PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichen in HEX wandeln



schuelsche
13.03.04, 13:14
Hallo Ihrs,

ich suche ein Programm, das mir eine einfache Zeichenfolge in einen Hexadezimal-String wandelt.

Hintergrund ist folgender:
Bei der Konfiguration einer WLAN-Karte ist unter Linux in den Netzwerkkarteneinstellungen neben der SSID des Netzwerks auch der Verschlüsselungskey einzutragen.

Wenn man nun einen Verschlüsselungskey mit der Zeichenfolge a1b2c3f4wert oder sowas hat, dann kann man diesen Key zwar mit dem Vorzeichen s: eintragen oder aber direkt als Hexadezimalwert in Form 6AF4 usw.

Ich suche nun also ein Programm, dass mir meine Zeichen a1b2c3f4wert in einen solchen Hexadezimalwert wandelt, so dass ich diesen Key direkt ohne vorangestelltes s: eingeben kann.

Grüsse
schuelsche

w-s-p
13.03.04, 15:36
Vielleicht hier? (http://nickciske.com/tools/binary.php)

Jasper
13.03.04, 16:52
#include <stdio.h>

int main (void) {
char buffer[32];
char *p = buffer;

fgets(buffer,32,stdin);
while(*p != 0x0a) { printf("%0X", *p++); }
}

gibt eingegebenen string in hex aus.


-j

fs111
13.03.04, 17:45
Du kannst auch in vim über dem entsprechenden Zeichen einfach ga drücken, dann zeigt er die die Hex-Werte an.

fs111

schuelsche
13.03.04, 18:02
Wow, super! Das c-Programm werde ich mal ausprobieren und die anderen beiden Lösungen sind auch super! Das einfachste ist natürlich mit dem vi, weil ich mit dem sowieso arbeite ;-)

Danke
schuelsche