PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein richtiger eigener Mailserver



Seiten : [1] 2

snoopy2004
11.03.04, 15:05
Hi Leute, bin ganz frisch auf diesem Board und hoffe ihr könnt mri helfen, ich akcer seit 5 tagen an dem Problem und ihr seit wohl meine letzte Hoffnung.

naja also es geht darum, das ich nen eigenen Mailserver unter Linux aufmachen will.
Nich nen Server, wo ich die mails noch an nen anderen Server weiterleiten muss, sonder nen richtigen eigenen Mailserver!!
Im Sinne will ich eine änliche Community Seite wie es z.B. uboot.com ist, nur im bereich lanpartys aufbauen. dazu aber nur mehr bei interesse. Bin auch ncith alleine mit dem project. naja soll jedenfalls so werden, das jeder user ne eigene mailaddy bekommt. username@havoc-lanparty.com Die Domäne (havoc-lanparty.com) ist bei Kontent gehostet, also somit auch im inet registriert. ihr könnt auch auf die seite gehen, aber was ihr zur zeit da seht, ist ne ur alt page, das neue system wird in 2 wochen on gehen. Ach das hört ishc heir nach werbung an, soll es aber nciht ,also back to topic.

Sonur dafür brauch ich ja nun nen eigenen mail server. Wir haben nen Root Server bei NGZ, also das ist nciht das problem(Testweise bau ich es bei mir aber erst zuhause auf(System: SuSE 9.0). Kümmern wir uns erstmal "nur" um den SMTP Teil. Habe da an postfix gedacht. Habe in der config (main.cf) als relay host nen dns server vonner telekom eingetragen ( 194.25.2.129 ) und konnte damit dann auch mails senden, aber nur über nen telnet login zum smtp server. hatte also die möglichkeit mit jedem absender an jede mailadresse zu senden. Ok Jetzt sagen viele vielleicht toll, hat er nen spamserver, aber das ist nicht sinn der sache, ich will das teil so haben das ich nur mit erlaubten usern mails senden kann.also jeder der registriert ist.
Nur das mit der registrierung bekomm ich nicht hin. Oder ich kann mich auch nciht per Outlook beim smtp server einloggen und dann mails versenden.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?? Oder empfehlt irh mir nen anderes besseres programm? Immerhin laufen die registrierten user ende des jahres auf etwa 150.000 hin. Laut hochrechnungen. Und bitte gebt keine Kommentare zu dem Projekt ab, ihr kennt darübr noch nix.

oracle2025
11.03.04, 15:41
hm, also ich verwende zwar courier als mailserver, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein bisschen helfen.

Schau mal in der Docu zu postfix nach ob da irgendwas von smtp-auth steht, es sollte da eigentlich einstellbar sein, dass nur Leute die einen Account haben per passwort und username Mails verschicken können.

Probier ausserdem mal mozilla-mail aus, vielleicht stimmt ja was mit outlook nicht ??

Kip
11.03.04, 15:42
OK ... also ich will vorher doch mal was dazu sagen :)

Ich benutze seit mehreren Jahren Linux, aber einen Mailserver für 150.000 Leute aufzusetzen, der stabil und sicher läuft - das wäre eine echte Herausforderung muss ich sagen - und das willst du jetzt mal auf die schnelle hinbekommen? Kann ich nur eins sagen - Viel Glück :D

Naja, zu deinem Problem: du musst Postfix "SMTP_AUTH" beibringen ... google und die Suchfunktion hilft. Ich selbst habe schon dashier benutzt: http://www.tuxhausen.de/postfix_smtp_auth.html


Edit: Hab was vergessen:


Original geschrieben von snoopy2004
Habe in der config (main.cf) als relay host nen dns server vonner telekom eingetragen ( 194.25.2.129 ) und konnte damit dann auch mails senden, aber nur über nen telnet login zum smtp server.

lol :ugly: :D

oracle2025
11.03.04, 15:50
Original geschrieben von Kip
Ich benutze seit mehreren Jahren Linux, aber einen Mailserver für 150.000 Leute aufzusetzen, der stabil und sicher läuft - das wäre eine echte Herausforderung muss ich sagen - und das willst du jetzt mal auf die schnelle hinbekommen? Kann ich nur eins sagen - Viel Glück :D

Och, solange die Hardware das packt sollte das ja nicht schwieriger sein als ein Mailserver für 5 Leute, oder ? :)

Kip
11.03.04, 16:00
Original geschrieben von oracle2025
Och, solange die Hardware das packt sollte das ja nicht schwieriger sein als ein Mailserver für 5 Leute, oder ? :)

also 5 User verwalte ich noch locker über die alias Datei - willst du das mit 150.000 auch machen??? ...

Edit: ich weiß das es dafür andere Techniken gibt - hab selbst eine im Einsatz, es soll nur ein Bsp. dafür sein was auf den Jungen zukommt ...

snoopy2004
11.03.04, 16:05
naja wir könnten auch nur nen internes mailsystem machen, wo die maisl dann z.b. in sql datenbanken gespeichert werden, nur wär das nur halbsogut wie nen öffentliches system. Ok es ist sehr waghalsig, aber jeder fängt ja mal an, oder ?

So was ich eben gemerkt habe, ich kann gar nciht von außerhalb sprich, von einem anderen rechner in meinem kleinen netzwerk hier auf den smtp server des linux rechners zugreifen, auch nicht über telnet, also scheint wohl so, das postfix zur zeit nur für den lokalen dienst eingerichtet ist. Und das wird sicherlich auch das problem sein, warum ich nicht über outlook mich anmelden und mails versenden kann.

Wie gesagt, falls jemand nen besseres mailprogramm als postfix kennt, was auch für mehr user gedacht ist, her damit. Weil es ist ja nun doch irgendwo doof, die user alle erst im linux system anzulegen. Ok man kann ihnen die anmeldung verweigern, aber man hat ja trotzdem tausende user im system...

genau, du sagst es: ich weis was auf mich zukommt, von daher will ich das ja auch alles automatiesieren. Das ganze wird dann warscheinlich mit php in verbindung gehen, nur naja soweit bin ich noch nicht, hab ja erstmal nen anderes problem, hoffe ihr helft mir da weiter....

Kip
11.03.04, 16:14
ich hab nicht gesagt das postfix dafür nicht geeignet ist :)

Ich selbst benutze Postfix + Courier um ca. hundert Emailadressen zu verwalten. Dabei benutze ich die von dir angesprochene Schnittstelle zu MySQL ... und das ganze wird ebenfalls über ein php-Interface gesteuert indem jeder User seine Einstellungen machen kann ...

Doh!
11.03.04, 16:15
Also, wenn Du einen so hoch frequentierten Mailserver aufbauen willst, brauchst Du erst mal ein ordentliches System. Ohne eine MySQL oder eine LDAP-Datenbank wirst Du kein Land bei der Userverwaltung sehen. Du wirst einen oder zwei Relayer mit Virenscanner und ggf. Spamfilter benötigen (je nach aufwand - unser Mailrelayer tobt manchmal schon bei hohem Traific, wir haben 500 user bei ca 1 Mail/sec, ist ein P4 2,6). Das heißt dafür brauchst Du alleine zwei bis drei ordentliche Männermaschinen - und wir haben noch keine Redundanzen eingerechnet...

Dann brauchst Du eine dazu passende Userverwaltung. Die musst Du Dir entweder selbst basteln, oder aber Du nimmst (Webbasierte) kommerzielle oder freie Frontends. Kommerziell währen da der SLOX von SuSE, frei fällt mir jetzt auf die schnell nix ein (Du kannst natürlich phpMyAdmin oder ein vergleichbares Tool für LDAP benutzen)

Als MTA würde ich Postfix oder qmail empfehlen, exim wird von einigen hier im Forum gerne auch empfohlen. Exim mag ich persönlich nicht, weil es nicht modular aufgebaut ist, was unter umständen Sicherheitsrelevant werden kann. Postfix ist ein Arbeitspferd, qmail (da arbeite ich mich gerade ein) soll extrem sicher und performant sein.

Bei Amazon gibt es gerade zu den MTA's viele Bücher, einfach mal suchen.

Ach ja les mal Deine Posts durch, bevor Du sie abschickst.

snoopy2004
11.03.04, 16:35
also ich kann ja mal schreiben was wir zur zeit haben. Bin ja nicht alleine mit dem projekt.

1. Server
Dual AMD Athlon 2800+ MP
1Gig Ram
Debian Linux
120gig hdd
sollte denke mal für den anfang reichen, so bald wir bekannter werden und mehr user bekommen, werden wir selbstverständlich aufstocken.

2. InternetSystem
Komplettes Community CMS System. Aufbauend auf PHP und MySQL.
Mit eigener User/Clan/LanParty verwaltung. sprich jeder user kann sich anmelden clans joinen lanpartys joinen.
Rangsystem. Admin, Organisator, User und viele dazwischen.
und noch viel viel mehr.
zudem soll wie oben gesagt jeder user eine mailadresse bekommen.das er intern mails schreiben kann, aber auch extern mails an seien freunde und und und senden kann!
3. nen kleinen Admin, der für Firmen bis 50 Rechner die Netze aufbaut und wartet und auf Lanpartys für Server und Netze bis 500 Leute zuständig ist, Win und Linux. das wär dann wohl ich. Und nen Team von 65 erfahrenen Leuten in den verschiedensten Gebieten.
so das internet System soll in 2 Wochen offiziell online gehen. Ok zu dem Zeitpunkt brauchen wir noch kein mailsystem, das werden wir später als feature integrieren.Lass mich da nicht unter Druck setzen.

Wir sind im Bereich lanpartys seit etwa 5 jahren tätig und haben schon unzählige Events durchgeführt.

Also ihr seht da steckt was hinter, als nur ne dumme Idee!

Nur ich brauche wie gesagt Hilfe bei der Mailserveraktion. Ich häng da jetzt seit etwa 5 Tagen dran und hab nicht wirklich was brauchbares gefunden.Das große Problem was ich habe, ist das ich mich mit Postfix noch nicht wirklich gut auskenne.
Habe heut morgen Linux auf einem weiteren Server installiert und nun werden mails nicht mal vom lokalen Server aus an meine eigene mailaddy gesendet die beispielsweise bei web.de gehostet ist. wobei ich als relayhost den dns der telekom angegeben habe ,wie bei dem andern server auch. Oder bin ich da auf einem ganz falschen Weg?
Wie gesagt ich will nen eigenen Server haben und nicht einen der die Mails nur weitersendet an nen anderen Mailserver.

snoopy2004
11.03.04, 18:30
den einen Fehler hab ich gefunden, warum seit heut morgen ich keine mails mehr verschicken kann. Ohne inet leitung ist das auch sehr schwer *heul*
naja dummer fehler, aber passiert.
so, also das mail senden geht ohne probleme, sogar ruckzuck. So nur wieso kann ich von keinem externen PC auf den MAILSERVER zugreifen?? Ich hab keine Firewall regeln eingestellt, es wird alles rein und rausgelassen! Oder hat postfix da irgendwo selbst ne einstellung?

stefaan
11.03.04, 19:14
Servus!

Sprich: Du willst deine empfangenen Mails abrufen?
Dann brauchst du wohl noch einen POP3 oder IMAP-Server, der die Mails in den Benutzerpostfächern speichert.

Für die Benutzerverwaltung kann ich dir folgendes empfehlen:
http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html/index.html

Läuft hier für 700 Nutzer problemlos.

Grüße, Stefan

snoopy2004
11.03.04, 21:55
nein das weiß ic hdas ich die mails mitm pop3 server abrufbar machen kann. das problem werde ich später in angriff nehmen. Das Problem ist, Ich hab hier @home 2 Rechner.
An dem einen Linux rechner läuft mein postfix. von dort aus kann ich mails senden ohne probleme. nur von meinem zweiten rechner kann ich nicht auf den smtp dienst zugreifen, nicht mal mit telnet. Ich hab grad nen Portscan durchgeführt und außer ssh ist da nix offen. Habe SuSE 9.0 pro aber keine firewall und bei den ipchains sind auch keine regeln drin die was sperren. weiß da einer weiter?

rapmaster
11.03.04, 22:30
http://www.tuxhausen.de/postfix_smtp_auth.html

kannst du vergessen.
das funzt mittlerweile irgendwie nicht

nimm exim und adde zu host_accept_relay noch die ip , von der dein mailserver erlaubt , mails zu senden

mfg

stefaan
11.03.04, 23:00
Servus!

Ist Postfix ans loopback-Interface gebunden?

Grüße, Stefan

rapmaster
11.03.04, 23:09
ja na logo.
sonst könnte er doch nicht lokal mails senden

mfg

`kk
12.03.04, 09:07
http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=6541

snoopy2004
12.03.04, 10:58
aso, also müsste ich in der config datei, bei der interface auswahl alle interfaces festlegen, hm da hät ich slebst druff kommen können, ich werds mal testen, thx und dann kommt die authentifizierung, aber ihr habt mri ja shcon viel info material gegegebm ich werds mal testen, big thx schonmal

snoopy2004
12.03.04, 12:34
hm, hab jetzt mal die zeile

inet_interfaces = all in die main.cf eingebunden. doch ich kann von außen immernoch nicht drauf zugreifen, muss doch noch was eingetragen werden? oder ist das wirklich ne sperre von postfix, das man nicht ohne weiteres nen spam server daraus machen kann??
PS. ja habe postfix neu reloaded und danach zur sicherheit neu gestartet ,aber geht nicht... :(

variant
12.03.04, 12:55
Hi,

steht was brauchbares in /var/log/mail?

Phil

snoopy2004
12.03.04, 13:20
das letzte was da steht,

daemon started -- version 2.0.14

und der daemon läuft ja soweit auch einwandfrei. Nur das ich nciht von außen zugreifen kann. vom rechner aus, wo der daemon läuft, geht ja alels 100%tig.

variant
12.03.04, 14:34
Was passiert, wenn Du von aussen ein telnet auf Port 25 machst?

Phil

snoopy2004
12.03.04, 15:07
hab ich zwar oben schon mal geschrieben, aber da passiert nix. Da lässt sich nix verbinden. Habe ja auch nen Portscan auf die Linuxkiste gemacht, doch kein Erfolg. Der einzige Port der offen ist, ist der SSH Daemon auf 22.
Sieht eigneltich danach aus, als wenn da ne Firewall rennt, oder ipchains angelegt sind, die den Verkehr blockieren, aber da ist nix. Nur die normalen 3 Regelen Input all Output all und Forward all.

variant
12.03.04, 15:56
Sorry, hat ich überlesen. Aber mir is grad aufgefallen, das wir auf unserem Testserver das gleiche Problem haben :D Haben dort amavis und antivir installiert, Port 25 wird von avgated offengehalten, und zwar nur auf localhost. Mach mal ein "fuser -n tcp 25", das gibt Dir die PID des Prozesses, der Port 25 offenhält, und dann ein "ps ax | grep <PID>", wobei <PID> das ist, was fuser dir gegeben hat. So bin ich grad draufgekommen, das es gar nicht Postfix ist, der da wartet, sondern der avgated. Habe sodann die ListenAdress in /etc/avmailgate.conf auf 0.0.0.0 gesetzt, jetzt funzt's.

Phil

snoopy2004
12.03.04, 16:37
cool was brauchbares dazugelernt!!
Abrt fs läuft schon postfix... :(

/usr/lib/postfix/master

hm ich erwähne es nochmal, habe suse 9.0 professionell udn habe das suse paket von postfix genommen. vielelciht hilft das ja weiter.

variant
12.03.04, 19:24
Jep, hilft n bischen. Die letzte SuSE, die ich benutzt habe, war die 8.0. Da gab es ein Verzeichnis /etc/sysconfig, und darin u.a. zwei Dateien, nämlich mail und sendmail. Der SuSE-sendmail ließ sich (zumindest von mir) nur dadurch überreden, das zu tun, was ich wollte, indem ich die Einträge dort angepasst habe. Danach SuSEconfig ausführen (ich hasse es) und hoffen, das danach nicht weniger läuft wie vorher. Wenn man die von SuSE vorgegebenen Pfade nicht verlässt (und ich meine nicht Pfade im Dateisystem), ist das meistens der Fall.

Schau doch mal da rein, ob Du was findest, also Dateien die mail oder postfix heissen.

Gruß,

Phil

theonlychriss
13.03.04, 20:21
hast Du Dir auch schon gedanken über die rechtliche Seite gemacht? Wenn ich mich nicht irre, wärst Du ja spätestens dann ein Mediendiensteanbieter. Und die müssen einiges beachten, um nicht mit einem Bein im Knast zu stehen.

snoopy2004
13.03.04, 23:10
habe zwar die datei mail und postfix in /etc/sysconfig aber dort nix gefunden, was die Sache angeht, das ich von außerhalb auf meinem SMTP Server zugreifen kann. Das muss doch irgendwie möglich sein mit SuSE!! HEEELP :)

Ja und nein. Ich habe mir da noch keine Gedanken drum gemacht. Aber wir sind ein rechtlich eingetragener Verein und haben Leute dafür die sich um den Rechtlichen kram kümmern. Ich gehöre nur zum Technik Team.

snoopy2004
14.03.04, 15:16
weiß denn so keiner mehr, woran das liegen könnte??

zum anderen ist mir aufgefallen, ich kann ja zwar mails versenden, an jede adresse von username@domäne an dem server. aber wenn ich an die addy ne mail schreiben möchte, bekomme ich imemr die fehlermeldung das die mail nicht zugestellt werden kann. warum? muss ich die emailabsender erst irgendwo alle bekannt geben?

snoopy2004
14.03.04, 18:37
ihr kennt doch sicherlich alle den MTA exim. taugt der was oder kann man den inne tonne treten? Kann man den auch mit mysql verbinden? Das die Benutzerdaten in ner sql datenbank gespeichert werden, so wie es bei postfix geht.

Roger Wilco
14.03.04, 19:17
Original geschrieben von snoopy2004
ihr kennt doch sicherlich alle den MTA exim.
Ja.


Original geschrieben von snoopy2004
taugt der was oder kann man den inne tonne treten?
Ja, taugt was.


Original geschrieben von snoopy2004
Kann man den auch mit mysql verbinden?
Ja. (http://amaris.cybernd.at/index.html)


Original geschrieben von snoopy2004
Das die Benutzerdaten in ner sql datenbank gespeichert werden, so wie es bei postfix geht.
Ja. (http://amaris.cybernd.at/index.html)