionen und die (noch) leere, für gentoo bestimmte partition unter der gentoo installation verwalten?

entspricht da /dev/hda1 dem laufwerk C: unter windows und z.B. /dev/hda4 dem Laufwerk F:?

Wie kann ich dann gentoo nur auf dem (windows-) laufwerk I: installieren?

oder sollte ich überhaupt für gentoo gleich drei partitionen machen (boot-, swap- und root)?? Und wie am besten?

Ich möchte windows + die 6 bestehenden partitionen auf keinen fall formatieren, nur gentoo auf der neuen, 7., installieren...

Wie mache ich das am besten, was habe ich zu beachten?

Mfg
Thran

spooner
15.03.04, 15:36
Hi!
Soweit ich weiß, brauchst Du drei Partitionen. Teile einfach die vorgesehende in drei weitere. Wie, das ist ja in der Installationsanweisung sehr gut beschrieben.
Die Partitionen werden immer der Reihe nach durchnummeriert. Laufwerk F: müßte also beispielesweise /dev/hda4 sein.

Stage
15.03.04, 15:45
man beachte aber, das man maximal 4 primäre bzw 3 primäre + 1 erweiterte partition erstellen kann.
in deinem fall müsste die 4 partition eine erweiterte sein, und darin werden dann alle restlichen partitionen untergebracht....und die erste partition der erweiterten beginnt mit /dev/hda5 zu zählen

also nochmal kurz und knabb die primären haben immer die nummern 1-4, egal ob sie da da sind oder nicht
und logische partitionen in der erweiterten beginnen immer bei 5. Deswegen kann man auch nicht genau sagen welche Partition dein F: ist