PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postscript vs. "normaler" Drucker



baeus
13.03.04, 12:07
Hallo Leute,

ich höre manchmal, dass postscript drucker für Linux optimal sind. Stimmt das? Welche Vorteile hat das ganz konkret für mich, wenn ich mir so einen Drucker hole? Die sind ja auch deutlich teurer, oder?

-Stefan

atomical
13.03.04, 12:21
Postscript Drucker sind teurer, weil dafür Lizenzgebühren an Adobe abgeführt werden müssen. Ausserdem sind es meist größere Modelle.
Der Vorteil ist - man braucht keine Treiber dafür.

baeus
14.03.04, 15:33
Ich erwäge einen Kyocera FS-1010 zu kaufen. In der Beschreibung heißt es:




Emulationen: PCL6 inkl. PJL*, PostScript II (KPDL2) ...usw.


Wenn ich das richtig verstehe ist das so ein Postscript Drucker, der keine Treiber braucht oder verstehe ich da etwas falsch?

-baeus

[WCM]Manx
14.03.04, 15:42
... der geht sehr gut mit CUPS, das PPD File von der CD verwenden!

Grüße

Manx

ollonois
14.03.04, 15:44
Gibts eigentlich auch Tintenstrahler die das können?

HEMIcuda
14.03.04, 15:49
IIRC nein. Mir ist bisher zumindest noch keiner untergekommen. Rentiert sich meiner Meinung
nach auch nicht, da ab einer gewissen Preisklasse und Druckleistung ein Tintenspritzer nicht
mehr viel Sinn macht.

'cuda

baeus
25.03.04, 19:51
Hallo Leute,

ich möchte mit einem nagelneuen Kyocera FS 1010 ein LaTeX-Dokument mit der LaTeX-Standardschrift ausdrucken. Leider ist das Ergebnis enttäuschend. Insbesondere das ''t'' sieht kursiv aus wie ein ''l'', weil überall die t-Srtiche fehlen.

Kann ich das druckerseitig irgendwie ändern?

Ich habe alle ppd.Dateien von der CD nach cups kopiert und dann mit YAST ganz normal installiert. Ich habe keine externe ppd-Datei angewählt, sondern alles in der Standardeinstellung gelassen.

Ist das schlimm, wenn auf der CD die .ppd-Dateien PPD-Dateien heißen (Großbuchstaben)?

Was hat das mit den vielen Schriften aufsich, die der Drucker mitbringt? Kann ich damit rumexperimentieren?

[WCM]Manx
26.03.04, 11:18
Hi!

Ist das Dokument vertraulich, sonst stell's hier rein, und ich lass mal meinen FS-1010 ran.
Übrigends ist der Kyocera Support sehr gut.
Kannst ja die auch nerven!

Grüße

Manx