PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail -> senden über externen Mailserver



sebbel
11.03.04, 15:36
Hi,

ich habe mir für unser Heim-und Nachbarnetzwerk ein IMAP- und Sendmail-Server aufgesetzt und hab ein Problem,
ich kann nicht zu externen Email-Adressen senden, ich bekomme dabei immer folgende Fehlermeldung von sendmail :
220 davinci.gw.fh-jena.de ESMTP Sendmail 8.12.10/8.12.10; Thu, 11 Mar 2004 15:26:57 +0100 (MET)
>>> EHLO irouter.home
250-davinci.gw.fh-jena.de Hello pD903E58C.dip.t-dialin.net [217.3.229.140], pleased to meet you
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-PIPELINING
250-EXPN
250-VERB
250-8BITMIME
250-SIZE 10000000
250-DSN
250-ETRN
250-DELIVERBY
250 HELP
>>> MAIL From:<test@gtk-source.de> SIZE=506
451 4.1.8 Domain of sender address test@gtk-source.de does not resolve
<022etsbl@fh-jena.de>... Deferred: 451 4.1.8 Domain of sender address test@gtk-source.de does not resolve
Closing connection to davinci.gw.fh-jena.de.
>>> QUIT
221 2.0.0 davinci.gw.fh-jena.de closing connection

Nun habe ich mir gedacht, wenn er die Emails nicht direkt senden kann es doch über den externen Mailserver meines Hosting-Dienstes tun könnte, jedoch verlang dieser ein PLAIN-AUTH,
wie kann ich sendmail sagen, dass er sich beim weiterleiten an den anderen Mailserver authorisiert !?

Oder wie kann ich es machen, dass der Sendmail vielleicht doch richtig sendet !?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Sebastian

Pingu
11.03.04, 17:10
Hi Sebbel,

Eine Anleitung zur Authentifizierung mit sendmail findest Du hier: http://www.sendmail.org/~ca/email/auth.html

Ich denke nicht, dass es klappen wird, dass Du direkt die emails zustellen kannst. Da der Davinci Server versucht die Herkunftsadresse (gk-source.de) aufzulösen, um zu überprüfen ob die email mit der selben IP eingeliefert wird.

Gruß

Pingu

PS: Ich sehe du studierst ET. Richte mal einen schönen Gruß an Thomas Reuter von Thilo aus. *g*

Blade
11.03.04, 22:46
Hi Sebbel,

Pingu hat Recht, das nennt man versuchte Spam-Abwehr. Du musst sendmail halt mitteilen, dass es lokale Mails sofort weiter leitet und externe Mails, je nach Erfordernis, über den SMTP-Server deines Providers versendet oder - wenn erlaubt - auch direkt und sofort versendet ...

Grüße Blade :D ... funzt bei mir so

sebbel
12.03.04, 08:05
würde ich ja gerne machen und hab ich ja auch so eingestellt gehabt, nur das Problem ist, dass ich mich bei meinem Provider zum Versenden authorisieren muss mit Benutzername und Passwort .. leider bin ich noch nicht schlauer geworden, wie ich das anstellen soll, da die meisten Tutorials zum dem Auth. nur darüber handeln, wenn man sich bei seinem eigenen Server anmelden muss, aber ich muss mich ja mit sendmail bei dem externen Mailserver vom Provider anmelden.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt besser ausgedrückt habe, damit das Problem klarer wird.

Gruß

Sebastian

Pingu
12.03.04, 08:36
Original geschrieben von sebbel
würde ich ja gerne machen und hab ich ja auch so eingestellt gehabt, nur das Problem ist, dass ich mich bei meinem Provider zum Versenden authorisieren muss mit Benutzername und Passwort .. leider bin ich noch nicht schlauer geworden, wie ich das anstellen soll, da die meisten Tutorials zum dem Auth. nur darüber handeln, wenn man sich bei seinem eigenen Server anmelden muss, aber ich muss mich ja mit sendmail bei dem externen Mailserver vom Provider anmelden.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt besser ausgedrückt habe, damit das Problem klarer wird.

Gruß

Sebastian ...und genau das steht in dem oben genannten Howto. Denn danach habe ich es auch bei mir eingerichtet. Stichwort DefaultAuthInfo

Pingu

Blade
12.03.04, 18:41
... alternativ kannst du mal bei der SuSE-Datenbank suchen, dort gibt es auch einen ausführlichen Artikel, wenn du 1&1-Kunde bist haben die auch eine Anleitung online gestellt ... oder eben gooogeln ;)

Grüße Blade