PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Probleme mit Cron Jobs & dyndns bzw. Router ?!?!



Kane
14.03.04, 09:47
Guten morgen!

Ich habe die jetzt die halbe nacht damit verbracht, mein neues Linux zu konfigurieren. Jetzt habe ich folgende Probleme.

Infos vorweg:
- Ich gehe über einen SMC Router (7008 ABR) ins Netz.
- Distri --> SuSE 9.0

1. Ich habe mit Webmin einen Cronjob gemacht, der alle 10 min ein python script ausführen soll, welches meine IP bei dyndns aktualisiert. Wenn ich das python script in webmin manuell anstoße, dann bekomme ich auch die meldung "success" und wenn ich dann auf die dyndns seite schaue, welche ip gerade aktuell ist, dann ist das tatsächlich auch meine! Wahnsinn, hab ich mir gedacht, läuft ja reibungslos ;-) Dann bin ich erstmal in mein bett. heute morgen, wollte ich dann natürlich gleich mal schauen, ob der cronjob seinen dienst weiter erfüllt. Theoretisch hätte sich meine IP garnicht ändern dürfen, weil ich ein Idle Timeout von 20min im Router eingestellt habe, aber der cronjob ja alle 10min läuft. Heute morgen war es dann aber so, dass ich eine andere IP Adresse hatte, also wartete ich über 10min um zu sehe, ob der Cronjob evtl. jetzt irgendwann die IP updatet. Nach 20 min ist noch immer nichts passiert. Folglich läuft das nicht orgendtlich. Wenn ich dann den Cronjob aus webmin wieder manuell anstoße, funktioniert es und die IP ist wieder aktuell. Was ist hier das Problem??

2. Problem: selbst, wenn die IP Adresse stimmt und ich einen ping von meinem Windows Rechner mache oder auch vom linux pc aus auf xxxxx.dyndns.org, dann pingt er immer die alte IP adresse an, die zuvor aktuell war als ich das manuelle update machte. Auch wenn ich etwas warte zw. der aktualisierung und dem ping. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den router resette, dass dann sofort die neue adresse angepingt wird, wenn ich diese zuvor aktualisiert habe. da ist dann irgendein problem mit den dns einträgen, oder? es liegt aber anscheinend am router. wie kann ich denn den router dazu zwingen, immer nach der aktuellen ip zu suchen und keine gespeicherte zu nehmen? mit kommt es zumindest so vor, als ob er auf irgendwelche gespeicherten daten zugreift.

Hoffentlich kann mir jemand helfen! Wäre super! Habe schon zig Stunden in die Kleinigkeiten investiert und das sind noch nicht alle Probleme, die ich habe...

Gruß
Kane

drcux
14.03.04, 11:44
Cron-Job-Fehler Nr.1 in der Weltrangliste:

Bei einem Cron-Job mußt du den komplette Pfad zum Programm/Skript mit angeben, zB:


/usr/bin/ipupdate.py -blah -blahblah server.dydns.org

Kane
14.03.04, 12:33
Hi,

das hab ich auch gemacht! wirklich. daran liegt es nicht. sonst wäre der manuelle aufruf aus webmin heraus "jetzt ausführen" (unten in der mitte) auch nicht gegangen.

evtl. hat sich das problem inzw. auch erledigt. habe gerade meinen pc neu eingeschaltet und sofort war die ip bei dyndns aktuell. keine ahnung, ob das jetzt geht...

jetzt habe ich aber ein neues problem:

und zwar möchte ich beim start des linux pcs einen vncserver starten. unter webmin kann ich auswählen "zu gewähltem zeitpunkt ausführen" --> "beim systemstart". dann habe ich folgenden befehl eingefügt:


/usr/X11R6/bin/vncserver -geometry 1024x768 -depth 16 :5

wenn ich den dann wieder "jetzt ausführen" lassen will, bekomme ich folgende meldung:

------------------------
Ausgabe des Befehls /usr/X11R6/bin/vncserver -geometry 1024x768 -depth 16 :5 ..

vncserver: couldn't find "xauth" on your PATH.
-------------------------

wie bekomme ich das zum laufen, dass der vnc server beim start mit geladen wird?

mfg
Kane