PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP und drei Linux distris auf 80GB HDD...nur wie??



Master Mayhem
12.03.04, 06:50
Hallo zusammen!

Wollt mal fragen, wer Lust hat mir beim erstellen eines plans für meine OS-installationen zu helfen?
Da ich neu bin bei Linux sind mir da noch so ein paar Sachen unklar, außerdem hatte ich nie mehr als zwei Betriebssysteme auf einem Rechner - das sollen jetzt mehr werden.

Hardware: 1x80GB HDD IDE Master, 1x60GB HDD IDE Slave
Wunsch: 1xWinXP 3xLinux auf eine 80GB HDD

Bisher: 1x60 GB HDD als einzige (natürlich als master...)
aufgeteilt in eine "normale" partition hda1 WinXP System NTFS
eine erweiterte partition mit 4 logischen NTFS für WinXP(Programme, Spiele, Musik&Filme, BitTorrent) und meiner mandrake installation ganz am ende (nur swap und wurzelverseichniss /, keine /root oder /home partition)

diese partitionierung hab ich mit Partition Magic durchgeführt, wobei die linux partitionen vom Madrake Partitioniere bei der installation erstellt wurden (ext3), und dabei ist mir gar nicht aufgefallen, ob das auch logische in der erweiterten sind...

naja so ist das nix, und der platz wurde mir auch zu klein (filme sind sehr groß...) also hab ich mir ne neue 80GB HDD geholt, die ich jetzt als master für die betreibssysteme nehmen wollte.
Da die neue nen größeren cache hat und schneller läuft, denke ich ist das besser die gute platte für die OS-installs zu nehmen


Was ich will:

linux soll komplett ext3 bekommen Win soll NTFS bekommen

auf hda1 wieder 20 GB WinXP NTFS (zur vorsicht mal nen bisschen windoof behalten), weil win ja wohl nur auf der ersten partition glücklich ist
danach mein madrake neu installieren, diesmal mit /root und /home partition, das soll sicherer sein, falls das system crashed
danach soll nochmal für zwei weitere linux-systeme platz sein, die ich testweise installieren möchte, wobei das mandrake mein Hauptssystem für die nächste zeit bleiben soll, wodrin ich schreibe, drucke, surfe, onlinegaming, filme ansehen, musik hören, BitTorrent download....wobei ich für BT am liebsten wieder eine eigene partition einrichten möchte, weil der extrem am dateisystem rumschiebt, unter XP kann ich die partition nicht defragmentieren....(Bit Torrent ist p2p tool, das den benötigten platz direkt am beginn des dls freiräumt und dann langsam stück für stück zusammensetzt) BT soll unter linux laufen (muss ich mir leider selbst compilieren)
wenn möglich soll BT partition auch auf die zweite festplatte

das kann die gesamte erste platte beanspruchen, wobei die beiden testsysteme zusammen nicht größer als 20 GB sein müssen

bleiben also 40GB für meine mandrake installation
wie diese aufteilen?
was braucht mehr /(wurzelverzeichniss) /root oder /home...oder empfiehlt es sich sogar noch eine partition mit anderem einhängepunkt zu erstellen?
also wie sollte ich die größe der einzelnen partitionen machen?

auf die zweite platte, wenn möglich die BitTorrent Partition auf etx3 im linux mandrake eingehängt, da reichen 10 GB
eine FAT32 PArtition zum tauschen von daten zwischen Win und linux, da reichen 5GB
und der rest musik und filmarchiv auf ext3, das soll in alle linuxsysteme einzuhängen sein.

Also braucht die erste 80GB HDD am master mindestens 6 partitionen

das mit den "normale" partitionen (weiß noch nichtmal wie man die nennt) und den erweiterten und darin den logischen hab ich noch nicht so ganz gerafft
ist das mal wieder windows schwachsinn oder muss das auch bei linux so sein?
soweit ich weiß sagt PQ Magic nach drei "normalen" partitionen ist schluss danach gehen nur noch logische, wobei dafür eine "normale" partition benötigt wird, für die erweiterte part

gibt es irgendeinen nachteil, wenn ich linux auf logische partitionen installiere, oder macht das gar keinen unterschied, muss ich überhaupt logische part erstellen oder kann ein linux partitionierer mehr "normale" part erstellen

und ich wollte einfach die alte 60GB HDD umstecken und dann von den hoffentlich noch ansprechbaren partitionen die daten, die ich behalten will rüberziehen auf die frischen installationen auf dem neuen master...oder gibt das probleme?
obwohl naja vielleicht falsches forum für die frage, weil ich hauptsächlich die daten von den großen NTFS part haben will....aber die bekomm ich zur not auch mit knoppix, wenn die frische Win installation die daten auf dem slave nicht findet..

Ich bin dankbar für jede hilfe oder vorschlag....und sry wg dem roman, aber ich will endlich mein "richtiges" linux system einrichten, bisher war das nur austesten, aber ich bin begeistert von dem pinguin und will mir die volle ladung geben....hätt nicht gedacht, dass das alles so problemlos funktioniert...hab schon ne ordentliche 3D-Beschleunigung, mein lieblingsspiel RTCW und RTCW-ET läuft hervorragend Teamspeak funzt auch und icq(gaim) und irc war bei mandrake mit dabei....
und der mc ist mit abstand das beste, was ich seit dem norton commander unter DOS gesehen habe!

Schnitzel
12.03.04, 07:13
was deine frage mit der root platte und der home platte angeht, ich würd der root platte höchstens 5-10 gig geben, je nachdem wie 'ausgeprägt' deine installation wird, und wieviel du evtl nacher installieren möchtest.
die games für linux solltest du dann aber auch nich in /usr/local/games/ installieren sondern zb in /home/games oder so ...
also wenn mich jetzt wer steinigen will soll das machen aber so hab ich das und ich find das auch gut so :)

das mit der von master auf slave umstecken hat windows keine probleme mit das zu erkennen, du kannst dannach sogar noch dein altes windows benutzen.

Master Mayhem
13.03.04, 14:02
thx schnitzel!

werde heute abend dann mal zur tat schreiten....will endlich mein system komplett einrichten und ne andere distri testen - debian oder gentoo mal schaun