PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail/postfix verteilung an Windows Clients



Zephyrus
11.03.04, 17:47
Nabend,

kann ich mit fetchmail & postfix die abgeholten Mails je nach Postfach auch an Windows Rechner übergeben? So das mein Linux Server nur die Mails holt, nach Viren/Würmern scannt und sie dann an den Client weiter gibt? Normal lese und bearbeite ich nur Mails unter Linux, aber meine Eltern würden so gern in Zukunft ihre Mails verwalten, wäre halt recht praktisch.

Hat da jemand praktische Erfahrung mit oder geht das nicht?

LeChuck
11.03.04, 18:28
Hallo,

auf dem linuxrechner mit fetchmail die mails vom provider-server holen. Zum scannen kannt du dann die avmailgate von antivir verwenden. Die Mails werden dann anschließend in die Postfächer auf dem Linuxrechner verteilt.
Dann mußt du noch einen pop3 oder imap server aufsetzen. Auf diesem kannst du dann mit dem WindowsClient (Outlook,...) zugreifen.

Bei POP3 werden die Nachrichten vom Server geholt, gelöscht und auf dem Client gespeichert.
Bei IMAP bleiben die mails auf dem Server und können auch auf diesem gelöscht werden.

Als MTA dann sendmail oder exim (arbeiten beide mit der avmailgate zusammen). Empfehlen würde ich aufgrund der Konfiguration eher exim. Damit werden dann auch die ausgehenden mails durch den linuxserver gescannt.

mfg

Zephyrus
11.03.04, 21:30
Danke, hatte vorhin nen aussetzer und mir fiel nicht ein, das ich ja nen POP3 Server einrichten kann. Bin heut bisschen durch'n Wind :D

sendmail? Weisst ja, wer das noch kein mal konfiguriert hat, ist kein echter Unix Admin, wer es schon mehrmals gemacht hat, ist bescheuert :D