PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Umlauten



oafish
12.03.04, 09:01
Gudden Morscha,
ich hab mit dem neuen Samba 3.02a ein dickes Problem. Alles läuft einwandfrei nur leider werden Umlaute als irgendwelche wirren Zeichen dargestellt. Die Codepage habe ich auf 8859-1 gestellt, brachte aber keine Besserung.
Was könnte ich den noch tun?!?

oafish

Basti_litho
12.03.04, 09:35
versuchs mal mit iso-8859-15

oafish
12.03.04, 17:14
Hi, hab ich schon probiert. Diese Änderung wirkt sich allerdings erst auf neu erstellte Dateien aus. Doch wie bekomme ich meine alten wieder klar? Kann doch nicht angehen, dass ich alle Dateien durchkucke...#

oafish

sirmoloch
12.03.04, 17:25
Versuchs mal mit UTF-8.

oafish
18.03.04, 11:57
Hi,
habe es eben versucht... brachte keinen Erfolg! *grummel* es ist echt nervig...

oafish

Guti
18.03.04, 13:26
Hi,

was meinst du mit

Die Codepage habe ich auf 8859-1 gestellt
Falls du damit die Parameter
display charset und
unix charset
meinst, vergiss meinen Beitrag.
Wenn nicht, solltest du beachten, dass die Parameter character set und client code page von Samba 3 ignoriert werden, weil veraltet.
Neu sind jetzt folgende Defaults:
display charset = ASCII
unix charset = UTF8

Ich bin nach dem Upgrade von 2.2.8a auf 3.0.2a gut gefahren mit:
display charset = ISO8859-15
unix charset = ISO8859-15
Sowohl alte, als auch neue Dateien mit Umlauten werden ueber Samba und unter Linux sauber dargestellt.
Die RC_LC_Variablen stehen uebrigens auf de_DE@euro.

Gruss
Henry

oafish
18.03.04, 14:38
Hi,
hab auch erst gemerkt, als ich den testparm laufen lies, dass codepage nicht mehr unterstützt wird. Aber auch unix und display charset haben nichts gebracht. Wo finde ich denn die RC_LC_Variable?

oafish

Guti
19.03.04, 07:51
Morgen,

ansehen mit env | grep LC_ und env | grep LANG, gesetzt werden sie in den verschiedenen Distributionen unterschiedlich.
Unter SuSE 9.0 kannst du sie im Yast -> System -> Editor fuer /etc/sysconfig-Dateien -> System -> Environment -> Language setzen. Auf dem SuSE Enterprise Server liegen sie im o.g. Editor unter Localisation. In anderen Distris musst du moeglicherweise die Startscripte des Systems direkt bearbeiten.

Aenderungen an diesen Variablen haben bei mir die Darstellung von Umlauten unter Linux bei Dateien, die ueber Samba angelegt wurden, beeinflusst. Wobei es auch einen Unterschied machte, ob eine Datei ueber Windows oder ueber smbclient angelegt bzw. dann dargestellt wurde.
Aber mit der Server-Konfiguration (Samba 3.0.2a-UL auf SuSE EnterpriseServer 8):
display charset = ISO8859-15
unix charset = ISO8859-15
RC_LANG = de_DE@euro
klappt es bei mir.
Alle anderen RC_LC-Variablen habe ich auf den Defaults gelassen hab ich grad gesehen.
Das alle auf de_DE@euro stehen ist nur auf meinem Desktop-System (SuSE 9.0) so.

Gruss
Henry

oafish
19.03.04, 08:12
Gudden Morschen,
denke RC_LANG ist SuSE spezifisch! Gut, die LANG war bei mir auf US eingestellt. Nach der Änderung trotzdem noch das gleiche Bild. Keine Ahnung was für eine Linux-Version hier eingesetzt wird, auf jeden Fall wurde bereits soviel geflickt, das vom Original nichts mehr übrig blieb. Naja... mal sehn :)

oafish

Guti
19.03.04, 08:46
Hi,

denke RC_LANG ist SuSE spezifisch
damit koenntest du Recht haben, RC_LANG == LANG.
Ansonsten hab ich vorhin etwas Schrott geschrieben. Einfacher kannst du dir die Variablen mit dem Befehl locale ansehen. Auf SuSE gibt es noch einen Unterschied ob als normaler User oder als root, bei Debian z.B. setzt LANG die locale auch fuer root.
Da Samba bei mir unter root laeuft, hier die Ausgabe von locale unter root:
LANG=POSIX
LC_CTYPE=de_DE@euro
LC_NUMERIC="POSIX"
LC_TIME="POSIX"
LC_COLLATE="POSIX"
LC_MONETARY="POSIX"
LC_MESSAGES="POSIX"
LC_PAPER="POSIX"
LC_NAME="POSIX"
LC_ADDRESS="POSIX"
LC_TELEPHONE="POSIX"
LC_MEASUREMENT="POSIX"
LC_IDENTIFICATION="POSIX"
LC_ALL=
Vielleicht hilfts dir weiter.

Gruss
Henry

oafish
19.03.04, 13:59
Danke für die Anwort. Leider brachte es keine Änderung. Denke die Probleme liegen bei mir tiefgründiger. Werde mal mein ganzes System durchchecken und evtl. auch komplett neu einspielen. Mal sehen ob es dadurch behoben ist....

Grüßle
oafish