PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook, Abschaffung Exchange, Terminverwaltung trotzdem



Os2_lebt_noch
12.03.04, 11:57
Hallo Zusammen!


Ich habe da eine Frage ;)

Also, erst mal die Situationsbeschreibung:
Ich arbeite für die Abteilung techn. Infrastrukur der Uni Karlsruhe und betreue ein anderes Institut.
Dieses Institut hat eine Exchange-Server 5.5, und der läßt sich nicht ohne Probleme auf Exchange 2003 aktualisieren, wenn Zugleich auf Windows 2003 Server läuft. Weil der Mist nur mit Active Directory funktioniert und Onkel Bill nicht vorgesehen hat, diesen Mail-Server in einer Subdomäne zu integrieren.

Da diese Exchange-Lösung sowieso eine Extra-Lösung darstellt, und im Rahmen einer "Projektbildung" Extra-Lösungen so umgewandelt werden sollen, dass sie sich in die Uni-Standard-Lösungen (z. B. Mailserver auf SUN Solaris) integriert werden

Anforderungen:

MUSS:
- Outlook muss weiterhin als Hauptbenutzeroberfläche für Termine, öffentliche Ordner und Mails fungieren (MAPI?)
- hohe Stabilität und Ausfallsicherheit
- nicht allzu kompliziert zu administrieren, so dass auch ein PC-, aber kein Linux-Profi dieses System konfigurieren und warten kann
- Möglichkeit, Backups zu fahren, und die Backups auch ordnerweise zurückzusichern, ohne den Server stillegen zu müssen
- Funktionsfähigkeit der Lösung mit Firewall, und zwar auch mit Internet-Zugriff (Webaccess), ohne eine DMZ, De-Milititarisierte Zone, einrichten zu müssen
- Schul-bzw. Uni-Rabatt bzw. günstige Lösung
- Export-und Import-Möglichkeit vom Exchange-Server auf Alternative ohne Verlust von Mails und Terminen
- Abschaffung des Exchange-Servers :D


Müsste:
- Abruf der Mails vom Uni-Mailserver
- Terminverwaltung und öffentliche Ordner auch über Webaccess realisierbar
- Andere Browser können über IMAP auf die Mails zugreifen
- Möglichkeit, auch über Nicht-Windows Mails abzurufen und seine Termine zu planen
- Unterstützung über Foren oder was weiss ich bei Problemen
- ausgereiftes System
- Sollte die Migration/Umstellung auf Exchange 2003 Server klappen, die Möglichkeit, auch von dort seine Daten zu exportieren.


Ich weiss folgende Produkte:
- Samsung Contact
- Suse OpenExchange
- OpenGroupware
- Mozilla Ical

Leider weiss ich nicht, ob die Terminverwaltung sich von dem Mailserver trennen läßt, so dass ein Server die Termine und öffentlichen Ordner bereit stellt, und der Uni-Mailserver die Mails.
Oder ob sich die Terminverwaltung aufgrund der Ressourcen und Programme auf dem Uni-Mailserver betreiben liesse.

Danke und Grüße

Thilo