PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE9 Install hängt bei ide-floppy



Seiten : [1] 2

coolskin
11.03.04, 21:27
Hallo zusammen

Möchte auf meinen Haupt PC nun SuSE9 installieren. Kurz zur Hardware:

MSI 865PE Neo2
P4 2.6 HT
512MB
MSI FX5600Ultra
2x120GB Samsung & Seagate Baracuda
Floppy IDE Panasonic LS120
Sony DRU-500 DVD Brenner
Phillips CDRW4800
MS Optical Desktop Bluetooth

So, hoffe habe nix vergessen.

Wenn ich nun die DVD einlege, Grub startet habe ich folgende Fehler:

- Bei Ausfwahl von Nur Installation wird Bildschirm schwarz und PC hängt.
- Bei Auswahl von Installtion ohne ACPI wird Bildschirm schwarz und PC hängt
- Bei Auswahl Failedsafe komme ich zumindest bis zum splash screen wo sich der Kernel entpackt und die Hardware initialisiert (ersten 2 Sekunden) da bleibt jedoch das System hängen und zwar beim Floppy würde ich sagen.

Es komme noch die Auflistung welche Geräte gefunden werden (wird alles korrekt erkannt) dann bleibt er da stehen:

...
...
IDE0 at blablabla
IDE1 at blablabla
ide-floppy driver 0.99 newide
hdd: attached ide-floppy driver

so da stoppt es dann. habe ja schon beim booten Install Failedsafe ausgewählt also: ide=nodma apm=off acpi=off

Wenn ich noch für den Promise Raid controller (läuft nicht im Raid sondern die HDD´s laufen einzeln im Stripe) mit F3 Driver update auswählen will dann kommt nach Drücken von F3 rechts unten die Meldung "Make your Driver Floppy/CDRom Ready" .... dann drücke ich return, die Meldung erscheint nochmal als Fenster und es wird aber nicht auf die Floppy zugegriffen. Dann kommt der SplashScreen und er bleibt wie oben beschrieben hängen.

Wähle ich Manual Install ist es das gleiche.
Glaube das der Splash der ja ca 2 Sekunden nach dem Boot Menü der DVD kommt noch das entpacken des Kernel ist.

Kann mir einer nen Tip geben?
Hoffe habe nichts vergessen und es Ausführlich genug beschrieben.

Greetz Coolskin

coolskin
12.03.04, 09:25
Hab noch vergessen ist SuSE9 Porfessional

Wuppi109
12.03.04, 11:19
Moin,

Hast Du schon mal Deinen Arbeitsspeicher getestet? Bei der SuSE DVD/CD ist ein Test-Progri für RAM dabei was man statt einer Installation auswählen kann.

Gruß Wuppi

PS:...auch wenn der Arbeitsspeicher unter Windows bisher gelaufen ist, hat das unter Linux nix zu sagen, der wird trotz "NT-Technologie" nie richtig benutzt ;) .

coolskin
12.03.04, 11:30
Nein mit dem SuSE Tester hab ich noch nicht getestet, jedoch mit einem anderen Dos Checker als ich meine Kiste vor ein paar Monaten zusammengebaut hatte.

Werde es dennoch mal testen mit dem auf der DVD

greetz

amues
12.03.04, 17:42
Hallo zusammen

Zur Not erst mal Floppy IDE Panasonic LS120
im BIOS deaktivieren und später ,wenn alles funktioniert
wieder zuschalten.

ohne ACPI war bei SUSE 8.2 auch die bessere Wahl.

coolskin
13.03.04, 14:19
Also habe nun die Floppy mal abgesteckt dann kommt er bis zur Zeile "Starte SuSE Linux installer blablabla" dann bleibt er wieder hängen. Das Prob ist ja glaub ich auch das das Board ja nen Promis FastTrack Controller hat den ich ja ohne Disklaufwerk (außer über CD wenn ich eine mit den Treibern brenne)nicht installieren kann...aber dafür müßte ich ja zumindest mal bis zum Yast kommen was nicht geht *g*

greetz Coolskin

coolskin
13.03.04, 15:11
Habe noch einen Hinweis im Netz gefunden - kann mir wer sagen ob mir das was bringt und ob ich das auch beim Booten in die Zeile eingeben kann z.B. bei Manuelle Installation ?

=========================

If that's a drive with nothing installed, first get the bios to recognise it, then use the rescue mode or other boot disk and zero out the drive first (IDE1 master assumed).

dd if=/dev/zero of=/dev/hda

=========================

greetz Coolskin

coolskin
14.03.04, 13:06
Hat keiner mehr eine Idee oder Tip?

greetz
Coolskin

coolskin
15.03.04, 14:25
Der SuSE Tester vom Speicher hat auch keinen Fehler gebracht...hatte ich noch gar nicht geschrieben hier *g*

Bin aber mit meinem problem auch noch nicht weiter gekommen *snief*

greetz Coolksin

hp_tux
15.03.04, 17:25
Hallo,

also, ich an Deiner Stelle würde mal eine andere Distri probieren, z.B. Kanotix oder Mandrake. Oder schau mal nach, ob es bei SuSE vielleicht einen anderen Kernel gibt, den Du booten kannst.

Gruß

hp_tux

coolskin
15.03.04, 17:42
Hab jetzt mal Mandrake probiert...is aber das selbe :-(
bleibt auch hängen direkt danach *g*

gruß
Coolskin

coolskin
17.03.04, 17:52
OK Habe estwas neues und zwar werden meine Platten nicht erkannt. Beim Bootscreen ist als hda mein CD-Rom. Es liegt wohl daran dass meine Festplatten ja am Promise Controller hängen. Also das sieht wie folgt aus:

Primary Master Sony DVD Brenner
Primary Slave Phillips CDRW Brenner

Secondary Master LS120 Diskette
Seconday Slave ------- nix

Promise 0 Seagate Baracuda
Promise 1 Samsung Spinride

Aber ich kann ja die CD/DVD Laufwerke ja net am Pronise laufen lassen. Und meine Floppy wird ja nicht erkannt damit ich den Treiber nachladen könnte oder ab wann würde er zum händischen laden des Treibers zugreifen?

Vielleicht kann ich ja auch noch was eingeben in die Kommandozeile bei der Installroutine ??

greetz
Coolskin

hp_tux
17.03.04, 19:16
Hallo,

tja, welchen Promise Controller hast Du denn eigentlich genau? Hast Du mal gegoogled, ob das Teil überhaupt von Linux unterstützt wird?

Gruß

hp_tux

coolskin
17.03.04, 20:54
So gut bin ich in Linux auch noch nicht aber das Board ist ja kein Exote...die Info habe ich gefunden...

On-Board IDE
Dual Ultra DMA 66/100 IDE controllers integrated in ICH5/ICH5R
Supports PIO, Bus Master operation modes
Can connect up to four Ultra ATA drives
Serial ATA/150 controller integrated in ICH5/ICH5R
Can connect up to two Serial ATA drives
Supports Serial ATA RAID 0 (Optional)
Promise 20378 On-Board
Supports Ultra ATA, Serial ATA, Ultra ATA RAID 0 or 1 , Serial ATA RAID 0 or 1, Ultra/Serial ATA RAID 0+1 supported
Connect up to 2 Serial ATA devices and 2 Ultra ATA 133


wenn ich google bekomme ich schon Ergebnisse wo bei SuSE8.1 Probleme gab aber die sind alle geklärt. Es gibt auch Treiber z.B. PROMISE FastTrak TX4000/376/378/S150 TX Series Linux Driver

Aber die Platten sind ja nicht im Raid angeschlossen sondern laufen ja einzeln (Stripe0+1) und es sollte doch auch erstmal bis dahin kommen dass ich nen Treiber angeben kann oder?

greetz

hp_tux
17.03.04, 21:26
Hallo,

tja, ich hab' da leider etwas wenig ermutigendes gefunden:
http://www.linuxcompatible.org/cdetail11253.html
:ugly: :ugly: :ugly:

Allerdings habe ich auch das hier gefunden:
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=497268
Gefällt mir irgendwie besser... :D :D :D

Ich denke, da wirst Du wohl am besten noch ein wenig googlen... ;)

Ich vermute mal, das es einen speziellen Bootparameter (sowas wie "acpi=off") gibt, der das Teil zum Laufen bringt, derer gibt es nämlich sehr viele!

Gruß

hp_tux

coolskin
17.03.04, 21:35
Da wird aber immer von S-ATA Platten gesprochen...die Platten die ich habe sind aber normale IDE Platten

greetz

hp_tux
17.03.04, 21:41
Hallo,


Da wird aber immer von S-ATA Platten gesprochen...die Platten die ich habe sind aber normale IDE Platten
nun, zuerst muß ja mal ein Treiber für den Controller geladen werden, daher ist es wohl zweitrangig, was an dem Controller dranhängt. Aber warum hängen denn dann eigentlich die Festplatten an diesem Controller und nicht am Onboard-IDE?! :confused:

Gruß

hp_tux

coolskin
17.03.04, 22:08
äh...also bei insgesamt 5 IDE Geräten die ich ja vorher auch aufzählte ist ein Dual IDE Controller für also 4 IDE Geräte wohl zu wenig ... es sei denn es bringt wirklich was die CD-Roms an den Promis zu hängen...*g*

greetz

hp_tux
17.03.04, 22:22
Hallo,


es sei denn es bringt wirklich was die CD-Roms an den Promis zu hängen...*g*
nun, Du hast zwei CD-Roms bzw. Brenner, und ich denke, nur einen davon brauchst Du, um davon booten zu können. Den anderen kannst Du doch an den Promise-Controller hängen - oder nicht?!

Gruß

hp_tux

coolskin
18.03.04, 10:12
Also der Promise ist nur für Festplatten, CD-Roms funzen da nicht :-(

greetz

hp_tux
18.03.04, 11:06
Hallo,


Also der Promise ist nur für Festplatten, CD-Roms funzen da nicht :-(
tja, dann fällt mir leider auch nix mehr ein... :(

Gruß

hp_tux

coolskin
18.03.04, 11:49
Ich werde ja mit sicherheit nicht der einzige sein der das Prob hat das er an den internen IDE´s die CD-Roms hat und am Promise die HDD´s. Glaube eher das das Hauptprob daran liegt das ich es nciht schaffe den promistreiber zu laden. Kann man nicht eine Bootdisk machen wo der treiber direkt mitgeladen wird und ich dann erst im prinzip auf grub komme?

greetz

hp_tux
18.03.04, 13:21
Hallo,

also, ich hoffe, Du kannst wenigstens von einer Floppy booten, dann gibt es nämlich AFAIK die Möglichkeit, gezielt einzelne Module beim Booten zu laden, und es gibt da auch einen Promise Fasttrak-Treiber:

http://www.ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/boot/modules5.txt

Na, das muß doch jetzt klappen... ;)

Gruß

hp-tux

coolskin
18.03.04, 14:23
na das werd ich doch dann direkt mal checken :)

hope the best :D

coolskin
18.03.04, 17:58
Also habe mir die Bootdisk, die Modules und sogar die ISO gezogen...klang ja auch alles vielversprechend. Aber egal ob ich von der Diskette boote bis zum module5 komme ich erst gar nicht und man kann nicht 5 mit 1 tauschen. bei module 2 is schluss das ist die selbe stelle wie von der DVD oder auch von der CD (ISO)

Er fragt nach dem Booten mit der Bootdisk nach der Modules Disk 1 ....

auf der 5er wäre aber der Raid

zum Mäusemelken *g* :ugly:

hp_tux
18.03.04, 20:54
Hallo,


Er fragt nach dem Booten mit der Bootdisk nach der Modules Disk 1 ....
mmh, was passiert denn, wenn Du an der Stelle die "falsche", nämlich die fünfte, Diskette reinschiebst?!

BTW, hast Du mal nachgelesen, ob es für diesen Promise-Controller nicht irgendeinen Bootparameter gibt; da würde ich fast drauf wetten... ;)

Gruß

hp_tux

coolskin
19.03.04, 07:07
Also wenn ich die falsche rein stecke dann bricht er rigeros ab. Bootparameter wären mir auch am liebsten, habe jedoch noch keinen gefunden. :-(

Frage mich nur warum er sich aufhängt. Nur weil er keine Platten findet?

Würde ja gerne nen Screenshot hier Posten weiß nur net wie - *g*

Aber irgendwie scheine ich hier im Board auch der einzige zu sein der die Kombination des MSI Boards usw hat :( sonst würde ja ggf mehr antwort als von Dir - meinem getreuten Gesprächspartner ;) kommen

greetz

hp_tux
19.03.04, 10:57
Hallo,

nein, ich hab's tatsächlich noch nicht aufgegeben... ;)

Probier doch einfach mal den Bootparameter "ide=reverse"! Dann schaun mer mal was passiert...

Gruß

hp_tux

coolskin
19.03.04, 11:50
Okidoki...werd ich machen ;)

greetz

coolskin
19.03.04, 14:53
OK...leider auch keine Änderung :(

Also was ich noch gemacht habe ist

a) das LS120 abgesteck & normales Floppy dran
b) Raid Controller deaktiviert
c) Alles am USB abgesteckt

aber er bleibt immer nach dem Kernelentpacken hängen...gleube das die Kiste unbeding ne Festpladde "sehen" muss und dieses ja aber net tut weil es den Promise noch nicht erkennt, dieses weil er den Treiber noch nicht geladen hat *g* ich dreh bald durch

greetz