PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP druckt nicht auf SuSe9.0



Seiten : [1] 2

RubberDuck007
11.03.04, 22:26
Kann jetzt dank dieses Forums von SuSe 9.0 auf XP Drucker drucken, aber umgekehrt geht es leider auch nach langer Suche hier im Forum nicht. Der Drucker wird auf dem XP-Rechner angezeigt, aber dann kommt immer die Fehlermeldung: keine Verbindung, kein Zugriff möglich.
hier meine cmb.conf:

[global]
workgroup = siebers
os level = 2
time server = Yes
unix extensions = Yes
encrypt passwords = yes
map to guest = Bad User
printing = CUPS
printcap name = CUPS
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
wins support = No
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
security = user
server string = Samba Server
interfaces = eth0 192.168.4.3/4
bind interfaces only = yes
add user script =
domain master = false
domain logons = no
local master = no
preferred master = auto
;; ldap server = 127.0.0.1
[homes]
comment = Home Directories
path = /home/
valid users = %S
browseable = no
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
guest ok = yes
printable = yes
[samba]
comment = Daten
path = /samba/
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = yes
create mask = 0600
browseable = no
guest ok = yes

Der Spooler läuft über LPRng, habe ich auch unter global, printing und printing name eingetragen gehabt, habe die security auch schon auf share gestellt, hatte bis jetzt leider noch keinen Erfolg.
Habe auch die printpro.exe auf der windowskiste ausgeführt, kein server wird gefunden.
Ich kann den Drucker auch an die Windowskiste dranhängen, aber das will ich nicht, ich möchte gerne mein ganzes Netz nach und nach auf SuSe umstellen.
Vielleicht drehe ich mich auch im Kreise, weil ich mittlerweile seit Tagen meinen Druckerprobs hinterherlaufe, deswegen frage ich nach Eurer Hilfe. Mir sind leider die Ideen ausgegangen und finde leider auch keine mehr hier im Forum ohne einen thread zu öffnen.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Blade
11.03.04, 22:37
erst mal geht es nicht um die cmb.conf sondern um die smb.conf, nur zum Hinweis. :rolleyes:

Dann würde ich, um Zugriffsrechte zu erhalten, folgende Einträge ändern/ergänzen:

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = yes
writable = yes
create mask = 0777

Mal sehen ob es hilft, auf jeden Fall ist es die richtige Richtung!

Grüße Blade ;)

RubberDuck007
12.03.04, 03:02
Hallo Blade,
danke für Deine Antwort, hat etwas gedauert, weil ich meine EMail geändert habe und auf die Aktivierung warten musste (habe nicht gewusst, das ich das machen muss).
Dein Vorschlag hat leider nicht geholfen, ich kann den Drucker immer noch nicht über Windows nutzen.
Jetzt kann ich mit Linux nichts machen, weil das System abgeschossen ist, blauer Schirm und komische Meldungen:
fsck failed. Please repair manually and reboot. The root file system is currently mounted read-only.
To remount it read-write do: bash# mount -n -o remount.rw /
habe dann mount -n -o remount.rw / ausgeführt, erhalte dann die Fehlermeldung:
reiserfs: enable write barrier flush mode
Soll ich jetzt einen neuen thread aufmachen, oder könnt Ihr mir auch hier helfen

Ach so, cmg.conf war ein Tippfehler.:p

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter:mad: , jetzt sitze ich wieder an einer Windowskiste:mad: :confused:
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen;)

Blade
12.03.04, 12:01
Hi RubberDuck007,

diesen Hinweis hast du doch sicherlich beim Bootvorgang/Mounten der Festplatten erhalten? Ich würde mal etwas über die möglichen Startparameter von fsck in Erfahrung bringen und dann diesen Befehl an der Konsole absetzen. fsck ist so etwas wie scandisk unter Windooof. Ich hatte dieses Problem auch schon ein paar mal, dies waren damals bei mir allerdings die ersten Anzeichen eines nahenden Platten-Crashs. Mit dem Samba-Drucker-Problem hat das aber nichts zu tun.

Wegen dem Drucker-Problem unter Samba solltest du dich nochmals zurück melden, wenn deine Linux-Kiste wieder läuft. Hast du eigentlich normalen Zugriff auf unter Samba frei gegebene Verzeichnisse?

Grüße Blade ;)

RubberDuck007
12.03.04, 12:31
Hallo Blade,
ich hatte unter samba normalen Zugriff. Ich habe eine zweite Festplatte eingebaut und darauf waren meine ganzen Daten gesichert. Unter anderem auch Images der einzelnen Rechner. Von der SuSe habe ich allerdings kein Image, also wird das wohl ein wenig komplizierter.
Heute abend ist hier ein Linuxstammtisch, da werde ich hingehen und mal betteln, dass mir jemand am Rechner direkt hilft. Vielleicht fahre ich mit dem Rechner zu demjenigen und er kommt zu mir.
Für windows mach ich das ja auch die ganze Zeit im Bekanntenkreis, vielleicht bekomme ich die Hilfe ja von jemanden anderen zurück.
Zudem fsck, heist es unter win98 noch so.
Ich sitze hier an meinem Composterplatz mit drei Kisten. Einmal fli4l-Router, einem XP- und einem SuSe-Rechner. Die sind über einem kvm-switch verbunden (ein Monitor, eine Maus und eine Tastatur für alle). Gestern habe ich dann mit meiner Aktivierung einen Frust gehabt und die Rechner ausgeschaltet. Nachdem der XP unten war, habe ich allen Rechnern den Saft entzogen, aber der SuSe-Rechner war noch nicht ganz fertig, daher diese Probleme. Dumm.
Und hier scheint die Sonne und mein Bike wartet darauf, das endlich der Schnee verschindet.

Blade
12.03.04, 19:06
Hi RubberDuck007,

das mit den Images als Sicherung der Clients ist nicht schlecht, aber besser ist es, ein Bandlaufwerk einzubauen, das in regelmäßigem Tournus den Server und bei Bedarf auch die Clients sichert. Seitdem ich im Server einen Streamer am Laufen habe schlafe ich ruhiger, ohne dem hätte ich schon 2 x alt ausgesehen. à Das mit dem Linux-Rechner wird dann wohl ein größerer Kraftakt werden, drücke dir die Daumen, dass es nicht so schlimm ist. Das mit dem Samba-Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch, als ich einen neuen XP-Rechner in Netz nahm.


Und hier scheint die Sonne und mein Bike wartet darauf, das endlich der Schnee verschindet.

Ohh, auch ein Biker, wünsche allzeit gute Fahrt. :D Dem kann ich nachempfinden, ich warte auch schon darauf, dass die Sonne endlich den Asphalt erwärmt und dann nichts wie weg.

Letzte Woche war mein 5 Jahre altes Win98 Betriebssystem abgeraucht, es hat mich viel Zeit und Nerven gekostet der Kiste ein neues xp aufzusetzen und alle Programme wieder zu installieren und einzurichten und die Online-Zugänge zu konfigurieren und und und ...

Wenn Du wieder da bist geht es mit Samba-Drucker weiter!

Grüße Blade

RubberDuck007
14.03.04, 15:41
Hi Blade,
habe jetzt auch meine SuSe neu aufsetzen dürfen. Hab's mit der knoppix versucht, aber nur Leseberechtigungen bekommen, konnte also nichts sichern. Dann habe ich auch das System starten können, aber da ging auch nichts zu sichern.
Mit der Linuxgroup war ein Schuß in den Ofen, elitärer Kreis. Jeder hat seinen Schläppi dabei und führt vor, was er in der letzten Zeit so programmiert hat. Für eine Installation oder Hilfe beim Wiederherstellen gibt sich da keiner her.
Samba läuft optimal, jeder user im Netz kann auf freigegebene Laufwerke mit Lese- und Schreibrechte zugreifen, nur der Drucker ist genauso weit wie vorher.Hier meine aktuelle smb.conf:
[global]
workgroup = siebers
guest account = share
os level = 2
time server = Yes
unix extensions = Yes
encrypt passwords = yes
map to guest = Bad User
printing = LPRng
printcap name = LPRng
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
wins support = No
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
security = users
server string = Samba Server
interfaces = etho 192.168.4.3/255.255.255.0
bind interfaces only = yes
add user script =
domain master = false
domain logons = no
local master = no
preferred master = auto
;; ldap server = 127.0.0.1
[homes]
comment = Home Directories
path = /home/
valid users = %S
browseable = no
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
guest ok = yes
printable = yes
[data1]
comment = Daten und Sicherungen
browseable = yes
path = /data1/
writeable = yes
public = yes
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = yes
writable = yes
create mask = 0777
browseable = yes
guest ok = yes
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775
browseable = yes
guest ok = yes
printable = yes

Beim installieren des Druckers nimmt der Windowsrechner print$ her. Das ist jetzt anders als vorher. Ist das okay? Bei printing, printcap name unter global habe ich auch schon mit CUPS getestet, bringt auch nichts. Habe auch unter print$ writable = yes getestet, auch kein Erfolg. Hast Du noch eine Idee?
Wie kann ich meine aktuelle Konfiguration sichern, damit ich nicht nochmal drei Tage bauen darf, das es wieder läuft, und auch die homeverzeichnisse und Mails nicht verlorengehen.
Wenn Du Tipps und tools bezüglich windows sichern haben möchtest, wenn bei mir ein System abstürzt, ist es innerhald von 20 Minuten wieder hergestellt, dann melde Dich gerne mal, kann Dir sicherlich helfen. Dann aber nicht hier im Forum, sondern schick mir eine Mail.

Blade
14.03.04, 20:34
Hi,

tolle Leistung, schade, dass der Schläppi-Clup nichts gebracht hat.

Installier dir mal das Unix-Tool: mc => Midnight Commander alias Norton Commander usw. Damit kanst du alle confs easy bearbeiten.

Du bist kurz vor dem Ziel, lösch mal den Abschnitt [print$] ... der kommt mir total spanisch vor!

Grüße Blade :D

RubberDuck007
15.03.04, 01:37
Hallo Blade,
ich bin am Ziel, aber nicht so wie vorgesehen. Ich habe jetzt auch den Drucker an die XP-Kiste angeschlossen und freigegeben. Jetzt ist der XP-rechner halt "Druck- und Musikserver" und der Linux ein File- und Sicherungsserver. War mir jetzt einfach zu dumm. Hab heute noch den ganzen Tag gebaut, bin aber zu keinem Ergebniss gekommen. Meine Kinder kennen mich auch nicht mehr und die Druckqualität unter Windows ist leider erheblich besser. Zusätzlich macht mich die Familie ganz schön fertig, weil gerade dieser Drucker keine Topqualität hat, aber im Unterhalt saubillig ist. Jeder will drucken und ich lass das nicht zu. Wenn ich wieder nerven habe, werde ich mal den guten Drucker an der SuSe installieren und dann wieder bauen. Habe ja auch noch andere Projekte an der SuSe vor, wie brennen, Kamera, usw.
Habe aber immerhin heute noch die Batterie vom Bike geladen. Morgen wird es in Betrieb genommen und mit jedem der drei Kinder eine kleine Probefahrt gemacht. Muss mich wieder einschleimen.
Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe, werde auch mit Sicherheit noch öfter in diesem Forum erscheinen,
Tschau
RubberDuck007, nicht 0815
:D

Blade
15.03.04, 19:10
Hi RubberDuck007,

schön, dass du einen zunächst gangbaren Weg gefunden hast, habe vollstes Verständnis für deine Probleme. Sei getrost, der nächste Winter kommt bestimmt, da kannst du ja dann nochmal ran und den Drucke umhängen.

Mit dem Bike bist du mir glatt ein paar Tage voraus, meine Batterie wird am Freitag geladen, und dann geht es ab.

Viel Spaß beim Einschleimen bei deinen kids und immer gute Fahrt!!! ;)

Grüße Blade :cool:

Specialweed
19.04.04, 21:47
Hallo,
ich suche schon länger hier im Forum nach ner Lösung für mein Problem. Leider hab ich noch nichts gefunden was mir helfen könnte.

So falsch kann die Sache gar nicht mehr sein...

Hier meine smb.conf:

# Samba config file created using SWAT
# from localhost (127.0.0.1)
# Date: 2004/04/18 19:57:40

# Global parameters
[global]
workgroup = HEIMNETZ
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
time server = Yes
unix extensions = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
printcap name = CUPS
os level = 2
printing = cups
printer admin = admin
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[homes]
comment = Home Directories
path = /home
valid users = %S
create mask = 0640
directory mask = 0750

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
guest account =
create mask = 0600
guest ok = Yes
printable = Yes
writable = yes
create mode = 0777


[Musik]
comment = Alle meine Musik
path = /windows/D
guest ok = Yes

[canon_s500]
comment = Canon S500
path = /var/tmp
guest account =
read only = No
create mask = 0600
guest ok = Yes
hosts allow = 192.168.0.2
printable = Yes
printer name = canon_s500
oplocks = No


pint$ hab ich schon gelöscht hilft aber nix...

Gruß
Alex

Blade
19.04.04, 22:12
Hi,

ergänze mal in der

[global]
load printers = yes

war noch ein Versuch :-)

Grüße Blade

Specialweed
20.04.04, 13:52
hallo blade,
hab unter global
load printers = yes eingetragen geht aber immer noch nicht!
Druckerstatus unter WinXP ist Bereit aber nach doppelklick auf den drucker wird immer noch zugriff verweigert angezeigt...

Hab in den Druckereinstellungen unter Win geshen dass man auch ohne Spooler direkt an den Drucker senden kann das vllt die Lösung??
Hab versucht es auszuwählen hat Aber nicht funktioniert weil ich angeblich noch druckaufträge hab...

Gruß
Alex

Blade
20.04.04, 21:21
Schmeiß mal alle Zugriffsbeschränkungen für den Druckerzugriff aus der smb.conf raus. Ich hatte dieses Problem mit Beschränkungen und XP-Zugriff auch. Meine neue Drucker-Konfiguration sieht so aus:

[printers]
browseable = no
writeable = yes
print command = lpr -b -P%p %s # für LPRng-Filter
printable = yes
path = /tmp
comment = Alle Drucker
guest ok = yes
write list =
valid users =
user =
create mode = 0777

und es funzt ... stelle es mal so ein und teste diese Konfiguration.
Und schmeiß auch ... guest account = ... raus :D
Grüße Blade

Specialweed
20.04.04, 21:29
hallo,
meinst du also ich soll einfach deine printers sektion einfach in meine smb.conf einbauen???
Hab keinen Plan von Beschränkungen.
Alle im LAN sollen den Drucker verwenden können!

Cya

Blade
20.04.04, 22:15
Hi,

so ist es gemeint, nur lass den Befehl ... print command = lpr -b -P%p %s # für LPRng-Filter ... weg.

Bei mir im Netz haben auch alle User unbeschränkten Zugriff auf die Samba-Drucker, viel Erfolg :p

Grüße blade

Specialweed
21.04.04, 16:24
hallo,
also langsam macht es echt keinen spass mehr!
Habe die smb.conf geändert wie blade es gesagt hat. Leider wird jetzt schon der Druckerstatus als Zugriff verweigert angezeigt.

Drucken geht also immer noch nicht. Kann es eventuell an smbpasswd liegen???

hab aber dem xp benutzer so einen account angelegt....

gruß alex

Blade
21.04.04, 19:39
Hi,
nicht aufgeben -> am smbpasswd kann es natürlich schon liegen. Der Windoof-Client meldet sich mit Name und Kennwort unter Windoof an. Dieser Name und auch das Kennwort muss mit dem Namen und Kennwort unter UNIX/LINUX und Samba identisch sein, andernfalls gibt es Probleme... :D
Grüße Blade

Specialweed
22.04.04, 17:01
hallo,
das smbpasswd stimmt met dem WindXP Namen und Kennwort überein.
Leider druckt der Drucker immer noch nicht.....

Hab irgendwo gelesen, man könne den Drucker vom XP Client aus einrichten, stimmt das???

eigentlich müsste ich doch auch swat vom client aus bedienen können ode sehe ich das falsch???

Grüße

Alex

p.s: klasse kondition ;-)

Blade
22.04.04, 19:43
Hallo,

sicherlich kannst Du swat vom Client aus bedienen ... installier' Dir mal die aktuelle Version von webmin.

Vom XP-Client aus kannst Du den Drucke klaro mit webmin einrichte :D

Grüße Blade ;)

degaw
22.04.04, 20:34
hallo,
das smbpasswd stimmt met dem WindXP Namen und Kennwort überein.
Leider druckt der Drucker immer noch nicht.....

Hab irgendwo gelesen, man könne den Drucker vom XP Client aus einrichten, stimmt das???

eigentlich müsste ich doch auch swat vom client aus bedienen können ode sehe ich das falsch???

Grüße

Alex

p.s: klasse kondition ;-)


Die Datei /etc/xinetd.d/samba regelt in neueren Distributionen die Authorisation für das Webtool SWAT.
Sie könnte so ähnlich aussehen:

# SWAT is the Samba Web Admin Tool.
service swat
{
socket_type = stream
protocol = tcp
wait = no
user = root
server = /usr/sbin/swat
only_from = 127.0.0.1
disable = no
}

disable=yes schaltet SWAT aus, disable=no ein, das ist vielleicht gewöhnungsbedürftig (doppelte Verneinung).
Statt 127.0.0.1 kannst du einzelne Rechnernamen oder auch ein ganzes Netz (zum Beispiel 192.168.1.0)
oder alle Rechner mit 0.0.0.0 auf SWAT zugreifen lassen. Nach der Änderung den xinetd neustarten, je nach Distribution mit

/etc/init.d/xinetd restart

oder auch:

rcxinetd restart.

Dann auf dem Client den Namen gefolgt von :901 (bei fehlender Namesauflösung geht auch die IP-Adresse) in den Browser eingeben um auf den Port 901 zugreifen zu können. Bei der Anmeldung root und rootpasswort des Sambaservers eingeben und du kannst mit SWAT arbeiten. In Mandrake 10 und Fedora fehlt dieses Tool, warum auch immer. Unter SuSE oder Debian wird es standardmässig mitgeliefert. SWAT ist zum größten Teil selbsterklärend und bietet englische HTML-Hilsftexte. Nach Änderungen sollte man nach "Status" wechseln und den nmbd und smbd neu starten.

mit freundlichen Grüssen
degaw

Specialweed
24.04.04, 13:19
hallo,
hab gerade webmin runtergeladen und installiert, leider bin ich zu blöööd um den drucker mit webmin einzurichten....

Bei der Webmin-Instalation kam folgende Meldung:
Warnung: webmin-1.140-1.noarch.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 11f63c51
Operating system is SuSE Linux 9.1
Webmin install complete. You can now login to https://Alexander:10000/
as root with your root password.

Hab aber Suse 9.0!

Kann mit Webmin nicht jeder beliebige PC meinen Drucker einrichten??? (also auch ihr??)
Ich fänds super wenn das jmd für mich machen würde....

Hab mir mal den Server status reingezogen. Welche Server müssen zwingend an sein??
Bei mir ist Samba und Postfix aktiv!

Gruß
Alex

Blade
24.04.04, 19:33
Hi,
schon komisch diese Fehlermeldung bei der Webmin-Installation ... kann damit leider nichts anfangen. Klar kann man mit Webmin übers Internet auf Deinen Computer zugreifen und die Installation vornehmen.

Schau Dir aber lieber mal im Selbststudium den Abschnitt Hardware ... Drucker sowie Server ... SWAT an. Samba muss natürlich laufen, um den Drucker von Wondows aus ansprechen zu können.
Grüße Blade

Specialweed
02.05.04, 19:06
Hallo,
war ne woche in rom deswegen konnt ich nicht antworten....

Hab schon ein wenig im handbuch geblättert aber irgendwie hilft mir das nicht viel weiter.....
wäre echt dankbar wenn mir das jmd machen könnte! :ugly:

Greetz&Thx

Alex

Blade
02.05.04, 19:46
Hi Specialweed,
wenn Dein Linux-Rechner nur als Server verwendet wir, dann wirf CUPS über Bord und installier LPRng -> mein Tipp. Dann würde ich mal im Abschmnitt [printers] eintragen: create mask = 0777 -> vielleicht hilft's ...
Grüße Blade
PS: Mit LPRng habe ich allemöglichen Drucker und Plotter unter SuSE 8.2/9.0 sowie Win 98/ME/2000/XP zum Druck frei gegeben :D

Specialweed
02.05.04, 21:28
der linuxrechner ist meine arbeitsstation.
wie sieht es denn aus mit meinetwegen turboprint oder so???

da fällt mir ein ich habe in der mimes.types

application/octet-stream entkommentiert weil ich das hier irgendwie gelesen hab....

gruß
alex

Blade
03.05.04, 19:49
Hi, noch'n Tipp ...
was steht denn in der /etc/hosts.lpd drin? Habe bei mir die lokale Domain eingetragen, die auf den Drucker zugreifenm darf ... *.serverdom.xy
Hoffe es hilft?
Grüße Balde

Specialweed
03.05.04, 21:31
hi blade,
das war mir jetzt zu hoch! was soll ich da eintragen??
Gruß
Alex

Blade
04.05.04, 19:35
Hi Specialweed,

also die Domain des Servers lautet z.B.: linuxserver.de. Alle hier registrierten User werden unter dieser Domain verwaltet. Somit ist der User testmann beim Server unter testmann.linuxserver.de bekannt.

Damit nun alle User und auch Testmann auf den am Server hängenden Drucker zugreifen können, habe ich die Server-Domain in die Datei /etc/hosts.lpd eingetragen: *.linuxserver.de ... sodann konnten alle im Netzwerk bekannten User drucken.

Hoffe ich war ausführlich genug?

Grüße Blade

Specialweed
04.05.04, 20:11
danke,
war sehr ausfürhlich! nur wie bekomme ich die domain raus?? ist das mein rechnername??
srry für die blöden fragen aber geht halt zur zeit nicht anders!

gruß
alex