PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : joining samba ?



Flyby
12.03.04, 21:18
hmmmmm...
habe da ein bis zwei probleme mit meinem samba server.
wollte mal versuchen den so zu konfigurieren, dass der als pdc läuft.

ich hatte einen W2k rechner schon in der domäne angemeldet. da lief aber einiges schief. also habe ich den rechner erstmal wieder in eine arbeitsgruppe geholt.

wenn ich jetzt allerdings versuche, den rechner in die domäne zu bekommen, mein Windows mit melden zu müssen: "Die angegebenen Anmeldeinformationen stehen mit vorhandenen Anmeldeinformationen in Konflikt"

Weiß jemand was jetzt los ist?
Habe schon versucht mit smbuser -x den maschinenaccount zu löschen und neu anzulegen. Hilft aber alles nix :(

Wenn ich mit einem Rechner versuche mich in der Domäne anzumelden, bekomme ich immer die Meldung, dass die Domäne nicht verfügbar sei.
:confused: :confused: :confused:

DEBIAN 3.0
Samba 2.2.3a

Flyby
12.03.04, 22:29
okey, ich habe den rechner inzwischen wieder in die domäne bekommen.
kann ja keiner ahnen, dass man den windows rechner neustarten muss, nachdem die maschinenaccounts gelöscht wurden.

das zweite problem bleibt aber.
wenn ich den rechner hochfahre, der in der domäne ist, bekomme ich als erste meldung "ein gleicher name ist bereits im netzwerk vorhanden".

Wenn ich mich dann versuche bei der domäne anzumelden, bekomme ich
"Das System kann Sie jetzt nicht anmelden, da die Domäne testgroup zur Zeit nicht verfügbar ist"

mamue
13.03.04, 09:54
1.: Welches Service Pack? Das macht schon einen Unterschied.
2.: Samba 2.2.3 ist recht alt.
3.: Wenn Windows meldet, es sei bereits ein PC mit dem gleichen Namen im Netz, das ist das Erfahrungsgemäß auch so.

Um einen Win-PC in eine Domäne zu bringen:
unter samba den Maschinenaccount erstellen
Den PC entsprechend benennen und in die Arbeitsgruppe bringen - Neustart
Darauf achten, dass _keine_ Freigaben verknüpft sind (net use sollte leer sein, ausser vielleicht der IPC$-share) und den PC in Domäne bringen.

Wenn das nicht geht, mal in die logfiles schauen (logelevel setzen).

mamue

Flyby
15.03.04, 05:29
hmmmmmm... so, habe es inzwischen geschafft.
komischerweise habe ich einfach nur die machinenaccounts gelöscht und neu angelegt.