PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootstrapfaehige Distributionen?



noganex
11.03.04, 15:41
Moin allerseits.

Kennt ihr Distributionen, ausser Gentoo und Debian, die bootstrapfaehig sind?

Also so dass ich lediglich das Grundsystem ohne CD installiere und dann dort hineinchroote um alles von Hand zu bauen. Gentoo passt mir nicht mehr auf den Servern und Debian ist mir doch etwas zu veraltet.

Arch Linux konnte ich remote installieren. Hat auch ein fantastischen Eindruck gemacht.

Kennt ihr noch weitere Alternativen?

Hun
11.03.04, 15:50
wozu brauchst du auf nem server was neueres als woody?

außerdem hast du den begriff des bootstrappens falsch verstanden, er bedeutet entweder ein system zu booten (der vorgang ist komplizierter als du denkst) oder für ein system nen compiler zu kompilieren (is auch ziemlich umständlich)

ansonsten: slack oder FreeBSD

noganex
11.03.04, 15:58
Original geschrieben von Hun
wozu brauchst du auf nem server was neueres als woody?
Weil ich nicht mit einem Trabbi fahren will. ;)


außerdem hast du den begriff des bootstrappens falsch verstanden
Oehrm.. Haben die Entwickler von Debootstrap dann genauso verpeilt wie ich? :o


ansonsten: slack oder FreeBSD
Mh.. Slack ist mir noch etwas zu ueberladen. Gibts da nichts minimalistischeres? FreeBSD laeuft ja schon auf einem Server (halbwegs). ;)

Danke fuer die Antwort. :)

Hun
11.03.04, 16:03
slack und überladen?
du installierst ein grundsystem ohne alles und packst den rest per binärpakete drauf

auf nem server arbeitet man in der regel nicht, er soll nur möglichst sicher und stabil laufen (das ist mit der gepatchten alten software wahrscheinlicher als mit experimenteller software (kernel 2.6 z.B.))

und üblicherweise baut man in einen server auch keine Exotenhardware die nur Experimental läuft...



achja, das mit bootstrap hab ich aus dem Gentoo und dem FreeBSD Handbuch, korrigier die falls ich falsch liege ;)

PS: Noch kleiner? Wie wär's mit Potato oder DSL (Damn Small Linux)? Bonzai soll auch net schlecht sein