PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba - smbpasswd !?



micha97
11.03.04, 19:38
Hallo!
Es gelingt mir einfach nicht das Passwort zu ändern bzw. das Passwort in Erfahrung zu bringen!?
Wer kann mir behilflich sein!?

Gruss micha

linux:/etc/samba # smbpasswd -a micha
Unknown parameter encountered: "interface"
Ignoring unknown parameter "interface"
Failed to open etc/samba/secrets.tdb
New SMB password:
Retype new SMB password:
unable to open passdb database.
startsmbfilepwent_internal: too many race conditions creating file etc/samba/smpasswd
add_smbfilepwd_entry: unable to open file.
Failed to add entry for user micha.
Failed to modify password entry for user micha
linux:/etc/samba # smbpasswd -x micha
Unknown parameter encountered: "interface"
Ignoring unknown parameter "interface"
Failed to open etc/samba/secrets.tdb
del_smbfilepwd_entry: unable to open file etc/samba/smpasswd.
Failed to delete entry for user micha.
Failed to modify password entry for user micha

Windoofsklicker
11.03.04, 19:57
bist du als root angemeldet?
welche rechte liegen auf der datei /etc/samba/secrets.tdb

micha97
11.03.04, 20:17
Natürlich habe ich die Eingaben als -> root (su) vorgenommen! - Die Rechte der *secret.tb = root, und obwohl ich diese Rechte dann für alle user abgeändert habe, kamen die gleichen Kommentare. - Wie kann ich denn meine -> user-Angaben in Erfahrung bringen? - Beim Öffnen des Lokalnetztwerkes verlangt samba danach; alle mir bekannten Passwörter werden ignoriert!

Gruss micha

Blade
11.03.04, 21:15
ich würde mal sagen, am besten den Samba-Server komplett deinstalliern, alle alten Conf-Dateien löschen, und dann nochmals frisch installieren.

Grüße Blade :(

micha97
12.03.04, 06:00
Das werde ich mal tuen und hoffe, dass dann alles funktioniert! - Melde mich wieder!

Gruss micha

micha97
12.03.04, 18:20
Hallo, hier bin nochmal!
Nachdem ich -> samba neu installiert habe, bekomme ich folgende Meldung beim Versuch ein Kennwort zu erzeugen. Der Benutzername -> micha ist inder - /etc/passwd enthalten!
Wie erzeuge ich die -> screts.tdb - Vielen Dank für Eure Hilfe!

gruss micha

linux:/etc/samba # smbpasswd micha
Failed to open etc/samba/secrets.tdb
New SMB password:
Retype new SMB password:
unable to open passdb database.
Failed to find entry for user micha.
Failed to modify password entry for user micha
linux:/etc/samba #

micha97
12.03.04, 18:54
Bei Eingabe von -> smbpasswd -S erscheint folgende Meldung!?
Was hat das denn nun zu bedeuten!?

gruss micha

linux:/etc/samba # smbpasswd -S
Failed to open etc/samba/secrets.tdb
Unable to find the domain controller for domain HEIMNETZ # NAME DER ARBEITSGRUPPE.
linux:/etc/samba #

Blade
12.03.04, 19:18
Keine Panik ...

läuft denn bei dir der Dienst: nmbd?


nmbd -> The nmbd daemon provides NetBIOS nameserving and browsing suport _

Das heißt die Namensauflösung.

Installier dir mal die neuste webmin-Version, da kannst du die User, Kennwörter usw. ganz easy per Mausklick einstellen und löschen und neu anlegen.

Grüße Blade ;)

uTaNG
13.03.04, 20:16
also micha97



smbpasswd -a <username>


das ist der Befehl den du benötigst...

Wenn du das erstmal einen User anlegst meldet er das es keine Datenbank gibt,aber diese wird anschliessend erstellt... also keine Panik ... :D

Und der User muss bereits auf dem System einen Account haben..., und was kommen nun noch für Fehlermeldungen?

micha97
13.03.04, 20:32
Danke für Deine Hilfe,
das mit smbpasswd -a micha hat jetzt geklappt! - Wenn ich mein lokales Netzwerk (samba) öffne finde ich dort auch alle freigegebenen Ordner meines Laptops, nur beim öffnen eines Ordners werde ich natürlich nach Name und Passwort gefragt: diese gebe ich, wie bei samba gespeichert ein:
und hier scheiterts an der Authentifizierung!
In WindowsXP lauten Arbeitsgruppe: MYNETZ.ALL und Computername: ARBEITSZIMMER

Gibt es eine Möglichkeit, die Abfrage von User und Passwort zu umgehen!?

Gruss micha

uTaNG
13.03.04, 21:01
Zur Authentifizierung des XPClients auf dem Samba Server sollte ja das smbpasswd dienen, sprich jeder XP Client User von dir der sich auf dem Samba server einloggen und auf die shares zugreifen möchte brauch n Account auf derm SambaServer mit smbpasswd

Daszu kommt aber noch das wenn du eine Samba Version von 3.0 hast noch ne Zusätzlichen Eintrag in der smb.conf benötigst.



[global]
encrypt passwords = yes

micha97
13.03.04, 21:09
Ja, das ist mir schon klar! - Aber wie komme ich denn an die Daten meines Laptops, bzw. warum nimmt -> samba mein gespeichertes Passwort nicht an!?

gruss micha

uTaNG
13.03.04, 21:15
Du kannst es doch zur Not von dem Windowsrechner speichern lassen... ?

micha97
13.03.04, 21:21
Und wie soll das funktionieren, wenn der Laptop kein Disketten-laufwerk besitzt!?
Vielen Dank für Deine Geduld!

Gruss micha

uTaNG
13.03.04, 21:26
Vielen Dank für Deine Geduld! NoProblem... :D


Hmm wart mal,das Szenario ist nun folgendes:

Auf deinem Laptop läuft der SambaServer der auch die Daten hat,die du Freigeben möchtest. Dein XpClient soll sich die Daten runter fischen, aber jedesmal wenn du auf den SambaServer zugreifst will er das Passwort haben. Wenn du das Passwort etc. eingibst,kommst du dann aber auf deine Daten, und nun möchtest du das PW nicht immer eingeben müssen?

Ist das soweit richtig?

micha97
13.03.04, 21:48
Der Samba-Server läuft auf dem Tower (SuSE 9.0) und mittlerweile kann ich auf die Daten des Laptop (Windows XP) zurückgreifen. Nur wenn ich diese auf dem Tower öffnen will fragt samba nach dem Passwort - obwohl dieses stimmt, wird es nicht akzeptiert - ???
Mittlerweile habe ich jedoch festgestellt, dass ich die Ordner des Laptop zum Tower kopieren kann, wo diese sich dann bearbeiten lassen, insofern ist mein Problem im Grunde gelöst!
Warum das Passwort vom -> samba nicht angenommen wird, bleibt mir wohl ein Rätsel!?

Gruss micha

uTaNG
13.03.04, 21:54
Kann auch sein das die Rechte nicht Stimmen aber das ist nur ne Vermutung...

Na wenn du es trotzdem hinbekommen hast ist es doch in Ordnung... :cool: