PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschläge in Madrid



Seiten : [1] 2

Doh!
11.03.04, 17:11
(Edit: Habe den Ursprungspost durch diesen ersetzt, weil das hier das ausdrückt, was ich fühle.)

Schämt euch, die ihr Menschen tötet, Menschen die Väter, Mütter, Tanten, Onkel, Schwestern, Brüder, Freunde und Verwandte sind.

Schämt Euch, dass ihr anderen die Geliebte und den Geliebten nehmt, die Menschen, die ihnen wärme und Freude geben, die, die ihnen Sinn geben, die, die ihnen was bedeuten.

Schämt Euch, dass ihr den Müttern und Vätern die Kinder entreißt, dass Ihr Löcher in Familien schlagt, dass ihr zerstört.

Schämt Euch, dass ihr Angst und Trauer sät, dass ihr Freude nehmt und Hass schürt.

Schämt euch vor eurem Angesicht und vor eurer kümmerlichen Existenz. Schämt euch.

Eure Unehrenhaftigkeit, eure Feigheit und eure Niedertracht, eure Hochmut und euere Dummheit macht euch verabscheuungswürdig und abstoßend. Ihr habt keine höheren Ziele und was ihr Ehre nennt ist nur Wahnsinn.

Thomas Engelke
11.03.04, 17:15
Ich habe zwar bisher nichts davon gehört, aber die meisten Terroristen sind entweder blind genug oder verzweifelt genug. Der Punkt, an dem ein vernünftiger Mensch stoppt, weil er sich sagt, daß er das nicht mit seinem moralischen Bedenken in Einklang bringen kann, kann überbrückt werden, wenn man nur verzweifelt genug ist, zu glauben, es gäbe keine andere Möglichkeit.

Ich sympatisiere nicht mit Terroristen. Ich bedauere sie.

AD!

darkmoon.2xt.de
11.03.04, 17:16
Sorry dass ich das so knallhart sagen muss... versuche mal zu realisieren in was für einer Welt Du lebst.

Es schockt dich so sehr dass das in Spanien passiert ist.

Jetzt lebe mal als normaler Bürger im Irak oder in Israel.
Da passiert etwas ähnliches fast JEDE Woche! Und ich gebe selber sogar zu, dass ich meisstens die Israel-Schlagzeiten selektiv ausblende (weil es fast schon Gewohnheit ist)... aber manche Anschläge wie die Serie vor 2 Wochen hauen einen Um. Aber erst wenn man das mal an sich ranlässt und sich wirklich bildlich vorstellt. So gut das geht. Ich werde hoffentlich nie bei sowas live dabei sein, daher meine ich "so gut das geht"...

my 2 cent

darkmoon.2xt.de

Homer56
11.03.04, 17:18
Ich kann nur dazu sagen, so sind die Menschen, und es wird sich nie ändern.
Gewalt kommt nicht von nichts, alle was passiert hat seine Gründe.
Wenn ihr es stoppen wolltet, müsstet ihr schon die gesamte Menschheit vernichten, dann auch ihr würdet in der Verzweiflung so handeln, wenn euch der Kopf verdreht wird.

Doh!
11.03.04, 17:28
Original geschrieben von darkmoon.2xt.de
Sorry dass ich das so knallhart sagen muss... versuche mal zu realisieren in was für einer Welt Du lebst.

Es schockt dich so sehr dass das in Spanien passiert ist.

Jetzt lebe mal als normaler Bürger im Irak oder in Israel.
Da passiert etwas ähnliches fast JEDE Woche! Und ich gebe selber sogar zu, dass ich meisstens die Israel-Schlagzeiten selektiv ausblende (weil es fast schon Gewohnheit ist)... aber manche Anschläge wie die Serie vor 2 Wochen hauen einen Um. Aber erst wenn man das mal an sich ranlässt und sich wirklich bildlich vorstellt. So gut das geht. Ich werde hoffentlich nie bei sowas live dabei sein, daher meine ich "so gut das geht"...

my 2 cent

darkmoon.2xt.de

Ich glaube wer mich im Forum kennt, weiß, dass ich sicherlich kein weltfremder Romantiker bin. Ich weiß, dass in Nord-Korea Millionen am Hinger gestorben sind, dass in Afghanistan immer noch Frauen unterdrückt werden und dass überall auf der Welt die Menschen unter sinnloser Gewalt leiden. Darf ich deswegen nicht betroffen sein? Darf mich nicht berühren? Ich spende seit Jahren für ein Patenkind in der 3. Welt, weil ich weiß was da los ist (ich weiß, das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber besser als nichts - und nein, ich beruhige mein Gewissen damit nicht, ich weiß, dass das so gut wie gar nichts bringt und ich viel mehr machen könnte)

Mich macht diese unendliche Dummheit dieser Subjekte einfach wütend.

HellTron
11.03.04, 17:50
Da gibt es doch eine Lösung .....

Nur zwei Menschen müssen auf einen leutend roten Knopf drücken und....

STILLE...

(Ja, das ist mein Ernst und keine Eronie....)

Homer56
11.03.04, 18:06
Original geschrieben von HellTron
Da gibt es doch eine Lösung .....

Nur zwei Menschen müssen auf einen leutend roten Knopf drücken und....

STILLE...

(Ja, das ist mein Ernst und keine Eronie....)


Ich kann dir nur zustimmen, wäre fuer alle das Beste...

BBlack
11.03.04, 18:09
Nunja.. obs für alle das beste wäre ist die Frage. Irgendwie bezweifle ich ziemlich stark dass Ihr mit der Meinung viele Anhänger finden werdet! :(

zorin
11.03.04, 18:09
@Helltron: Das ist mal ne tolle Lösung, schlag das Wladi und Dubyah doch mal vor.:rolleyes:

Jetzt mal wieder ernsthaft. Ich kenne die Situation in Spanien leider nicht so gut, aber sooo verzweifelt können diese (ETA-)Terroristen nicht sein, dass sie so ein Blutbad abrichten. Das ist einfach nur krank. Wenn man das mit den Palistinensern vergleicht, obwohl da eigentlich kein Vergleich sinnvoll ist, da es den Palästinensern wirklich richtig dreckig geht. Es ist schon traurig, wie weit wir gekommen sind.

Aber deswegen auf irgendwelche Knöpfe drücken zu wollen, ist auch nicht gerade sinnvoll, um es mal freundlich auszudrücken!

Gruss Zorin

munkmill
11.03.04, 18:56
@zorin:

Soweit ich gehört habe, distanziert sich die ETA von den Anschlägen.

Wie auch immer, ist es ein hässliches und grausames Verbrechen an der Menschheit, denn schliesslich trifft es, meiner Meinung nach, immer die, die verhältnismäßig unschuldig sind.

Verhältnismäßig unschuldig, da man sich ja selbst nie als unschuldig bezeichnen kann, weil man entweder die Politiker gewählt hat, die momentan regieren, oder eben auch nicht (genauso schlimm).
Trotz allem ist das keine Rechtfertigung, jemanden umzubringen, sei es ein Politiker oder ein Zivilist.

Es stimmt mich traurig, in dieser Welt leben zu müssen, zumal ich (bzw. wir, meine Freundin und ich) momentan an Nachwuchs denken, nur, wie soll er/sie denn mal in dieser Welt klarkommen - wo doch kein Ende der Feindseligkeit abzusehen ist.

Und was Israel und Palästina betrifft, denke ich, dass die Regierungen dort die größte Schuld am Elend ihres Volkes tragen, eben wegen der Vergeltungen.

Jan :rolleyes:

zorin
11.03.04, 21:09
Original geschrieben von munkmill
@zorin:

Soweit ich gehört habe, distanziert sich die ETA von den Anschlägen.


Jein, ursprünglich war schon die Eta im Verdacht, aber deswegen hab ich Eta auch in Klammern gesetzt.

Das gibts neues im Spiegel:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,290189,00.html

Also doch Al-Quaida?? Aber alles nur Gerüchte.

Gruss Zorin

joe_user
11.03.04, 21:14
Man muss nur 2 Sachen, die die Menschheit erfunden hat, abschaffen, damit wären sehr viele Probleme gelöst.

1. Religion
2. Wirtschaft

hiTCH-HiKER
11.03.04, 21:53
Naja schon krass der Anschlag, aber mir fallen da noch ein paar mehr Leute ein die sich schämen sollten.

FreeSepp
11.03.04, 22:43
Hi,

Menschen die so etwas verbrechen, haben wahrscheinlich noch nie
erlebt wie Leben entsteht, wie es wächst und welche Pflege es braucht.
Ich denke daran, wie aus Babys Erwachsene werden.
Als Vater von 2 kleinen Töchtern ist es mir unvorstellbar wie brutal Menschen
andere Menschen (Babys, Kinder, Frauen, Männer) ermorden können.
Es können doch nur solche Leute sein, die nie bei der Geburt eines Kindes
mit dabei waren, die noch nie mit einem 3 Wochen altem Baby am Arm die ganze
Nacht am Sofa gesessen haben.
So lernte ich, wie empfindlich Leben ist und wie kostbar.

Gedenken wir den Opfern

Grüße

FS

Zaphod-B
11.03.04, 23:05
Moin,
ähnlich wie beim 11.9 überlege ich die ganze Zeit, wer von diesen Anschlägen profitiert.
Warten wir mal ein paar Tage ab, bevor wir voreilig den Presse Meldungen hinterher hetzen, und die Schuld den Falschen gibt.


Greetings Zaphod-B

Blackhawk
12.03.04, 07:29
Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass seit dem Wochenende der BGS verstaerkt Einreisekontrollen nach D durchgefuehrt hat? Im Radio kam das immer in den Verkehrsnachrichten...
Vielleicht gab es ja Hinweise auf verstaerkte Terrorgefahr...

x-mas
12.03.04, 10:07
wer mal einem terroranschlag knapp entkommen ist (in diesem fall eine bombe im cafe, israel), dem wird persoenlich viel klarer, wie verabscheuenswert terror ist und das wirklich alles dran gesetzt werden muss, ein volk vor terrorismus zu schuetzen (selbstverteidigungsrecht) ... ohne jetzt bestimmte andere threads zu erwaehnen.

HellTron
12.03.04, 10:15
Wiso reden eigentlich alle darüber ..... unterstützt ihr damit nicht die Terroristen ?
Fragt euch mal was die erreichen wollen ?

Medien präsentz ? im Mittelpunkt stehen ? Aufmerksamkeit ?


(JA, ich halte mich auch nicht ans Schweigen, aber wäre es nicht besser - egal wie es sich anhört, es könnte doch so sein, oder ?)

HEMIcuda
12.03.04, 10:44
x-mas:


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erlangen, wird am Ende beide
verlieren -- Benjamin Franklin

Aber klar, mauer Dich ein. Basst scho!

'cuda

P.S.: Das haben andere '61 auch schon versucht.

mat74
12.03.04, 11:44
Hmmm...schon jemand bemerkt, dass Spanien in der "koalition der willigen" war (ist).
Wer meint ohne UNO-Beschluss andere Länder überrollen zu müssen, brauch sich über Terrorismus nicht wundern. Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich denke für alles gibt es eine Ursache. Ich verstehe Terroristen 70 Jahre nach Gandhi eh nicht, egal ob Palästinenser, "Staatsterroristen" in Uniform, Neonazis, kriegerische Regime(USA). Alle könnten eigentlich wissen, dass Gewalt überholt ist, Gandhi hats vorgemacht wies geht. Aber solange viele nochnichtmal Kant verarbeitet haben(->AUFKLÄRUNG), ist Gandhi wohl ein bisschen viel Verlangt. Zumal sich mit Krieg mehr Geld machen lässt....
cya

hiTCH-HiKER
14.03.04, 15:43
Durch Terror wird halt doch immer wieder etwas erreicht, gerade Israel ist doch das Paradebeispiel hierfür.
Solange man sich mit Terroristen an den Verhandlungstisch setzt wird es auch immer wieder Leute geben die es auf diese Art und Weise versuchen.

Zaphod-B
14.03.04, 17:40
Ich weiss nicht ob ich das Schreiben soll, ich mach es aber mal.

Israel ist ein schlechtes Beispiel, da ist Irland viel besser geeignet.
Die IRA hat so lange Terror gemacht, bis man sich an den grünen Tisch gesetzt hat.
Allerdings hat die IRA bei ihren Terror Anschlägen zum Schluss darauf gachtet, größt möglichen Sachschaden anzurichten. Denn Schäden in der Zivlbevökerung interessiert Regierende gemeinhin wenig, erst wenn es Geld kostet, zeigen sie sich Verhandlungs bereit...


Greetings Zaphod-B

tve
14.03.04, 23:45
Und jetzt haben die Konservativen haben die Wahlen verloren:
http://www.reuters.com/newsArticle.jhtml?type=topNews&storyID=4563793&section=news

Dieser Satz beschreibt's wohl am treffendsten: "The government has paid the price for its involvement in the war in Iraq, for Aznar's relationship with (U.S. President George) W. Bush and (British Prime Minister) Tony Blair. The vote has been a reaction to this," said Carlos Berzosa, rector of Madrid's Complutense University.

atomical
15.03.04, 00:00
Und dieser Erkenntnis willen sind 200 Kinder / Frauen / Männer vor irgendwelchen Islam-Fetischisten einfach so gestorben worden. (!!) Ich KOCHE !!! :mad:

SeeksTheMoon
15.03.04, 01:20
Du solltest lieber dankbar sein, dass Frau Merkel hier nichts zu sagen hat. Schon vergessen, wie sie dem Bush in den Arsch gekrochen ist?
Die Bundeswehr wäre auch runtergeflogen und hätte die Drecksarbeit erledigt. Und dann hätte es hier genausogut knallen können, weil dieser hässliche Vogel sich beim großen, planlosen Bruder profilieren wollte.
Anschließend hätte man tief betroffen seine Anteilnahme verlauten lassen, verurteilt und sich distanziert und alle erdenkbaren Schritte angekündigt nachdem man seine Sprachlosigkeit verdaut hätte - *gähn*

Es wird übrigens mal Zeit für ne neue Platte; diese internationale Terrorismus- und Terror-Regime-Töne nutzen sich stark ab (vor allem wenn dieser Pluto-Präsident sie in den Mund nimmt) und geben gewissen Leuten nur ein Mittel in die Hand um alles zu rechtfertigen (z.B. sind Tschetschenen alle Terroristen und man kann nun genauso ungestraft bomben wie es im Irak und sonstwo praktiziert wird - natürlich um die Leute zu "befreien", nicht um sich zu bereichern oder um von politischen Problemen abzulenken). Mit etwas Glück bekommt man noch den Friedensnobelpreis dafür.
Ich kann in diesem Zusammenhang übrigens nur Volker Pispers ("Bis neulich" CD2: "11. September" und "George W. Feldbusch") empfehlen...


Wenn ich täglich Dreck fressen müsste um zu überleben, neben meinem Glauben und einer AK nix besitzen würde und obendrein noch von allen fremden (!) Leuten/Ländern mit den Füßen getreten würde und deren Gleichschaltung über mich ergehen lasen müsste, dann würde ich aber auch ausrasten.
Deren Leben wären mir genauso ******egal, wie denen mein Leben egal ist (und das meiner Väter, Mütter, Tanten, Onkel, Schwestern, Brüder, Freunden und Verwandten, die mir Wärme und so weiter...).

tonmeister440
15.03.04, 01:54
hi,

ich glaub nicht, das da islamistische talibans odeer so hinterstecken. soweit ich informiert bin, gab es in spanien immer wieder terroranschläge der ETA. das wird halt in der hiesigen presse nicht so hervorgehoben, weil erstens das nicht unser problem ist, und zweitens das der tourismusindustrie schaden würde.
in den nachrichten habe ich ghört, einige teile der bombe sollen wohl typsch ETA sein, andere typisch mosl. fundis.
für mich ist die sache klar, die ETA hat terror gemacht, die taliban haben ihnen die teile vorher vertickt und die dämlichen politiker brüllen "erstschalg auf europa".
na super dann wird die totale überwachung zum schutze der bevölkerung vor terroristen ja ganz bestimmt kommen.

gruss tonmeister440

HEMIcuda
15.03.04, 05:48
Einige Teile der Bomben moegen wohl die Handschrift der ETA getragen haben,
aber der Stil war nicht der der ETA, zumindest nicht alleinig. Die ETA hat bisher
immer nur gezielt und in kleinem Masse irgendwas in die Luft gesprengt.
Wahllos irgendwelche Leute an mehreren Orten gleichzeitig ausloeschen laesst
eher auf jemanden anderen schliessen. Aussdem gibt es ein Bekennerschreiben
der Qaida. Kannst mal hier (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,290560,00.html) und auf den bisherigen Artikeln dazu ein bisschen
was lesen.

'cuda

P.S.: Und dass die Anschlaege der ETA hier nicht in den Nachrichten genannt
werden, halte ich fuer ein Geruecht. Vielleicht nicht immer nur die Boulevard-
nachrichten der Privaten gucken.

Liberace
15.03.04, 06:46
Die ETA wurde gerade und insbesondere von der spanischen Ex Regierung (Aznar und seine Faschisten Regierung ist endlich weg *freu*) ins Spiel gebracht. Die ETA haette naemlich der Regierung bei der Wahl geholfen. Und aus diesem Grund hat die spanische Regierung Ermittlungsergebnisse verschwiegen und vermutlich sogar Anweisungen gegeben weiterhin die ETA zu beschuldigen wider besseren Wissens.

Und dass es die ETA gewesen sein soll, das ist doch laecherlich.

1. Die ETA veruebt keine Anschlaege auf zivile Ziele. (auf wirtschaftliche, militaerische, politische schon).

2. Es gab exakt nur einen Anschlag in den 80ern bei dem zivile Opfer bewusst in Kauf genommen wurden.

3. Die ETA moechte das Baskenland befreien, hat ohnehin nicht mehr den groessten Rueckhalt in der Bevoelkerung. Mit einem Anschlag dieser groessenordnung haetten sie den letzten Rueckhalt verspielt.

4. Es gab kein Bekennerschreiben.

5. Es wurde von der ETA dementiert (kam auch noch nie vor).

6. Es gab Bekennervidios (ob sie dann echt sind wird sich rausstellen).

7. Der Sprengstoff war ETA untypisch bzw. wurde das letzte mal Anfang der 80er genutzt.

Und ansonsten kann ich SeeksTheMoon nur zustimmen. Obwohl es nachwievor Anschlaege in Deutschland geben koennte, die Enthaltsamkeit im Irak ist keine Sicherheitsgarantie.

Dabei faellt mir ein, dass Deutschland vielleicht gar nicht sooo enthaltsam war wie die meisten denken. Fuer den Irkakkrieg wurde von deutscher Industrie Waffen und Waffentechnik in Milliardenhoehe exportiert. Und die Amerikaner waren auf die Leistungen teilweise angewiesen. Direkt an die USA. Fantastisch. Und das war sogar noch verfassungswidrig, denn fuer einen Angriffskrieg haette die Regierung NIE diese Exporte genehmigen duerfen. Hat sie aber. Dazu stellt Deutschland den Amerikanern die Moeglichkeit 80000 ihrer Soldaten aus dem Irakkrieg unterzubringen. Deutschland bewacht ihre Kasernen und es werden mit deutscher Hilfe Materialien in den Irak geflogen.
Die Haltung der SPD war doch schwer verlogen. Der Unterschied ein paar hundert Mann in den Irak direkt zu schicken waere nicht wirklich gross gewesen.

Dieser Anschlag wurde doch schon fast sehnsuechtig von gewissen Menschen in der Politik herbeigesehnt. Am gleichen Tag des Anschlags wurde von der CDU eine Vassungsaenderung vorgeschlagen. Toll, wollte schon immer ein Bild des Reichtages mit einem Panzer der Bundeswehr davor sehen. Der Panzer der gefaehrlich sein Rohr den Terroristen entgegenstreckt als wollte er sagen: Schaut her ihr Terrorristen, ich schiess euch kaputt wenn ihr was boeses anstellt. LAECHERLICH. Dann die Kommntare von Schoenbohm und Beckstein, diesen Ueberwachungsfetischisten. Oder Faschisten. Egal, eh kein Unterschied. Mehr Ueberwachung brauchen wir denn das ergibt Sicherheit. Dafuer muessen wir nur die Befoelkerung in Angst versetzen, Panik schueren dann bekommen wir diese Gesetze schon durch. Terroristen lassen sich nicht davon abhalten. Dafuer war Spanien ein beeindruckendes Beispiel. Es gab Hinweise auf einen Anschlag und es wurde von den Geheimdiensten, der Polizeit verstaerkt kontrolliert und trotzdem konnte der Anschlag durchgefuehrt werden. Sowas kann nicht verhindert werden. Selbst wenn alle Staedte in Deutschland voller bewaffneter Soldaten und die ganze Bevoelkerung ueberwacht wird, wird es noch Anschlaege geben.

Terrorismus wird nicht bekaempft indem die Auswirkungen bekaempft werden (und dabei die Menschenrechte beschnitten werden) nein es muessen die Ursachen bekaempft werden. Wie entsteht Terrorismus, was sind die Gruende dafuer? Da muss angesetzt werden. Wie war ein Vergleich den ich gestern gelesen habe: Wer versucht denn bei Krankheiten ausschliesslich die Symptome nicht aber die Ursache der Krankheit zu behandeln?

Die heutige Weltpolitik und gerade damit die der USA geht aber den entgegengesetzten Weg. Das ist eine gefaehrliche Entwicklung. Willkommen in der Zukunft, Willkommen im neuen Kampf der Kulturen. Ade Menschrechte, Ade Freiheit.

tonmeister440
15.03.04, 14:06
hi,

ich hab mich in meinem letzten post ein wenig falsch ausgedrückt.
ich glaube das es wahrscheinlicher ist das die ETA dahinter steckt als die alqaida.
seit dem 11.9. wird alles direkt auf alqaida oder irgend einen ander islam. fundamentalisten gruppe geschoben.
ich sehe den sinn in dem anschlag nicht, diente der anschlag nur zum einschüchtern oder was ??
1.als ob die talibans vor den spaniern solche angst haben müssten.
2. kann sowas schnell nach hinten losgehen und die beziehung spaniens zu amerika noch verstärken.

wir haben das doch nach dem irakkrieg mitbekommen, daß informationen von
vermutungen zu tatsachen erhoben werden, weil sie dann überzeugender zu gebrauchen sind. man darf in der heutigen zeit nicht alles glauben was in der zeitung steht oder von regierungen veröffentlicht wird. wir sind viel zu klein um wirklich über den tellerrand gucken zu können.

gruss tonmeister440



"Man darf nicht alles glauben was stimmt"

HEMIcuda
15.03.04, 14:13
Original geschrieben von tonmeister440
hi,

ich hab mich in meinem letzten post ein wenig falsch ausgedrückt.
ich glaube das es wahrscheinlicher ist das die ETA dahinter steckt als die alqaida.
seit dem 11.9. wird alles direkt auf alqaida oder irgend einen ander islam. fundamentalisten gruppe geschoben.
ich sehe den sinn in dem anschlag nicht, diente der anschlag nur zum einschüchtern oder was ??

Ja. Die Spanier waren immerhin Verbuendete gegen den Irak.


1.als ob die talibans vor den spaniern solche angst haben müssten.
2. kann sowas schnell nach hinten losgehen und die beziehung spaniens zu amerika noch verstärken.

Joh. Hat man beim Ausgang der Wahl gemerkt. Ausserdem: die ETA
bezichtigen kann nicht nach hinten losgehen? (Zumal die Botschafter
Spaniens die Anweisung bekommen haben, die ETA zu verdaechtigen).


wir haben das doch nach dem irakkrieg mitbekommen, daß informationen von
vermutungen zu tatsachen erhoben werden, weil sie dann überzeugender zu gebrauchen sind. man darf in der heutigen zeit nicht alles glauben was in der zeitung steht oder von regierungen veröffentlicht wird. wir sind viel zu klein um wirklich über den tellerrand gucken zu können.

Ah ja. Und das Bekennervideo ist auch nur eine Vermutung?


gruss tonmeister440



"Man darf nicht alles glauben was stimmt"
Man brauch auch nicht zu allem Kram eigene Theorien zusammenspinnen.

'cuda