PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sid, mount und NFSv3



HEMIcuda
13.03.04, 16:03
Hola,

das ist jetzt das *erste* Mal, dass ich in Linux-Sachen *richtig* sauer geworden bin.
Wie lange ist der Kernel LFS-faehig? Wie lange gibt es NFSv3 im Kernel? Und *warum*
hat es das Debian-Projekt scheinbar bis heute nicht geschafft, ein NFSv3-faehiges
mount mit in die Distro einzupacken?
Falls jetzt jemand den Einwand erheben moechte, dass er NFSv3 erfolgreich unter
Debian (gerne auch Sid) am Laufen hat, so moechte ich ihn erstmal bitten, eine Datei
>2GB von Rechner A nach Rechner B zu kopieren. Standardmaessig mountet mount
NFS-Shares naemlich nur mit NFSv2. NFSv3 muss ueber die Option nfsvers=x angegeben
werden. Haken an der Sache ist, dass mount nur v1 und v2 kennt. Die util-linux-2.12.6
lassen sich natuerlich aufgrund diverser Syntax-Fehler auch nicht kompilieren.
Wenn mir jemand sagen koennte, wo ich die sourcen zu mount (oder dem dazugehoerigen
Paket) finden koennte, waere ich sehr angetan. Und nein, ich will sie *nicht* von Debian.

'cuda

P.S.: Ja, ich bin angefressen. So frustige Erlebnisse kenne ich bisher nur von Windows :mad:
P.P.S.: Bevor jemand klug*******en will: Nein, es ist *kein* Kernelproblem.

-ashram-
13.03.04, 16:10
mount ist bestandteil von util-linux:

hier (http://www.kernel.org/pub/linux/utils/util-linux/) gibt's das paket

mfg

HEMIcuda
13.03.04, 16:13
Merci. Ich guck gleich mal nach.

'cuda

HEMIcuda
13.03.04, 16:19
Ich hab den NFS-Server *nochmal* rebootet und jetzt scheint wenigstens das nfsvers=3 zu
funktionieren. Werde dann mal testen, ob auch die Dateigroesse wachsen kann :-/

'cuda

HEMIcuda
13.03.04, 17:51
Es hat natuerlich nicht geklappt. Da ich die NFS-Sachen statisch in den Kernels hab,
hab ich nochmal Client und Server rebootet und siehe da, jetzt scheints zu gehen.
Das kopieren einer 4,5GB-Datei funktionierte. Woran es nun effektiv lag, ist mir
trotzdem noch schleierhaft :-/

'cuda