PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smb - Authentifizierungsdaten!?



micha97
11.03.04, 18:24
Hallo liebe Fachleute!
Beim Versuch auf mein Notebook (WindowsXP) über -> samba zuzugreifen, werde ich aufgefordert meine Authentifizierungsdaten (Benutzername und Passwort) einzugeben. Jedoch werden meine Eingaben als falsch gedeutet!?
Server=arbeitszimmer
Ressource (share)=SharedDocs

Wer weiß Rat!?
Vielen Dank im voraus!

Gruss micha

Blade
11.03.04, 20:59
Hi Micha97,

so wie ich dich verstanden habe, willst Du von einer xp-Kiste auf einen Linux-Server ... welche Distri??? ... zugreifen, und kriegst den Zugang zum Samba-Server verboten.

Lege auf dem Linux-Server und Samba-Server einen User mit dem gleichen Namen und gleichen Kennwort an. Diesen Namen und auch das Kennwort benutzt du auch für die xp-Kiste. Das gleiche gilt für die Arbeitsgruppe unter xp und für die Gruppe unter Linux, wähle hier die gleiche Bezeichnung aus. Dann sollte es eigentlich funzen!

Grüße Blade :D

micha97
12.03.04, 05:57
Erst mal vielen Dank!
Genau das ist mein Problem: m.E. bin ich genau so vorgegangen!? - Gibt es nunter -> smbpasswd eine Möglichkeit Benutzer u. Passwort zu prüfen, bzw. zu ändern!?
Gruss micha

Blade
12.03.04, 17:46
Hi,

also prüfen ist mir nichts bekannt, aber ändern schon: am besten benutzt du dazu webmin -> swat ... da geht es per Mausklick!

Grüße Blade ;)