PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dual installation in reine Linuxinstallation umwandeln



=Kanji=
13.03.04, 21:55
N'Abend,

also auf meinem system lief windows XP und mandrake 9.2. nun hab ich das was mir wichtig ist an software auch unter linux zum laufen bekommen, deshalb will ich nun endlich das windows löschen.
auf der festplatte hda (80 gig groß) hab ich erstmal alles gelöscht mit hilfe des mandrake kontrollzentrum's.
dann eine neue bootpartition erstellt und dann denn rest der platte(hda5) als /var/ftp/
gekennzeichnet.(das war das für mich augenscheinlich beste von den möglichkeiten die mir das kontrollzentrum angeboten hat)
nunja gut bis hierhin aber ich möchte hd5 doch lieber zusammenführen mit /home/.. ,ist mir doch irgendwie etwas zuviel platz für einen puplic ordner,
und den bootloader soweit ändern das beim starten nicht mehr windows als auswahlmöglichkeit auftaucht.
ist denn der bootloader immernoch eine windows partition?

Wie stelle ich das am besten an?
und warum ist hda5 ein linux natives dateisystem ? obwohl ich versucht habe es in journalisierendes fs umzuwandeln?

naja, ich hoffe es kann mir jemand helfen....

Schnitzel
14.03.04, 00:17
welchen bootloader verwendest du denn? grub oder lilo? du musst auf jedenfall einfach den booteintrag für windows aus der config löschen.

da ich mich nur mit lilo auskenn, erklär ich dir das einfach mal wie es da geht. du musst die /etc/lilo.conf öffnen.

da steht dann irgendwo relativ am schluss in etwa sowas .

other=/dev/hda1
label="windows"
table=/dev/hda
map-drive=0x80
to=0x82
map-drive=0x82
to=0x80

das musst du einfach rauslöschen, und dann also root im terminal

lilo

ausführen.
dann sollte dein windows booteintrag verschwunden sein :)

-=KMB=-
14.03.04, 00:55
Bei grub einfach die zeile mit windows auskommentieren und wenn du eh nur ein sys hast
einfach den timeout (timeout=10) auf null stellen da wird dein sys gleich durchgebootet und du bekommst grub nicht zu gesicht