PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie formatieren??



chrizzy
12.03.04, 22:48
Hallo,
ich bin ganz neu hier (und im Linuxbereich) ;)

Z. Zt. habe ich noch einen Windows Server, will jetzt allerdings auf Linux umsteigen. Meine Filepartition hab ich auf NTFS partitioniert. Da Linux aber "nur" auf NTFS lesen und nicht schreiben kann, wollte ich diese Partition auf FAT32 umstellen.

Würdet ihr mir das empfehlen, oder soll ich lieber eine reine Linux Partition (weiß nicht wie man die nennt) erstellen?

Ich freue mich auf jede Antwort!

MFG
Chrizzy

drunkenPenguin
12.03.04, 23:05
Herzlich willkommen!

Wenn Du komplett auf Linux umsteigen willst, dann würde ich ein natives Dateisystem verwenden, z.B. ext3. FAT32 würde ich persönlich meiden, wenn Du nicht von Windows schreibend auf die Partition zugreifen musst.

Gruß,
Daniel

Berufspenner
12.03.04, 23:05
Hi

Willkommen im Forum :)

Wenn du auf dem Rechner nur Linux laufen lassen möchtest, dann empfiehlt es sich ein Linux Filesystem wie ext3, ReiserFS oder XFS zu verwenden.

Cu
André

chrizzy
12.03.04, 23:11
danke für die antworten,
muss ich die hdd( wenn ich sie auf ext3, ReiserFS oder XFS partitionieren will) während der linux installation auf diese Filesysteme formatieren, oder kann ich das auch unter windows tun (ich will nämlich erst anfang der nächsten ferien auf linux umsteigen).
Wenn nicht reicht auch ein nein :D

Berufspenner
12.03.04, 23:24
Original geschrieben von chrizzy
danke für die antworten,
muss ich die hdd( wenn ich sie auf ext3, ReiserFS oder XFS partitionieren will) während der linux installation auf diese Filesysteme formatieren, oder kann ich das auch unter windows tun (ich will nämlich erst anfang der nächsten ferien auf linux umsteigen).
Wenn nicht reicht auch ein nein :D Es gäbe die Möglichkeit z.B. mit Partition Magic die Partitionen mit einem Linux-Nativ-Filesystem zu formatieren. Ich empfehle es aber, dass du das wären der Linuxinstallation machst.

Cu
André

RapidMax
13.03.04, 00:24
Und ein Backup vorher ist selbstverständlich.

Gruss, Andy

chrizzy
13.03.04, 11:36
noch ne klitzekleine frage: versteht windows sich mit linux-formatierten festplatten (kann windows darauf lesen/schreiben)?
edit: achso, ist es ungefährlich, die festplatte mit FAT32 zu formatieren für linux (ist nur für downloads) und ist es sicher, dass linux (SuSe 9) sie liest?
danke

mynonA
13.03.04, 11:40
Windows versteht sich damit nicht
es gibt aber treiber für windows wie "Mount Anywere" und co, welche einen treiber dafür mitbringen um linux partitionen lesen udn schrieben zu können :D

Wenn du aber nur Lesen voin windows aus brauchst, und ext 2 oder 3 nutzt
kann ich dir das kostenlose programm explore2fs empfehlen, reicht, wie ich finde

Fu86
13.03.04, 11:44
Original geschrieben von chrizzy
noch ne klitzekleine frage: versteht windows sich mit linux-formatierten festplatten (kann windows darauf lesen/schreiben)?


Du kannst auf deinem Server SAMBA ( http://www.samba.org/ ) installieren, damit kannst du dann ohne Probleme darauf zugreifen, egal welches Format deine Partitionen auf dem Server haben.