PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux bootet nicht



Danielxx
13.03.04, 12:40
Hi,

ich habe heute auf meinem alten 400Mhz Rechner Suse 8.1 installiert. Hat auch alles wunderbar geklappt, nur muss ich immer mit der CD booten. Wenn ich es ohne CD versuche, kommt ne Fehlermeldung das er keine aktive Partition finden konnte oder so ähnlich. Ich habe schon mehrmals versucht mit yast2 den Bootmanager Grub einzurichten, habe auch schon alle möglichen Varianten probiert, aber leider erfolglos. Ich habe bei der Installation die Partitionen manuell angelegt, also eine 1,8 GB für Linux und eine 160 MB Swap Partition. vielleicht habe ich da schon was falsch gemacht, ich habe halt von Linux null Ahnung.
Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

dauni
13.03.04, 12:52
Mit "oder so ähnlich" kann ich leider nicht viel anfangen. Einen Tip hab ich allerdings: Starte mal von der CD in den rescue Modus und führe dann "cfdisk /dev/hda" aus (wenn hda die Linuxplatte ist)

Sollte dann so ungefähr aussehen:


cfdisk 2.12

Festplatte: /dev/hda
Size: 30750031872 bytes, 30.7 GB
Heads: 255 Sectors per Track: 63 Cylinders: 3738

Name Flags Part. Typ Dateisystemtyp [Bezeichner] Size (MB)
------------------------------------------------------------------------------
hda1 Boot Primäre Linux ReiserFS 3158,51
hda5 Logische Linux swap 501,75
hda6 Logische Linux ReiserFS 8398,02
hda7 Logische Linux ReiserFS 18687,84









[Bootbar ] [Löschen ] [ Hilfe ] [ Maxim. ] [Ausgabe ]
[ Ende ] [ Typ ] [Einheit.] [Schreib.]

(De)Aktivieren des bootfähig-flags der aktuellen Partition


Da sieht man dann, ob eine Bootpartition vorhanden ist und man kann bei Bedarf eine Partition bootbar machen, die Änderung schreiben , das Programm beenden und "reboot" eingeben und warten ;)

Edit: Falls cfdisk im rescue nicht vorhanden ist, "fdisk -l" zeigt dir das entsprechende auch an, ist halt nicht so komfortabel. "fdisk /dev/hda" und dann "m" für Hilfe ...

Danielxx
13.03.04, 13:18
vielen Dank, mit fdisk hat es gelappt

[EDIT]
Jetzt startet Linux nicht mehr, beim booten erhlate ich eine menge Fehlermeldung.

Danielxx
13.03.04, 13:31
Ich habe jetzt versucht kde manuell zu starten und es heißt immer "Read-only file system". Ich glaube, ich habe mist gebaut:D