PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das alte WinXP - LinuxPrintserver-Lied



Wikinger666
11.03.04, 15:20
Hallo Leute

Auch ich bin mittlerweile sehr bis mächtig angesäuert, was den CUPS Printserver-Dienst betrifft. Ich kämpfe nun schon min. 20 Stunden damit, einen popeligen Drucker am Server für Windows-Clients verfügbar zu machen. Wer keinen Bock auf langen Text hat, sollte am besten gleich wieder "back" clicken. Wenn hier keiner mehr eine Idee, kaufe ich ein 10Meter Parallel-Kabel, und schmeiß ihn an die Win-Büchse (da könnte ich ihn nämlich easy freigeben).

System:
Server: Suse Linux 8.1, Samba 2.2.5 und CUPS 1.1.15
Client: Windows XP SP1a
Drucker: Hewlett Packard Deskjet 670C

Ich habe CUPS und Samba entsprechend (meiner Kenntnisse) eingerichtet; Conf-Files weiter unten. Ein Linux-Rechner findet den Drucker am Server und druckt einwandfrei über ipp aus.
ipp scheint bei WinXp aber nicht zu laufen (ich habs nicht ans laufen gebracht). Der Client erkennt den Drucker am Server (http://serverip:631/printers/hp_dj_670c), installiert auch den Treiber, schickt den Druckjob los, aber auf dem Drucker (respektive Server-Spooler) kommt nix an.
Also versuch über Samba (siehe conf unten): Samba eingerichtet, alle Drucker, die an irgenwelchen Linuxbüchsen installiert sind, werden nun über Samba (respektive \\server\) angezeigt und lassen sich prima mit dem Treiber unter Windows XP installieren. Bei nem Testdruck wird dann gemäkelt, daß der druck nicht durchgeführt werden konnte (vermutlich kein Rechteproblem, eher so, als wenn das Kabel des Drucker nicht gesteckt wäre). Auffällig ist, das kein Druckeranschlußport gewählt ist, und man kurioserweise auch keinen wählen kann.
Diese komische CUPS-Client-Software (printpro) zum Drucker einrichten unter Windows sieht zwar den Drucker, sagt aber, daß die PPD nicht gefunden werden kann. Die ist aber (ich habs nochmal geprüft) unter YAST eingestellt.
Ich erwähne nur kurz, daß ich alle Tips (z.B. die MIME.Datei-Einstellungen), die ich irgendwo, auch hier, finden konnte probiert habe.
Ich habe die conf-Dateien etwas gekürzt (Bemerkungen, Samba-Freigaben):

# Samba config file created using SWAT

# Date: 2004/03/11 11:52:43

# Global parameters
[global]
workgroup = XXY
netbios name = SERVER
server string = XXYserver
encrypt passwords = Yes
min passwd length = 3
username map = /usr/local/samba/users.map
password level = 3
username level = 3
log level = 2
log file = /var/log/samba.log
time server = Yes
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
printcap name = cups
preferred master = True
domain master = True
wins support = Yes
guest account = smbguest
printer admin = administrator maik
create mask = 0770
security mask = 0770
directory mask = 0770
directory security mask = 0770
hosts allow = 151.61.157.0/255.255.255.199
printing = cups


[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
browseable = no
guest ok = yes
writeable = no
printable = yes
create mode = 0700
print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r
lpq command = lpstat -o %p
lprm command = cancel %p-%j

#[HP Deskjet 670 C R2302]
# comment = HP Deskjet 670 C R2302
# path = /tmp
# create mask = 0775
# printer admin = administrator maik root
# guest ok = Yes
# printable = Yes


cupsd.conf

#ServerName myhost.domain.com
#ServerAdmin root@your.domain.com
#AccessLog /var/log/cups/access_log
#Classification classified
#Classification confidential
#Classification secret
#Classification topsecret
#Classification unclassified
#ClassifyOverride off
#DataDir /usr/share/cups
#DefaultCharset utf-8
#DefaultLanguage en
DocumentRoot /usr/share/cups/doc/
#ErrorLog /var/log/cups/error_log
#FontPath /usr/share/cups/fonts
LogLevel info
#MaxLogSize 0
#PageLog /var/log/cups/page_log
#PreserveJobHistory Yes
#PreserveJobFiles No
#AutoPurgeJobs No
#MaxJobs 500
#Printcap /etc/printcap
#PrintcapFormat BSD
#PrintcapFormat Solaris
#PrintcapGUI /usr/bin/glpoptions
#RequestRoot /var/spool/cups
#RemoteRoot remroot
#ServerBin /usr/lib/cups
#ServerRoot /etc/cups
#ServerCertificate /etc/cups/ssl/server.crt
#ServerKey /etc/cups/ssl/server.key
#User lp
#Group sys
#RIPCache 8m
#TempDir /var/spool/cups/tmp
#FilterLimit 0
#Port 80
#Port 443
Port 631
#HostNameLookups On
#KeepAlive On
#KeepAliveTimeout 60
#MaxClients 100
#MaxClientsPerHost 0
#MaxRequestSize 0
#Timeout 300
Browsing On
BrowseProtocols cups
BrowseAddress 151.61.157.24
BrowseAddress 151.61.157.63
BrowseAddress 151.61.157.33
#BrowseAddress 255.255.255.255
#BrowseAddress @LOCAL
#BrowseAddress @IF(name)
BrowseShortNames No
BrowseAllow 151.61.157.*
#BrowseDeny address
BrowseInterval 30
#BrowseOrder allow,deny
#BrowseOrder deny,allow
BrowsePoll 151.61.157.24:631
BrowsePort 631
#BrowseRelay source-address destination-address
#BrowseRelay @IF(src) @IF(dst)
#BrowseTimeout 300
#ImplicitClasses On
#ImplicitAnyCLasses Off
#HideImplicitMembers On
#SystemGroup sys


<Location />
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
Allow From 151.61.157.*
</Location>
#AuthType None
#AuthType Basic
#AuthClass User
#AuthType Digest
#AuthClass User
#Order Deny,Allow
#Deny From All
#Allow From .mydomain.com
#</Location>
AuthType Basic
AuthClass System
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1

#Encryption Required

#
# End of "$Id: cupsd.conf.in,v 1.5 2002/05/27 14:40:42 mike Exp $".
#

Danke

Gruß

Blade
11.03.04, 22:09
Hi,

so wie ich dich verstehe, willst du die CUPS-Funktionalität des Linux-Servers gar nicht nutzen, sondern nur die Druckjobs der Netz-User an den angeschlossenen Drucker 1:1 weiter leiten, so wie ein Print-Server.

Da kann ich dir nur die Nutzung der Drucker-Einrichtung über LPRng empfehlen. Dazu musst du die CUPS deinstallieren. Die Einrichtung von LPRng kannst du dann über webmin vornehmen. Der Drucker muss dann nur noch in der smb.conf korrekt frei gegeben werden.

Diese Einstellung läuft bei mir privat und im Büro mit Druckern und Plottern mit rund 40 Windooof-Clients.

Grüße Blade ;)

Wikinger666
12.03.04, 09:58
Tja

Das ist im Prinzip richtig. Als Linux-Neuling (relativ) dachte ich mir, gleich auf CUPS zu gehen, weil ja offensichtlich bei Linux ein recht heterogenes Printsystem vorherrscht. Da sowas immer bescheiden ist, bin ich mal davon ausgegangen, daß man bemüht ist, Linux einen "Druckstandard" zu verpassen, und das scheint IMHO CUPS zu werden. Da ich mitnichten Lust habe, ständig Dinge im System zu ändern, habe ich halt auch gleich CUPS genutzt.
Sicherlich ist deine Idee keinesfalls schlecht, nur möchte ich gerne aus o.g. Gründen CUPS weiter nutzen. Offensichtlich scheint das ja auch prinzipiell zu funktionieren...nur bei mir nicht :(. Ich werds wohl trotzdem mal probieren, wenn keine anderen Vorschläge kommen.
Dummerweise hab ich überhaupt keinen Plan, was ich dann einrichten muß. Kannst du mir da vielleicht den ein oder anderen Tip geben, bzw. gibts irgendwo ein Howto?

Gruß

Blade
12.03.04, 20:33
Hi,
zunächst die CUPS deinstallieren, LPRng installieren, Webmin installieren, Webmin starten und unter Hardware -> Drucker, den Drucker neu einrichten, Name vergeben und die korrekte Schnittstelle eingeben, an der er hängt.

Dann mit Webmin unter server -> swat die Rechte für "Alle Drucker" an Gäste frei geben. Dann noch die Datei /etc/hosts.lpd korrekt zur Drucker-Freigabe füllen, z.B.: *.deinedomain.de - für alle Clients, und dann zum Schluss mal eben noch die /etc/printcap bzgl. Einstellungen prüfen, und auch die konfigurierte smb.conf im Printer-Abschnitt überprüfen.

Dann natürlich auf der Windoof-Kiste den Anschluss des bereits installierten Druckertreiber auf den so freigegebenen Druckers umlegen.

Sodann sollte er eigentlich korrekt drucken ... der Windoof-Client auf dem Server-Drucker.

Gruß Blade ;)