PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was für ein Problem haben die FIrmen eigentlich?



Seiten : [1] 2

Tidus18
13.03.04, 19:09
mal ne ganz dumme frage :ugly:
was haben die großen Spiele-Firmen für ein Problem mit Linux? es ist doch kaum zu leugnen das Linux besser als Windows ist,und trotzdem traut sich keiner davon ein paar spiele zu portieren oder gleich neue für Linux rauszubringen,ich meine Firmen wie EA oder so haben doch genug kohle um das hinzukriegen,könnt mir das mal einer erlären? also ich kappier nicht was sich die typen denken,wenns so weitergeht dauerts bestimmt noch gut 20 jahre bis die sache richtig am laufen ist,naja und weiter 20 bis billi (bill gates) richtig stress kreigt,so ein paar viren machen dehm glaub ich wennig (er benutzt ja selber Unix und Linux)

locai
13.03.04, 19:48
es ist doch kaum zu leugnen das Linux besser als Windows ist

naja der 0815 Gamer is schon stolz auf sich wenner mal nen neuen grafik treiber installiert hat. Ich kenn soger leute dennen ich bei der installertion von spielen helfen musste:ugly: .
und nu sag mal solchen leuten sie soll den ATI treiber unter linux installieren :rolleyes: .


rotzdem traut sich keiner davon ein paar spiele zu portieren oder gleich neue für Linux rauszubringen

ID bringt alle ihre neueren spiele auch für linux raus!


ich meine Firmen wie EA oder so haben doch genug kohle um das hinzukriegen

Die haben doch glaub ich kein interesse daran großen aufwand zu betreiben nur für nen parr 1000 linux spielern. Auserdem gehts den firmen wegen der raupkopierrerei glaub ich nich so gut...

Tidus18
13.03.04, 19:53
ich weiß das ID die Spile auch für Linux rasubringt,aber ich brauch mehr als ein ppar baller-spiele,naja zum glück gibts die Playstation,mein verlangen an spielen am PC ist ja nicht so groß,aber ein paar mal mists schon gut,nur sind doch meistens die spiele das problem für die windows-leute deshalb steigten doch nur wennige auf Linux um,naja aber das kommt noch,ich versuch jedenfals jeden tag ein paar kumpels von Linux zu überzeugen,habs auch meistens geschaft :D

peter_55
13.03.04, 20:02
was ? Bill gates benutzt Linux ? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie geht das denn ? Ist er etwa ein fremd geher ?

claudius
13.03.04, 20:12
... woher hast du das, das Bill Linux benutzt? :D Das würde mich dann doch mal interessieren ... :-)

Tidus18
13.03.04, 20:27
na dann schaut doch mal hier

http://www.michaelhanscom.com/eclecticism/2003/10/even_microsoft_.html

ausserdem bei dem angriff vom Blaster wurm,da wurde der angriff doch einfach auf nen Linux-PC umgeleitet (soweit ich weiß)

sepp2k
13.03.04, 20:37
Original geschrieben von Tidus18
na dann schaut doch mal hier
http://www.michaelhanscom.com/eclecticism/2003/10/even_microsoft_.html
Was hat das mit Linux zu tun? Die G5s brauchen die Leute von MS nartürlich um ihre Produkte für den Macinctosh zu testen


ausserdem bei dem angriff vom Blaster wurm,da wurde der angriff doch einfach auf nen Linux-PC umgeleitet (soweit ich weiß)
So ähnlich, aber dieser PC gehörte ja nicht Microsoft

CaptainAlphabet
13.03.04, 20:38
Original geschrieben von Tidus18
nur sind doch meistens die spiele das problem für die windows-leute deshalb steigten doch nur wennige auf Linux um,naja aber das kommt noch,ich versuch jedenfals jeden tag ein paar kumpels von Linux zu überzeugen,habs auch meistens geschaft :D
Es reicht aber nicht nur, Windows User zu bekehren, selbst wenn Linux ein gleichwertiges Spieleangebot aufweisen würde. Ich habe es schonmal vor eine Weile gesagt: Wenn sie etwas nicht sofort verstehen oder schwierig erscheint, sind sie nicht bereit, sich damit auseinanderzusetzen, selbst auf die Suche nach Hilfen und Lösungen zu gehen und mal was nachzulesen, weil sie es gewohnt sind, nix wissen zu müssen, um ihr, im Blödmarkt gekauftes, Komplettsystem mit vorinstalliertem Betriebssystem bedienen zu können!

peter_55
13.03.04, 20:44
schade das Loki pleite ist :(

Baahl
13.03.04, 21:50
microshit nutzt linux als server os... es gab dazu mal einen thread...

ich WILL WC3 NATIV SPIELEN!!!!!!!!!!!!!!!!

:) *auf.doom.III.freu*

da\/id
13.03.04, 22:14
ja das um loki ist schade

mir ist es eher egal ob spiele auch auf linux portiert werden ;)

zum glück gibts ja ne menge emulatoren (zumindest für dos ua. spiele)

Sammer
13.03.04, 23:34
zum ersten Beitrag noch mal: Die großen Firmen haben das Problem dass der Konkurrenzkampf hart ist, die Produktionen teuer und die Einnahmen nicht so hoch wie manche denken mögen, die richtig große Kohle kommt nur durch Blockbuster rein.
Da ist es geradezu tödlich, ein Spiel speziell für Linux zu entwicklen, die Käuferschaft ist einfach zu gering. Längst nicht jeder der vor allem Linux nutzt hat auch die Top-Hardware die er für aktuellste Spiele braucht und längst nicht jeder der Linux benutzt, spielt gerne. Da ist die zu erwartende Käuferschaft gering, zumal Leute die gerne spielen und mal so in Linux reinschnuppern ja auch noch ihr Windows auf dem Rechner haben, kann man ja die Spiele gleich dafür rausbringen.
Und Portierungen sind auch nicht so einfach wie man denkt. Auf der Linux-Seite ist durch die Fülle an Distributionen und Systemkonfigurationen eine größere Anzahl Sachen an denen man hängen kann, der ganze Prozess ist mitunter auch recht aufwendig und kostenintensiv, gerade wenn man das in House macht wo die Ressourcen eigentlich schon fürs nächste spiel gebraucht werden. Zudem unterstützt MS die Entwickler mit DirectX auch stark, OpenGL gerät ja immer mehr hintendran.
Und der Markt besteht halt zu einem großen Teil aus Windows-Rechnern, warum also noch portieren. Das bringt halt der hohe Marktanteil mt sich. Die Entscheidungsträger sind keine Leute mit Tux-T-Shirts, das sind Anzugträger die nur Finanzzahlen im Kopf wälzen.
Ich glaube aber dass in den nächsten paar Jahren Linux auch für Heimanwender mehr in den Vordergrund treten wird, und mit etwas Glück kommt auch die Spieleentwicklung mit und springt auf den Zug auf.
Epic macht es ja grade wieder vor wie es gehen kann und druckt den Tux mit auf die UT2004-Verpackungen - auch wenn der Port nicht perfekt ist, es ist ein Schritt in die richtige Richtung...

zu Doom3: Ich dachte das Game würde eben nicht für Linux rauskommen???
Gibts da ne gesicherte Quelle?

peter_55
14.03.04, 10:22
also soweit ich weiß kommt das game schon für linux raus

Sammer
14.03.04, 10:40
mmh...

"gibts da ne Quelle?"
"also ich dachte es ist so..."

daher nochmal meine Frage: Gibts da ne Quelle?
Mit Inquirer-artigen Gerüchten lasse ich mich nicht abspeisen! ;)

CaptainAlphabet
14.03.04, 11:02
Original geschrieben von Sammer
zu Doom3: Ich dachte das Game würde eben nicht für Linux rauskommen???
Gibts da ne gesicherte Quelle?
"Umsetzungen für Mac, Linux und die Xbox sind fest geplant, andere Konsolen bleiben vorerst außen vor."

-> http://www.gamestar.de/news/vermischtes/5015/

Sammer
14.03.04, 11:13
aha, na vielen Dank.

Ist ja schon ziemlich lange her dass das gesagt wude, wolln mer mal hoffen dass es da keine Planänderungen gibt.

Naja, wird schon schiefgehen :)

sepp2k
14.03.04, 11:18
Original geschrieben von Sammer
Ist ja schon ziemlich lange her dass das gesagt wude, wolln mer mal hoffen dass es da keine Planänderungen gibt.
ID-Spiele sind schon immer für Linux rausgekommen, da mach ich mir keine Sorgen. Außerdem ist John Carmack (oder wie man den schreibt) bekennender GNU/Linux-Fan. Ich hab sogar rigendwo gelesen, dass er selber mit vim (oder war's emacs?) unter GNU/Linxu programmieren würde.

flashbeast
14.03.04, 12:22
Original geschrieben von Sammer
zu Doom3: Ich dachte das Game würde eben nicht für Linux rauskommen???
Gibts da ne gesicherte Quelle?
als bekannt wurde, dass ms aus dem opengl-konssortium austritt, wurde john caramack der kommentar "Try Linux, kick M$" zugeschoben :D

@sepp2k: stimmt nicht, bzw. wurden nicht alle von idsoft portiert.

peter_55
14.03.04, 12:37
kommt das Spiel auch für Windows raus ?

sepp2k
14.03.04, 13:10
Original geschrieben von flashbeast
@sepp2k: stimmt nicht, bzw. wurden nicht alle von idsoft portiert.
Ich hab ja nicht behauptet, sie hätten alle selber portiert. Aber es stimmt schon, dass es von allen ID-Spielen Linux-Versionen gibt (ob jetzt selbst portiert oder nicht), oder?

flashbeast
14.03.04, 13:31
keine ahnung was idsoft so alles programmiert hat...gabs spiele vor w*lfenstein3d und d00m?

CaptainAlphabet
14.03.04, 13:36
Original geschrieben von peter_55
kommt das Spiel auch für Windows raus ?
Nein, Doom 3 wird ein Exklusivtitel für Linux! ;)

-> http://www.gamesweb.com/pc/news/detail.php?item_id=31861

flashbeast
14.03.04, 13:45
Original geschrieben von CaptainAlphabet
Nein, Doom 3 wird ein Exklusivtitel für Linux! ;)
...und idsoft geht pleite :ugly:

Baahl
14.03.04, 13:52
Eigentlich müsste man eher sagen: "Doom 3 wird nach Windoof, Mac und XBox portiert."

Doom 3 wird auf Linux mit dem emacs entwickelt. (Soviel ich weiss)

Lacsap
14.03.04, 16:15
Original geschrieben von flashbeast
keine ahnung was idsoft so alles programmiert hat...gabs spiele vor w*lfenstein3d und d00m?
Kennst sicherlich Commander Keen, oder?

Keen Serie, Wolfenstein, Doom, ...

Ja, bei einem Video in der Gamestar sah man Carmack beim Programmieren unter Linux/Emacs.

peter_55
14.03.04, 18:27
geil, wären nicht alle ID Spiele in Deutschland indiziert dann häte ich sogar welche kaufen für Linux

carter
14.03.04, 18:35
Original geschrieben von peter_55
geil, wären nicht alle ID Spiele in Deutschland indiziert dann häte ich sogar welche kaufen für Linux
solange du 18 bist, kannst du beim Händler deines Vertrauens das Spiel kaufen bzw bestellen. Unter 18 soll es auch noch welche geben, nur is das nich grad erlaubt. ;)

notfalls bestellt man dann einfach über Österreich, Schweiz oder Internet (OkaySoft ist eine gute Anlaufstelle für Importe/Indizierte Spiele) =)

peter_55
14.03.04, 18:50
das Problem ist ich bin erst 14.... aber wenn ich was im web bestelle merkt das niemand wie alt ich bin oder, weil hauptsache die bekommen ihr geld...

sepp2k
14.03.04, 19:02
Original geschrieben von peter_55
aber wenn ich was im web bestelle merkt das niemand wie alt ich bin
Und genau deswegen dürfen indizierte Spielen auf öffentlichen Seiten nicht angeboten werden. Nur in speziellen geschützten Bereichen, die man nur erreicht, wenn man seine Ausweiß-ID eingibt. Und wenn man das Spiel dann bestellen will, muss man noch eine Kopie des Ausweises an den Händler schicken.
Dann viel Spaß beim Ausweis fälschen :ugly:

Mezziah
14.03.04, 19:10
Also ich bin ja schon mal froh, es geschafft zu haben, RTCW ET und UT2k4 zu installieren und zum laufen zu bekommen.

Wenn EA auch noch deren Spiele nach Linux portieren würde, wäre das schon mal super und man muss sich nicht auf die paar (aktuellen und kommerziellen) Spiele beschränken.