PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volume immer auf maximum



djlauk
13.03.04, 19:40
Halloechen.

Problem ist folgendes: Die Lautstaerke meiner Soundkarte laesst sich nicht veraendern. Die ist einfach immer auf maximum, so dass es einem beim Start von KDE (weil standardmaessig ja bunt und quietschig) fast die Ohren weghaut.

Ich habe es mit folgenden Sachen schon erfolglos probiert:
- amixer set Master 01
- alsamixer (ASCII-grafischer Mixer, egal welcher Regler)
- KMix (Mixer in KDE, egal welcher Regler)
- artscontrol (Regler aendern hat keine Wirkung, es wird auch kein Ausschlag angezeigt)
- artsshell volume 0.1
- YaST2 / Hardware / Soundkarte / Volume / Master
- YaST2 / Hardware / Soundkarte / Volume / PCM

Das einzige was klappt, ist mit dem KDE-Mixer die Lautstaerke von kwintv zu beeinflussen, aber z.B. MPlayer oder KMPlayer und auch die KDE-sounds lassen sich davon nicht beeinflussen.

Konfigurationsinformationen:
- Distri: SuSE 8.2 (pro) ...ja, ich weiss, SuSE war klar, weil YaST.
- Soundkarte (nach YaST): SiS7012 PCI Audio Accelerator (AC97 basiert, soviel ich weiss, zumindest gibt es unter Options noch die Moeglichkeit die AC97 clock (oder so) einzustellen.)
- geladenes Sound-Modul: oss

Hoffe, ihr wisst Rat, ich suche naemlich schon den ganzen Tag nach Anhaltspunkten, aber ich werde nicht fuendig.

Danke,

DJ

HEMIcuda
16.03.04, 17:20
Joh, ich schaetze mal, dass Du den falschen Mixer laut- und leisestellst.
TV-Karten haben naemlich, wie Du ja mitbekommen hast, eine eigene
Lautstaerkeregelung. Du kannst ja mal gucken, ob /dev/mixer irgend-
wie verlinkt ist (und das dann mal hier posten).

'cuda

P.S.: Alternative: Dreh die Boxen runter :D

Bombi
16.03.04, 17:31
kann auch sein das du falschen ausgagn an der soundkarte hast!

beim einen kann man lautstärke ändern und bei dem anderen net, musst halt einfach mal alle 4 aus/eingänge testen!

djlauk
16.03.04, 20:05
Also.

Ich hab mal in /dev geschaut und dort einfach mal ls -l |grep mixer eingegeben, mit folgendem Ergebnis:

lrwxrwxrwx 1 root root 6 2004-03-11 19:09 mixer -> mixer0
crw------- 1 dj audio 14, 0 2003-03-14 14:07 mixer0
crw------- 1 dj audio 14, 16 2003-03-14 14:07 mixer1
crw------- 1 dj audio 14, 32 2003-03-14 14:07 mixer2
crw------- 1 dj audio 14, 48 2003-03-14 14:07 mixer3

@HEMIcuda:
"Leider" habe ich ein 5.1 Subwoofer-System mit in den Subwoofer integrierten Verstaerker. Das heisst, dass ich an vier Reglern immer hin und her spielen darf, worauf ich keine Boecke habe. Ausserdem will ich ja auch mal laut machen koennen, wenn sonst keiner zuhaus ist :D

@Bombi:
Onboard gibts nur drei Anschluesse: Out (gruen), In (blau), und Mikrophon in (rosa). Von daher gehe ich einfach mal ganz stark davon aus, dass ich mit dem gruenen richtig lag ;)

HEMIcuda
17.03.04, 06:19
Original geschrieben von djlauk
Also.

Ich hab mal in /dev geschaut und dort einfach mal ls -l |grep mixer eingegeben, mit folgendem Ergebnis:

lrwxrwxrwx 1 root root 6 2004-03-11 19:09 mixer -> mixer0
crw------- 1 dj audio 14, 0 2003-03-14 14:07 mixer0
crw------- 1 dj audio 14, 16 2003-03-14 14:07 mixer1
crw------- 1 dj audio 14, 32 2003-03-14 14:07 mixer2
crw------- 1 dj audio 14, 48 2003-03-14 14:07 mixer3

@HEMIcuda:
"Leider" habe ich ein 5.1 Subwoofer-System mit in den Subwoofer integrierten Verstaerker. Das heisst, dass ich an vier Reglern immer hin und her spielen darf, worauf ich keine Boecke habe. Ausserdem will ich ja auch mal laut machen koennen, wenn sonst keiner zuhaus ist :D

Probier mal die mixer[123] durch (halt nach /dev/mixer verlinke).
Irgendeiner wird es dann bestimmt schon sein.


@Bombi:
Onboard gibts nur drei Anschluesse: Out (gruen), In (blau), und Mikrophon in (rosa). Von daher gehe ich einfach mal ganz stark davon aus, dass ich mit dem gruenen richtig lag ;)
Naja... zumindest mit dem blauen und dem rosa...nen? -farbenen? (Wie heisst
das richtig?) egal, mit dem 3. im Bunde haettest Du das Problem aber auch
nicht mehr :D

'cuda

ZuXeZ
17.03.04, 14:05
basiert dein soundchip zufällig auf dem cmedia cm9xxx ? den hat mein mitbewohner in seinem laptip (auch sis7012 chipsatz) und das problem an dem cmedia chip, ist dass er KEINE hardwaremäßige mixerkontrolle hat, sondern nur an/aus bzw 100%/0%...ich hab aber nen kleinen trick gefunden für kde: k-menu -> multimedia -> zusatzprogramme -> artskontolle ...da kann man am rechten balken die lautstärke softwaremäßig regeln (gibts auch als kicker-applet)...so macht es auch der cmedia-treiber...nur die linux-version davon schmeißt irgendwie nur segfaults und kernel-oops um sich :D

edit: oops ich seh grad du hast die artskontrolle schon probiert...naja bei dem laptop funzte es jedenfalls...

djlauk
17.03.04, 14:36
Halloechen.

Das umlinken der mixerdevices hat's nicht gebracht.
Allerdings: Das mit dem cmedia-Chip koennte tatsaechlich stimmen. Ich habe naemlich festgestellt, dass ich zwar nicht leise, aber aus stellen kann, indem ich mit kmix den Regler PCM auf 0 setze.
Dann muss ich wohl noch mal schauen, ob nicht artscontrol irgendwie anders konfiguriert werden kann.

Danke,

DJ

djlauk
17.03.04, 14:42
Hi, ich bin's nochmal...

...keine Ahnung wieso es vorher nicht tat, aber jetzt kann ich mit artscontrol die Lautstaerke regeln. :confused:

Vielleicht hat ja ein explizites Loeschen und Neu-Setzen des Symlinks mein Linux wachgeruettelt oder so etwas in der Art ;)

Vielen Dank an alle, die zur Klaerung beigeholfen haben und mich nicht haben haengen lassen.

Gruesse,

DJ

ZuXeZ
17.03.04, 22:16
hehe keine ursache...du könntest alternativ auch mal den cmedia-eigenen linux-treiber testen (anstatt von alsa oder oss)...der hat guten sound und es können mit dem auch mehr als ein programm auf /dev/dsp zugreifen...nur bei dem notebook meines mitbewohners erwartete mich ein böser reboot...so viel rot statt grün :D allerdings hatte ich mich auch nich an den kernel gehalten, sondern einen der neuesten 2.4er verwendet da ich die alten nich hatte, und mit isdn is das downloaden von den 30mb so ne sache :/