PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Notebook-Kauf ?



Michael-0805
13.03.04, 12:21
Hallo, ich möchte mir in absehbarer Zeit ein Notebook zulegen.
Nun bringt mich die Auswahl an Geräten ein wenig durcheinander.
Nun zu meinen Fragen:

Wird ein Intel Centrino von Linux SuSE voll unterstützt ?
Kann ich die Wireless Lan Karte mit SuSE nutzen ?
Wie schnell ist ein Centrino 1,4 GHz im Vergleich zu einem AMD XP 2000 + ?

Mir hat der Verkäufer gesagt das die Notebooks mit Intel Centrino längere Laufzeiten haben da die Technik in diesen Geräten optimiert sei.
Ich habe mich auch nach AMD Notebooks erkundigt.
Jedoch hat fast kein Händler Ahnung von Linux.
Fakt ist jedoch eines was mir jeder Händler gessagt hat:

Sowohl der Intel Centrino wie auch der Mobile AMD benötigen spezielle Treiber für die Chipsätze um die Technik auch zu nutzen.

Meine Frage daher, hat jemand Erfahrungen bzw. Ahnung davon ?

MAC_83
13.03.04, 15:17
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=122674

Michael-0805
14.03.04, 17:18
Beantwortet leider nicht meine Fragen.

Ich wollte wissen ob und wie Centrino und Mobile AMD laufen.

peschmae
14.03.04, 18:42
Sie laufen. Inklusive Speedstep oder wie das auch immer heisst. Ich hab (nicht meine :() zwei Laptops am laufen - einer mit AMD Mobile und einer mit Centrino - und bei beiden geht das dynamische Frequenzändern problemlos mit Cpufreqd. (Man kann fix die Taktfrequenz vorgeben oder die je nach Rechenlast adjustieren lassen)

Problematisch ist einzig ACPI weil fast kein Hersteller die Spezifikationen (die äusserst komplex sind) korrekt implementiert. Linux hingegen hält sich an den Standard. Am besten mit Knoppix testen :)

WLan. Ja was für eine denn? Die sind nicht alle gleich! Für Intels "Centrino" Wlan gibts offizielle Beta-Treiber die aber noch nicht wirklich laufen (selbst WEP fehlt noch)

Ich denke mal Centrione 1.4Ghz ist etwa gleich schnell wie ein 2000+er von AMD (der ja real auch nur mit etwa 1.6 Ghz oder so läuft). Eventuell ein bisschen langsamer.

MfG Peschmä

Michael-0805
15.03.04, 10:42
Danke na das hilft mir doch schon weiter.
Ich weis nämlich echt nicht was ich nehmen sollte.

- centrino
- celeron
- amd
- pentium

Ich denke am besten ist ein centrino von Akku her und so, ein celeron ist wohl der schlechteste.
Ich werde mich einfach mal weiter umschauen und gucken ob ich noch Infos bekomme.

Liberace
15.03.04, 11:22
Wichtig ist fuer mich z.B. ein mobiler Prozessor. Also keine Desktopvariante. Ist leiser und laeuft laenger. Aber du solltest dir erst mal die Anforderungen ueberlegen die du an ein System hast. Soll es lange laufen, wie laut darf es sein, wieviel will ich ausgeben, wie sieht die Garantie aus, was ist mit dem Service, wie gross soll das Display sein, ist Top Leistung wichtig, will ich spielen, etc etc. Und je nachdem welche Anforderungen du feststellst bleiben dir einfach nicht alle Prozessortypen zur Auswahl uebrig.