PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zu Corel und Indesign/Quark



JvM
11.03.04, 21:05
Hi,

ich suche Alternativen zu CorelDraw/Photopaint und etwas Indesign/QuarkExpress-Ähnliches. Besonders die Kompatibilität zu QuarkExpress ist bedeutend, zum Rest wäre natürlich Cool. Gimp kenne ich als Photopaint-Alternative, ich mag dieses Durch-Menü-Klick-Prinzip aber nicht so und die vielen Fenster machen es irgendwie unübersichtlich. Die Oberfläche von Corel-Produkten gefällt mir gut.

Außerdem wollte ich mal die nennenswerten Unterschiede zwischen den verschiedenen Office-Varianten unter Linux wissen, auf den ersten Blick schauen die alle gleich aus, nur der Name ist anders *g* (StarOffice, Openoffice, KOffice...).

Vielen Dank,
Julian

drunkenPenguin
11.03.04, 22:28
Scribus könnte man noch als "Ersatz" für QuarkExpress anführen. Aber leider weiß ich nicht, inwiefern beide kompatibel zueinander sind.

Alle Office-Anwendungen sehen sich ähnlich. Das liegt in ihrer Natur.
OpenOffice hat andere Features als KOffice zu bieten. KOffice andere Features als OpenOffice. StarOffice verwende ich nicht.
OpenOffice hat PDF-Export zu bieten. Kann KOffice AFAIK nicht. Naja, und OpenOffice braucht länger zum Starten ...
Es kommt ja darauf an, was Du damit machen möchtest.

Mit Vektorgrafik-Programmen arbeite ich so gut wie nie.
Hier hast Du zumindest einen kleinen Anhaltspunkt:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/09/040-vektorgrafik/vektorzeichenprogramme-3.html

Gruß,
Daniel